| Zeile 33: |
Zeile 33: |
| | --> | | --> |
| | Eine aktuelle gegliederte Liste finden Sie [http://www.uni-giessen.de/fbz/fb07/fachgebiete/mathematik/idm/personen/professoren/schreiberchristof/veroeffentlichungen hier]. | | Eine aktuelle gegliederte Liste finden Sie [http://www.uni-giessen.de/fbz/fb07/fachgebiete/mathematik/idm/personen/professoren/schreiberchristof/veroeffentlichungen hier]. |
| | + | *Schreiber, Chr., Rink, R. & Ladel, S. (Hrsg.) (2017) ''Digitale Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe - Ein Handbuch für die Lehrerausbildung''. (Reihe Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien in der Primarstufe; 3. Band). Münster: WTM. |
| | + | *Barzel, B. & Schreiber, Chr. (2017) Digitale Medien im Unterricht. In M. Abshagen, B. Barzel, J. Kramer, T. Riecke-Baulecke, B. Rösken-Winter & Chr. Selter (Hrsg.) ''Basiswissen Lehrerbildung: Mathematik unterrichten''. (S. 200-215). Seelze: Friedrich. |
| | + | *Huth, M. & Schreiber, Chr. (2017) Semiotische Analyse - Mathematische Zeichenprozesse in Gestik und Lautsprache. In M. Beck & R. Vogel (Hrsg.), Geometrische Aktivitäten und Gespräche von Kindern im Blick qualitativen Forschens – Mehrperspektivische Ergebnisse aus den Projekten erStMaL und MaKreKi. (S. 77-105) Münster: Waxmann. |
| | + | *Schreiber, Chr. & Klose, R. (2017). The use of artifacts and different representations by producing mathematical audio-podcasts. In Dooley, T. & Gueudet, G. (Eds.), Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. (S. 4008-4015) Dublin, Ireland: DCU Institute of Education and ERME |
| | + | *Schreiber, Chr (2015) Semiotic Analysis of Collective Problem-Solving Processes Using Digital Media. In A. Saenz-Ludlow & G. Kadunz (Hrsg.), Semiotics as a Tool for Learning Mathematic: How to Describe the Construction, Visualisation, and Communication of Mathematical Concepts (S. 171-196). Rotterdam: Sense Publisher. |
| | *[[Christof Schreiber|Schreiber, Chr.]]; Schütte, M. & Krummheuer, G. (2015): Qualitative Forschungsmethoden in der mathematikdidaktischen Forschung - Von der Anpassung von Methoden zur Entwicklung von Theorie. In: Bruder, R.; [[Lisa Hefendehl-Hebeker|Hefendehl, L.]]; [[Barbara Schmidt-Thieme|Schmidt-Thieme, B.]] & Weigand, H.-G. (Hrsg.): Handbuch der Mathematikdidaktik (S. 591-612). Heidelberg: Springer. | | *[[Christof Schreiber|Schreiber, Chr.]]; Schütte, M. & Krummheuer, G. (2015): Qualitative Forschungsmethoden in der mathematikdidaktischen Forschung - Von der Anpassung von Methoden zur Entwicklung von Theorie. In: Bruder, R.; [[Lisa Hefendehl-Hebeker|Hefendehl, L.]]; [[Barbara Schmidt-Thieme|Schmidt-Thieme, B.]] & Weigand, H.-G. (Hrsg.): Handbuch der Mathematikdidaktik (S. 591-612). Heidelberg: Springer. |
| | *Hattermann, M.; Meckel, K. & [[Christof Schreiber|Schreiber, Chr.]] (2014) Inklusion im Mathematikunterricht – das geht! In B. Amrhein & M. Dziak-Mahler (Hrsg.) Fachdidaktik inklusiv. (S. 201-219) Münster: Waxmann. | | *Hattermann, M.; Meckel, K. & [[Christof Schreiber|Schreiber, Chr.]] (2014) Inklusion im Mathematikunterricht – das geht! In B. Amrhein & M. Dziak-Mahler (Hrsg.) Fachdidaktik inklusiv. (S. 201-219) Münster: Waxmann. |
| Zeile 45: |
Zeile 50: |
| | *Semiotik:<br /> | | *Semiotik:<br /> |
| | :Dissertation: Semiotische Prozess-Karten[[http://www.madipedia.de/index.php/Semiotische_Prozess-Karten_-_Chatbasierte_Inskriptionen_in_mathematischen_Problemlöseprozessen]]; bei Waxmann<br /> | | :Dissertation: Semiotische Prozess-Karten[[http://www.madipedia.de/index.php/Semiotische_Prozess-Karten_-_Chatbasierte_Inskriptionen_in_mathematischen_Problemlöseprozessen]]; bei Waxmann<br /> |
| − | :Analysen mit der Peirce'schen Zeichentriade[http://www.math.uni-frankfurt.de/~schreibe/JMD_Schreiber_final.pdf]<br /> | + | :Analysen mit der Peirce'schen Zeichentriade[http://www.uni-giessen.de/fbz/fb07/fachgebiete/mathematik/idm/personen/professoren/schreiberchristof/Schreiber_ESM_.pdf] |
| − | :Verbindung semiotischer Analysen mit der interpretativen Unterrichtsforschung[http://www.math.uni-frankfurt.de/~schreibe/Schreiber_gdm_07.pdf]<br />
| |
| | *Neue Medien in der Primarstufe:<br /> | | *Neue Medien in der Primarstufe:<br /> |
| − | :WebQuest Beispiele aus verschiedenen Veranstaltungen[http://www.math.uni-frankfurt.de/~schreibe/bsp_wq.htm]<br /> | + | :WebQuest Beispiele aus verschiedenen Veranstaltungen[https://www.inst.uni-giessen.de/idm/primarwebquest/webquests/]<br /> |
| − | :Beschreibung der für die Primarstufe angepassten Form: PrimarWebQuest[http://www.math.uni-frankfurt.de/~schreibe/def_pr_wq.htm]<br /> | + | :Beschreibung der für die Primarstufe angepassten Form: PrimarWebQuest[https://www.inst.uni-giessen.de/idm/primarwebquest/]<br /> |
| − | :Linksammlung zum Thema WebQuest[http://www.math.uni-frankfurt.de/~schreibe/LinkseiteWQ.htm]<br /> | + | :Linksammlung zum Thema WebQuest[https://www.inst.uni-giessen.de/idm/primarwebquest/links/] |
| | + | :PriMaPodcast: Information und Beispiele [http://www.inst.uni-giessen.de/idm/primapodcast/] |
| | + | :PriMaPodcast: Artikel online [https://www.lehrer-online.de/unterricht/grundschule/mathematik/rechnen-und-logik/artikel/fa/primapodcast-podcasts-zur-mathematik-in-der-primarstufe/]<br /> |
| | *Lehrerbildung:<br /> | | *Lehrerbildung:<br /> |
| − | :Blended Learning in der Lehrerbildung für die Primarstufe [http://www.lehrer-online.de/lehrerbildung-primarstufe.php]<br /> | + | :Blended Learning in der Lehrerbildung für die Primarstufe [http://www.lehrer-online.de/lehrerbildung-primarstufe.php] |
| − | :Verbindung der drei Phasen der Lehrerbildung [http://www.math.uni-frankfurt.de/~schreibe/seminar_schreiber08.pdf]<br /> | + | :Verbindung der drei Phasen der Lehrerbildung [http://www.uni-giessen.de/fbz/fb07/fachgebiete/mathematik/idm/personen/professoren/schreiberchristof/Schreiber_Seminar_2008.pdf] |
| | + | :Verbindung Mathematikdidaktik und Förderpädagogik [http://www.uni-giessen.de/fbz/fb07/fachgebiete/mathematik/idm/personen/professoren/schreiberchristof/0315semi_0113.pdf] |
| | + | :MathePodcasts in der Lehrerbildung [https://www.lehrer-online.de/unterricht/grundschule/mathematik/rechnen-und-logik/artikel/fa/audio-podcasts-zu-fachmathematischen-inhalten/] |
| | + | :<br /> |
| | <!--== Projekte ==--> | | <!--== Projekte ==--> |
| | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> |
| Zeile 60: |
Zeile 69: |
| | <!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> | | <!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> |
| | {{gdm}} | | {{gdm}} |
| − | * Leitung der [[Arbeitsgruppe Lernen, Lehren und Forschen mit Neuen Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe]] | + | * Mitglied der [[Arbeitsgruppe Lernen, Lehren und Forschen mit Neuen Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe]] |
| − | * Mitglied im [[Arbeitskreis Grundschule]] | + | * Mitglied im Sprecherrat im [[Arbeitskreis Grundschule]] |
| | * Mitglied im [[Arbeitskreis Semiotik in der Mathematikdidaktik]] | | * Mitglied im [[Arbeitskreis Semiotik in der Mathematikdidaktik]] |
| | * Mitglied im [[Arbeitskreis Interpretative Forschung]] | | * Mitglied im [[Arbeitskreis Interpretative Forschung]] |