| Zeile 5: |
Zeile 5: |
| | | nachname = Sommerhoff | | | nachname = Sommerhoff |
| | | titel = | | | titel = |
| − | | dissertation =
| |
| − | | promoviert =
| |
| | | geboren = | | | geboren = |
| | | gestorben = | | | gestorben = |
| | + | | funktion = Wissenschaftlicher Mitarbeiter |
| | | hochschule = LMU München | | | hochschule = LMU München |
| − | | funktion = Wissenschaftlicher Mitarbeiter | + | | homepage =http://www.math.lmu.de/~didaktik/index.php?ordner=sommerho&data=start |
| − | | email = | + | | dissertation =The Individual Cognitive Resources Underlying Students' Mathematical Argumentation and Proof Skills |
| − | | homepage = | + | | promoviert = |
| | + | | email =sommerhoff@math.lmu.de |
| | | MGP-ID = | | | MGP-ID = |
| | }} | | }} |
| | | | |
| | == Kurzvita == | | == Kurzvita == |
| − | * 2005 Abitur | + | * Seit 2017 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Didaktik der Mathematik an der [[LMU München]] |
| − | * 2012 Diplom in Mathematik an der [[LMU München]]
| + | * 2013-2016 Mitglied des internationalen Doktorandenkollegs "Scientific Reasoning and Argumentation" am Munich Center of the Learning Sciences |
| − | * 2013 Erstes Staatsexamen Lehramt Mathematik und Physik an der [[LMU München]] | + | * 2013 Erstes Staatsexamen in Mathematik und Physik für Lehramt an Gymnasien an der [[LMU München]] |
| | + | * 2012 Diplom in Mathematik an der [[LMU München]]; Schwerpunkt: Algebraische Geometrie |
| | | | |
| | == Veröffentlichungen == | | == Veröffentlichungen == |
| − | * Sommerhoff, D., [[Stefan Ufer|Ufer, S.]], Ottinger, S., Bembé, D. (in press). Determinants of university students’ learning success in the transition to university mathematics. Proceedings of EARLI 2015 (Symposium). | + | |
| | + | === Tagungsbeiträge (mit Review) === |
| | + | * Sommerhoff, D., Ufer, S., Kollar, I. (2016). Proof Validation Aspects and Cognitive Student Prerequisites in Undergraduate Mathematics. In: Csíkos, C., Rausch, A., & Szitányi, J.(Eds.), ''Proceedings of the 40th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Volume 4'', pp. 219-226. Szeged, Hungary: PME. |
| | + | * Sommerhoff, D., Ufer, S., Kollar, I. (2016). Mathematical Argumentation and Proof - Supporting a Complex Cognitive Skill. In: Looi, C. K., Polman, J. L., Cress, U., and Reimann, P. (Eds.). ''Transforming Learning, Empowering Learners: The International Conference of the Learning Sciences (ICLS) 2016, Volume 2'' (pp. 811-814). Singapore: International Society of the Learning Sciences. |
| | + | * Sommerhoff, D., [[Stefan Ufer|Ufer, S.]], Ottinger, S., Bembé, D. (2015). Determinants of university students’ learning success in the transition to university mathematics. Proceedings of EARLI 2015 (Symposium). |
| | * Sommerhoff, D., Ufer, S., Kollar, I. (2015). Research on mathematical argumentation: A descriptive review of [[PME]] proceedings. In: Beswick, K., Muir, T., & Wells, J. (Eds.), Proceedings of the [[39th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education]], Volume 4, pp. 193-200. Hobart, Australia: PME. | | * Sommerhoff, D., Ufer, S., Kollar, I. (2015). Research on mathematical argumentation: A descriptive review of [[PME]] proceedings. In: Beswick, K., Muir, T., & Wells, J. (Eds.), Proceedings of the [[39th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education]], Volume 4, pp. 193-200. Hobart, Australia: PME. |
| − | * Sommerhoff, D., Ufer, S., Kollar, I. (2015). Forschung zum Mathematischen Argumentieren - Ein deskriptiver Review von PME-Beiträgen. [[Beiträge zum Mathematikunterricht]] 2015.
| |
| | * Sommerhoff, D., Fischer, F., Vogel, F., Eberle, J., Fields, D., Goldman, S., ... , Yoon, S. (2014). NAPLeS: Networked Learning in the Learning Sciences. In: Polman, J.L., Kyza, E.A., O'Neill, D.K., Tabak, I., Penuel, W.R., Jurow, A.S., O'connor, K., Lee, T., and D'Amico, L. (Eds.). Learning and becoming in practice: The International Conference of the Learning Sciences (ICLS) 2014, Volume 3 (pp. 1704-1709). Boulder, CO: International Society of the Learning Sciences. | | * Sommerhoff, D., Fischer, F., Vogel, F., Eberle, J., Fields, D., Goldman, S., ... , Yoon, S. (2014). NAPLeS: Networked Learning in the Learning Sciences. In: Polman, J.L., Kyza, E.A., O'Neill, D.K., Tabak, I., Penuel, W.R., Jurow, A.S., O'connor, K., Lee, T., and D'Amico, L. (Eds.). Learning and becoming in practice: The International Conference of the Learning Sciences (ICLS) 2014, Volume 3 (pp. 1704-1709). Boulder, CO: International Society of the Learning Sciences. |
| − |
| + | |
| | + | === Zeitschriften für LehrerInnen === |
| | + | * Sommerhoff, D., Weixler, S., Geppert, S., Weixler, P. (2016). Was passt da noch rein? Modellieren mit pyramidenförmigen Teebeuteln. ''Praxis der Mathematik 69'', 21-25. |
| | + | |
| | == Arbeitsgebiete == | | == Arbeitsgebiete == |
| − | * (Mathematisches) Argumentieren | + | * (Mathematisches) Argumentieren & Beweisen |
| − | * Beweiskonstruktion und -validierung | + | * Konstruieren, Validieren und Lesen von Beweisen |
| | * Übergang Schule / Hochschule | | * Übergang Schule / Hochschule |
| | | | |
| Zeile 36: |
Zeile 43: |
| | | | |
| | == Mitgliedschaften == | | == Mitgliedschaften == |
| − | <!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
| + | * Mitglied der GDM ([[Gesellschaft für Didaktik der Mathematik]]) seit 2016 |
| − | <!-- sofern möglich, bitte folgende Vorlagen zur Kategorisierung nutzen:
| + | * Mitglied im GDM-Arbeitskreis Psychologie und Mathematikdidaktik |
| − | {{gdm| Eintrittsjahr | Austrittsjahr }}
| + | * Mitglied der International Group for the Psychology in Mathematics Education (PME) |
| − | {{dzlm| Eintrittsjahr | Austrittsjahr | Abteilung (nur Buchstabe oder Zahl}}
| + | * Mitglied der International Society of the Learning Sciences (ISLS) |
| − | {{dmv| Eintrittsjahr|Austrittsjahr }}
| |
| − | {{mnu|Eintrittsjahr|Austrittsjahr}}
| |
| − | -->
| |
| − | | |
| − | | |
| − | | |
| − | <!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->
| |