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| | vorname =Marcus <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet --> | | | vorname =Marcus <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet --> |
| | nachname =Schütte <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet --> | | | nachname =Schütte <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet --> |
− | | titel = Dr. <!-- vollständiger Titel --> | + | | titel = Prof. Dr. <!-- vollständiger Titel --> |
| + | | geboren = <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> |
| + | | gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> |
| + | | funktion =Inhaber der Professur im Fachbereich Erziehungswissenschaft der TU Dresden. |
| + | Arbeitsbereich: Grundschulpädagogik/Mathematik |
| + | | hochschule =Tu Dresden <!-- alle aktuellen Hochschulen bitte mit "," getrennt angeben--> |
| + | | homepage =http://www.marcusschütte.com/ <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> |
| | dissertation = Sprache und Interaktion im Mathematikunterricht der Grundschule <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)--> | | | dissertation = Sprache und Interaktion im Mathematikunterricht der Grundschule <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)--> |
| | promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation als Promotionsprojekt gekennzeichnet und ein Link angelegt --> | | | promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation als Promotionsprojekt gekennzeichnet und ein Link angelegt --> |
− | | geboren = <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
| |
− | | gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
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− | | hochschule =Universität Hamburg, Goethe-Universität Frankfurt am Main <!-- alle aktuellen Hochschulen bitte mit "," getrennt angeben-->
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− | | funktion =Vertretungsprofessor am Fachbereich Erziehungswissenschaft, wissenschaftlicher Assistent (Akademischer Rat auf Zeit) von Prof. Dr. [[Götz Krummheuer]] <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
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| | email =marcus.schuette@tu-dresden.de <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | | | email =marcus.schuette@tu-dresden.de <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> |
− | | homepage =http://www.marcus-schuette.de/ <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
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| | MGP-ID = 141052 | | | MGP-ID = 141052 |
| }} | | }} |
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| == Kurzvita == | | == Kurzvita == |
− | <!--
| + | |
− | Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen oder folgende fertige Vorlagen zur Kategorisierung verwenden:
| + | === Qualifizierende Abschlüsse === |
− | {{abitur| Jahr |Ort }}
| + | * '''Juli 2008''' |
− | {{studium|Startjahr|Endjahr|Fach|Hochschule|Abschluss}} ( keine Angaben zwischen | | möglich)
| + | Dr. phil. am Institut für Didaktik der Mathematik der |
− | {{wimi| Startjahr |Endjahr|Hochschule|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Institution| bei=Vorgesetzter }}
| + | Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft der |
− | -->
| + | Universität Hamburg |
− | {{abitur|1992|Hamburg}}
| + | * '''Juni 2001''' |
− | {{studium||2001|Mathematik|Fach2=Sport|Universität Hamburg|1. Staatsexamen}}
| + | Erstes Staatsexamen für das Lehramt an der Oberstufe – |
− | *2008: Dr. phil. am Institut für Didaktik der Mathematik der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft der Universität Hamburg | + | Allgemeinbildende Schulen für die Fächer Mathematik und Sport am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg |
− | *2005 - 2006: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut der Didaktik für Mathematik der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main | + | * '''Juni 1992''' |
− | *2007: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut der Didaktik für Mathematik der Universität Hamburg | + | Abitur am Gymnasium Dörpsweg in Hamburg |
− | *seit 2007: Wissenschaftlicher Assistent (Akademischer Rat auf Zeit) von Prof. Dr. Götz Krummheuer am Institut der Didaktik für Mathematik der Goethe-Universität Frankfurt am Main | + | |
− | *seit 2010: Vertretungsprofessur (mit der Hälfte der regelmäßigen Arbeitszeit) im Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg. Arbeitsbereich: Didaktik der Mathematik, der Informatik und des mathematischen Anfangsunterrichts | + | === Berufspraxis an der Universität === |
| + | * '''Seit April 2013''' |
| + | Professur im Fachbereich Erziehungswissenschaft der TU |
| + | Dresden. |
| + | |
| + | Arbeitsbereich: Grundschulpädagogik/Mathematik |
| + | * '''Okt. 2010 - Sept. 2013''' |
| + | Vertretungsprofessur im Fachbereich Erziehungswissenschaft |
| + | der Universität Hamburg. Arbeitsbereich: Didaktik der Mathematik, der |
| + | Informatik und des mathematischen Anfangsunterrichts |
| + | * '''Okt. 2007 - März 2013''' |
| + | Wissenschaftlicher Assistent (Akademischer Rat auf Zeit) von |
| + | Prof. Dr. Götz Krummheuer am Institut der Didaktik für Mathematik der |
| + | Goethe-Universität Frankfurt am Main |
| + | * '''April 07 – Sept. 07''' |
| + | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut der Didaktik für |
| + | Mathematik der Universität Hamburg |
| + | * '''Sept. 05 - Sept. 06''' |
| + | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut der Didaktik für |
| + | Mathematik der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main |
| + | * '''Okt. 02 - Sept. 05''' |
| + | Promotionsstipendiat des DFG-Graduiertenkollegs |
| + | "Bildungsgangforschung" an der Universität Hamburg |
| | | |
| == Veröffentlichungen == | | == Veröffentlichungen == |
− | <!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen
| |
− | Beispiel:
| |
− | * [[Person X]] Publikation 1 ...
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| | | |
− | Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen.
| + | === Monographien === |
− | --> | + | * Schütte, M. (2009). Sprache und Interaktion im Mathematikunterricht der Grundschule. Zur Problematik einer Impliziten Pädagogik für schulisches Lernen im Kontext sprachlich-kultureller Pluralität. Münster u. a.: Waxmann. |
− | *[[Marcus Schütte|Schütte, M.]] & Oldhaver, N. (2012): Linguistic Intercourse with Spatial Perception in Primary School, Infant School and the Family. Erscheint in: Proceeding of the Twelvth International Congress on Mathematical Education. | + | |
− | *Schreiber, C., [[Marcus Schütte|Schütte, M.]] & Krummheuer, G. (2012): Qualitative Forschungsmethoden in der mathematikdidaktischen Forschung - Von der Anpassung von Methoden zur Entwicklung von Theorie. Erscheint in: Bruder, R., Hefendehl, L. Schmidt-Thieme, B. & Weigand, H.-G. (Hrsg.): Handbuch der Mathematik. Heidelberg: Springer. | + | === Herausgeberschaft === |
− | *[[Marcus Schütte|Schütte, M.]] & Krummheuer, G. (2012): Das Implizite beim fundamentalen Lernen von Mathematik. In: Blum, W., Borromeo Ferri, R. & Maaß, K. (Hrsg.): Mathematikunterricht im Kontext von Realität, Kultur und Lehrerprofessionalität: Festschrift für Gabriele Kaiser. Wiesbaden: Vieweg-Teubner. | + | * Morgan, C., Craig, T., Schütte, M. & Wagner, D. (2014). Language and Communication in Mathematics Education. ''International Journal on Mathematics Education (ZDM)''. 46 (6). |
− | *[[Marcus Schütte|Schütte, M.]] (2011): Theorieentwicklung in der Interpretativen Unterrichtsforschung am Beispiel der Impliziten Pädagogik. Erscheint in: Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM-Verlag. | + | |
− | *[[Marcus Schütte|Schütte, M.]] & Kaiser, G. (2011): Equity and the Quality of the Language used in Mathematics Education. In: Atweh, B., Graven, M., Secada, W. & Valero, P. (Eds.): Mapping Equity and Quality in Mathematics Education. New York: Springer, S. 237-252. | + | * Brandt, B., Fetzer, M. & Schütte, M. (2010). ''Auf den Spuren interpretativer Unterrichtsforschung''. Münster u. a.: Waxmann. |
| + | |
| + | === Buchbeiträge und Zeitschriftenartikel, Tagungsbeiträge === |
| + | * Schütte, M. (2015). Sprachbezogenes Lernen von Mathematik in sprachlich-kulturell heterogenen Lerngruppen - Ein Vergleich der Lernorte Kita und Schule. ''Zeitschrift für Inklusion'', 0(3). |
| + | |
| + | * Langner, A. & Schütte, M. (2015). Teilhabe an Bildung von Anfang an – die Entwicklung mathematischer Grundvorstellungen in inklusiven Lernsettings in Kindertagesstätten und Grundschule. In U. Mahnke, H. Redlich, L. Schäfer, G. Wachtel, V. Moser & K. Zehbe (Hrsg.), ''Tagungsband: Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung'' (''S''. 273-281). Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag. |
| + | |
| + | * Jung, J. & Schütte, M. (2015). Discourses in kindergarten and how they prepare for future decontextualised learning of mathematics. In ''Proceedings of the 9th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education''. Prague, Czechia: CERME. (Druck in Vorbereitung) |
| + | |
| + | * Planas, N., Chronaki, A., Rønning, F. & Schütte, M. (2015). Challenges and research priorities in the context of the ‘Mathematics and Language’ TWG. In ''Proceedings of the 9th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education''. Prag, Czechia: CERME. (Druck in Vorbereitung) |
| + | |
| + | * Jung, J. & Schütte, M. (2015). Der Erwerb bildungssprachlicher Kompetenzen im Fach – Umgang mit Generalisierungen beim Mathematiklernen in Kita und Grundschule. In H. Linneweber-Lammerskitten (Hrsg.), ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2015''. Münster: WTM-Verlag. (Druck in Vorbereitung) |
| + | |
| + | * Krummheuer, G. & Schütte, M. (2015). Adaptability as a developmental aspect of mathematical thinking in the early years. In T. Meaney, T. Lange, A. Wernberg, O. Helenius, & M. L. Johansson (Hrsg.), ''Mathematics Education in the Early Years – Results from the POEM2 Conference, 2014''. Heidelberg: Springer. (Druck in Vorbereitung) |
| + | |
| + | * Morgan, C., Craig, T., Schütte, M., & Wagner, D. (2014). Language and communication in mathematics education: an overview of research in the field. In C. Morgan, T. Craig, M. Schütte & D. Wagner (Hrsg.), ''Language and Communication in Mathematics Education. The International Journal on Mathematics Education (ZDM)''. 46 (6), 843-853. |
| + | |
| + | * Schütte, M. (2014). Language-related specialised learning in mathematics. A comparison of learning settings: family, nursery and primary school. In C. Morgan, T. Craig, M. Schütte & D. Wagner (Hrsg.), ''Language and Communication in Mathematics Education. The International Journal on Mathematics Education (ZDM)''. 46 (6), 923–938. |
| + | |
| + | * Krummheuer, G. & Schütte, M. (2014). Das Wechseln zwischen mathematischen Inhaltsbereichen – Eine Kompetenz, die nicht in den Bildungsstandards steht. ''Zeitschrift für Grundschulforschung.'' 1/2014.126–138. |
| + | |
| + | * Krummheuer, G., Schreiber, C. & Schütte, M. (2014). Qualitative Forschungsmethoden in der mathematikdidaktischen Forschung – Von der Anpassung von Methoden zur Entwicklung von Theorie. In R. Bruder, L. Hefendehl, B. Schmidt-Thieme & H.-G. Weigand (Hrsg.), ''Handbuch der Mathematikdidaktik'' (S. 591–612). Heidelberg: Springer. |
| + | |
| + | * Krummheuer, G. & Schütte, M. (2013). Changing Mathematical content-related domains – A genuine mathematical action? In A. M. Lindmeier & A. Heinze (Hrsg.), ''Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education'', Vol. 4 (S. 185-192). Kiel (Germany): Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN). |
| + | |
| + | * Schütte, M. (2013). Linguistic Intercourse with Spatial Perception in Primary School, Infant School and the Family. In B. Ubuz, C. Haser & M. A. Mariotti (Hrsg.), ''Proceedings of the Eighth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education'' (S. 1606-1615). Ankara: Middle East Technical University. |
| + | |
| + | * Schütte, M. & Krummheuer, G. (2012). Das Implizite beim fundamentalen Lernen von Mathematik. In W. Blum, R. Borromeo Ferri & K. Maaß (Hrsg.), ''Mathematikunterricht im Kontext von Realität, Kultur und Lehrerprofessionalität'': ''Festschrift für Gabriele Kaiser'' (S. 357-366). Wiesbaden: Vieweg-Teubner. |
| + | |
| + | * Schütte, M. (2011). Theorieentwicklung in der Interpretativen Unterrichtsforschung am Beispiel der Impliziten Pädagogik. In R. Haug & L. Holzäpfel (Hrsg.), ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2011'' (S. 775–778)''.'' Münster: WTM-Verlag. |
| + | |
| + | * Schütte, M. & Kaiser, G. (2011). Equity and the Quality of the Language used in Mathematics Education. In B. Atweh, M. Graven, W. Secada & P. Valero (Hrsg.), ''Mapping Equity and Quality in Mathematics Education'' (S. 237–252)''.'' New York: Springer. |
| + | |
| + | * Schütte, M. (2010). Implizite Pädagogik – Eine Barriere für Lernen im Mathematikunterricht der Grundschule. In B. Brandt, M. Fetzer & M. Schütte (Hrsg.), ''Auf den Spuren Interpretativer Unterrichtsforschung'' (S. 209-242)''.'' Münster: Waxmann. |
| + | |
| + | * Schütte, M., Krummheuer, G. & Heinze, A. (2010). Mathematikdidaktik: Quo vadis? – Ein Streitgespräch. In A. Lindmeier & S. Ufer (Hrsg.), ''Beiträge zum Mathematikunterricht'' (S.19-30)''.'' Münster: WTM-Verlag. |
| + | |
| + | * Brandt, B. & Schütte, M. (2010). Collective Mathematical Reasoning in Classrooms with a multilingual body of pupils. In U. Gellert, E. Jablonka & C. Morgan (Hrsg.), ''Proceedings of the Sixth International Mathematical Education and Society Conference 2010'' (S. 111-114). Berlin: Freie Universität Berlin. |
| + | |
| + | * Schütte, M. (2010). Linguistic accomplishment of the learning-teaching process in primary mathematics instruction. In V. Durand-Guerrier, S. Soury-Lavergne & F. Arzarello (Hrsg.), ''Proceedings of the Sixth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education 2009'' (S. 1023-1032). Lyon (France): Institut national de recherche pédagogique (INRP). |
| + | |
| + | * Schütte, M. (2009). Sprachliche Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen im Grundschulmathematikunterricht. In M. Neubrand (Hrsg.), ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2009'' (S. 355–358)''.'' Münster: WTM-Verlag. |
| + | |
| + | * Schütte, M. (2008). Die sprachliche Einführung neuer mathematischer Begriffe im Grundschulmathematikunterricht. In E. Vásárhely (Hrsg.): ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2008'' (S. 729–733)''.'' Münster: WTM-Verlag. |
| + | |
| + | * Schütte, M. (2006). Die sprachliche Gestaltung des Lernprozesses im Mathematikunterricht vor dem Hintergrund sprachlich-kultureller Diversität. In H. Jungwirth & G. Krummheuer (Hrsg.), ''Der Blick nach innen: Aspekte der alltäglichen Lebenswelt Mathematikunterricht'' (S. 85-118). Münster: Waxmann. |
| + | |
| + | * Schütte, M. (2006). Interaction structures in primary school mathematics with a multilingual student body. In M. Bosch (Hrsg.), ''Proceedings of the Fourth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education 2005'' (S. 913-922). Sant Feliu de Guíxols (Spain): FUNDEMI IQS, Universitat Ramon Llull. |
| + | |
| + | * Schütte, M., Gogolin, I. & Kaiser, G. (2005). Mathematiklernen und sprachliche Bildung. Eine interaktionistische Perspektive auf dialogisch strukturierte Lernprozesse im Grundschulmathematikunterricht unter Berücksichtigung der sprachlich-kulturellen Diversität der Lernenden. In B. Schenk (Hrsg.), ''Bausteine einer Bildungsgangtheorie'' (S. 179–195). Wiesbaden: VS-Verlag. |
| + | |
| + | * Schütte, M. (2005). Unterrichtskultur im Grundschulmathematikunterricht. In G. Graumann (Hrsg.), ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2005'' (S. 541-544). Hildesheim, Berlin: Franzbecker. |
| | | |
− | weitere Publikationen finden Sie [[Marcus Schütte/Publikationen|hier]].
| |
| == Arbeitsgebiete == | | == Arbeitsgebiete == |
− | <!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
| + | * Sprachliche Gestaltung mathematischer Lernprozesse |
| + | |
| + | * Mathematiklernen vor dem Hintergrund sprachlich-kultureller Pluralität |
| + | |
| + | * Inklusives Mathematiklernen |
| + | |
| + | * Frühe mathematische Lernprozesse in Kita und der Familie |
| + | |
| + | * Empirische Unterrichtsforschung mit Schwerpunkt auf der Interpretativen Unterrichtsforschung |
| + | |
| + | * Kombination von spezifischen mathematikdidaktischen, vorwiegend rekonstruktiv-interpretativen Ansätzen mit entwicklungspsychologischen Ansätzen |
| + | |
| + | * Übergänge zwischen Kita und Grundschule sowie Grundschule und weiterführender Schule |
| + | |
| + | * Informatische Grundkompetenzen in der Grundschule |
| | | |
| == Projekte == | | == Projekte == |
− | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
| + | |
| + | === Laufende Projekte === |
| + | * Heterogenität in der Lehrerbildung von Anfang an |
| + | Prof. Dr. Schütte – Prof. Dr. Funke – Prof. Dr. Körndle |
| + | |
| + | Laufzeit: 01.01.2016 – 30.06.2019 |
| + | |
| + | TU Dresden |
| + | * Gemeinsames Lernen im Jahrgangsgemischten Grundschulmathematikunterricht |
| + | Prof. Dr. Schütte |
| + | |
| + | Laufzeit: 01.01.2016 – 30.06 2019 |
| + | |
| + | TU Dresden |
| + | * Lehren, Lernen und Forschen in Werkstätten |
| + | Prof. Dr. Bennewitz – Prof. Dr. Hoffmann – Prof. Dr. Knörzer |
| + | – Prof. Dr. Langner – Prof. Dr. Schütte – Prof. Dr. Wagener |
| + | |
| + | Laufzeit: 01.01.2016 – 30.09.2019 |
| + | |
| + | TU Dresden |
| + | * Forschungsbezogene Professionalisierung der Lehramtsausbildung |
| + | Prof. Dr. Funke – Prof. Dr. Schütte – Prof. Dr. Gehrmann – |
| + | Jun.-Prof. Dr. Bechtel |
| + | |
| + | Laufzeit: 01.01.2016 – 30.06.2019 |
| + | |
| + | TU Dresden |
| + | * Qualifizierung Seiteneinsteiger Lehramt Grundschule |
| + | Prof. Dr. Gehrmann – Prof. Dr. Hoffmann – Prof. Dr. Knörzer |
| + | – Prof. Dr. Schütte – Prof. Dr. Wagener |
| + | |
| + | Laufzeit: 01.02.2016 – 28.02. 2018 |
| + | |
| + | TU Dresden |
| + | |
| + | === Abgeschlossene Projekte === |
| + | * Sprachlicher Umgang mit Raumvorstellungen in der Grundschule Kita und Familie (Spur) |
| + | Vertr.-Prof. Dr. Marcus Schütte |
| + | |
| + | Laufzeit: 01.01.2012 – 31.12.2013 |
| + | |
| + | Universität Hamburg |
| + | * Die Genese mathematischer Sprachlichkeit (Gen MS) |
| + | Dr. Schütte |
| + | |
| + | Laufzeit: 01.07.2011 – 31.01.2013 |
| + | |
| + | Dr. Schütte |
| + | |
| + | Goethe Universität Frankfurt a.M. |
| | | |
| == Mitgliedschaften == | | == Mitgliedschaften == |