Zeile 1: |
Zeile 1: |
− | <!-- Hilfe zum Eintrag von Personen finden Sie unter http://madipedia.de/index.php/Hilfe:Personen_eintragen -->
| |
− |
| |
| {{pers | | {{pers |
| | vorname = Kirstin <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet --> | | | vorname = Kirstin <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet --> |
| | nachname = Erath <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet --> | | | nachname = Erath <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet --> |
| | titel = <!-- vollständiger Titel --> | | | titel = <!-- vollständiger Titel --> |
− | | dissertation = Erklären lernen in unterschiedlichen Unterrichtskulturen – Rekonstruktive Videostudie zum Erwerb sprachlicher Praktiken (Arbeitstitel) <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)-->
| |
− | | promoviert = nein <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt -->
| |
| | geboren = 1986 <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | | geboren = 1986 <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> |
| | gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | | gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> |
| + | | funktion = Wissenschaftliche Mitarbeiterin <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik --> |
| | hochschule = TU Dortmund <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben --> | | | hochschule = TU Dortmund <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben --> |
− | | funktion = Wissenschaftliche Mitarbeiterin <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik --> | + | | homepage = https://www.mathematik.tu-dortmund.de/sites/kirstin-erath |
| + | | dissertation = Erklären lernen in unterschiedlichen Unterrichtskulturen – Rekonstruktive Videostudie zum Erwerb sprachlicher Praktiken (Arbeitstitel) <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)--> |
| + | | promoviert = nein <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt --> |
| | email = kirstin.erath@math.uni-dortmund.de <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | | | email = kirstin.erath@math.uni-dortmund.de <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> |
− | | homepage = <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
| |
| }} | | }} |
− |
| |
− | == Kurzvita ==
| |
− | <!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen.
| |
− | Beispiel:
| |
− | * Abitur ...
| |
− | * Studium der [[Hochschule X]]...
| |
− | -->
| |
− | * 2005 Abitur am Otto-Hahn-Gymnasium Nagold
| |
− | * 2005-2006 Freiwilliges Soziales Jahr bei Reha-Südwest für Behinderte gGmbH (Einsatzstelle "Ambulante Dienste - Individuelle Schwerstbehindertenbetreuung" in Karlsruhe)
| |
− | * 2006-2012 Studium der Mathematik und Physik für das Lehramt an Gymnasien am [[Karlsruher Institut für Technologie]]; Abschluss: Erstes Staatsexamen
| |
− | :* 2010-2011 Auslandsjahr an der Fakultät für Education in Technology and Science am [http://www.technion.ac.il/ Technion] in Haifa, Israel
| |
− | * seit 2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts an der [[TU Dortmund]]
| |
− |
| |
− | == Veröffentlichungen ==
| |
− | <!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen
| |
− | Beispiel:
| |
− | * [[Person X]] Publikation 1 ...
| |
− | -->
| |
− | * Prediger, S. & Erath, K. (2014). Content or interaction or both? Synthesizing two German traditions in a video study on learning to explain. ''Eurasia Journal of Mathematics, Science & Technology Education, 10''(4), 313-327.
| |
− | * Erath, K. & Prediger, S. (2014). Mathematical practices as underdetermined learning goals: The case of explaining diagrams. In S. Oesterle, P. Liljedahl, C. Nicol & D. Allan (Hrsg.), ''Proceedings of the Joint Meeting of PME 38 and PME-NA 36'' (Bd. 3, S. 17-24). Vancouver, Canada: PME.
| |
− | * Erath, K. & Prediger, S. (2014). Was wird zum Erklären gelernt? Konstitution eines Lerngegenstands in der Klasseninteraktion. In J. Roth & J. Ames (Hrsg.), ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2014'' (S. 345-348). Münster: WTM-Verlag.
| |
− | * Erath, K., Vogler, A.-M., Prediger, S., Heller, V. & Quasthoff, U. (2014). Interaktive Verfahren der Enkulturation von Lernenden in fachspezifische Praktiken im Mathematik- und Deutschunterricht. In J. Roth & J. Ames (Hrsg.), ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2014'' (S. 1349-1350). Münster: WTM-Verlag.
| |
− |
| |
− |
| |
− | <!-- Max 5 Einträge, weitere dann über den Button oben rechts "Publikationen"-->
| |
− | <!--Wir haben dort bereits eine Unterseite für Publikationen angelegt-->
| |
− |
| |
− | == Projekte ==
| |
− | * [http://www.interpass.tu-dortmund.de/ InterPass] <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
| |
− |
| |
− | <!--
| |
− | == Mitgliedschaften == Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
| |
− |
| |
− | <!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->
| |