Änderungen

Zeile 19: Zeile 19:  
   
 
   
 
== Zusammenfassung ==
 
== Zusammenfassung ==
<!-- Hier bitte eine Zusammenfassung der Dissertation einfügen.
+
Die ԑ-δ-Definition von Stetigkeit ist ein wesentlicher
 +
Inhalt der Analysis I Vorlesung, dem jeder Mathematikstudierende an der
 +
Universität zu Beginn seines Studiums – wohl nur in wenigen Fällen problemlos -
 +
begegnet.  Was aber sind die zentralen
 +
epistemischen Schwierigkeiten und Hindernisse von Studienanfängern im Umgang
 +
mit der ԑ-δ-Definition von Stetigkeit? Wie gehen die Studenten  mit der Definition um und wie tief ist ihr
 +
Verständnis nach einem ersten intensiven Umgang mit der Definition
 +
konsolidiert?
 +
 
 +
Die vorliegende Arbeit leistet einen Beitrag dazu diese
 +
Fragestellungen zu beantworten. Dabei geht es darum zentrale Schwierigkeiten aufzuzeigen,
 +
zu verstehen und für diese zu sensibilisieren. Die Tiefe der Arbeit ergibt sich
 +
aus der wechselseitigen Beziehung von historisch-genetischer,
 +
fachwissenschaftlicher, wie fachdidaktischer Sachanalyse der ԑ-δ-Definition,
 +
sowie empirischen Untersuchungen, deren Analysen forschungsmethodisch
 +
verschiedene Schwerpunkte setzen und unter anderem Theorien aus der Semiotik
 +
oder „Abstraction in Context“ zugleich einbinden. Außerdem kommt es zur
 +
Konstruktion eines methodischen Hilfsmittels zur Analyse und zugleich
 +
Darstellung vom individuellen Verständnis der Studienanfänger.<!-- Hier bitte eine Zusammenfassung der Dissertation einfügen.
 
           Zwischenüberschriften mit === ... === kennzeichnen. -->
 
           Zwischenüberschriften mit === ... === kennzeichnen. -->
  
5

Bearbeitungen