Zeile 3: |
Zeile 3: |
| | | |
| ==Abhandlungen== | | ==Abhandlungen== |
− | *Christian Beck, Helga Jungwirth: | + | *[[Christian Beck]], [[Helga Jungwirth]]: |
| :Deutungshypothesen in der interpretativen Forschung. | | :Deutungshypothesen in der interpretativen Forschung. |
| :Heft 4, S. 231-259 | | :Heft 4, S. 231-259 |
− | *Astrid Beckmann: | + | *[[Astrid Beckmann]]: |
| :Der Funktionsbegriff als Unterrichtsgegenstand zu Beginn des Mathematikunterrichts in der zweijährigen Höheren Berufsfachschule. | | :Der Funktionsbegriff als Unterrichtsgegenstand zu Beginn des Mathematikunterrichts in der zweijährigen Höheren Berufsfachschule. |
| :Heft 4, S. 274-299 | | :Heft 4, S. 274-299 |
− | *Uwe Gellert: | + | *[[Uwe Gellert]]: |
| :Vorstellungen angehender Grundschullehrerinnen von Schülerorientierung. Eine Analyse von Unterrichtskonzeptionen im Kontext universitärer Lehrerbildung. | | :Vorstellungen angehender Grundschullehrerinnen von Schülerorientierung. Eine Analyse von Unterrichtskonzeptionen im Kontext universitärer Lehrerbildung. |
| :Heft 2/3, S. 113-137 | | :Heft 2/3, S. 113-137 |
− | *Klaus Hasemann, Hans-Peter Mangel: | + | *[[Klaus Hasemann]], [[Hans-Peter Mangel]]: |
| :Individuelle Denkprozesse von Schülerinnen und Schülern bei der Einführung der Bruchrechnung im 6. Schuljahr. | | :Individuelle Denkprozesse von Schülerinnen und Schülern bei der Einführung der Bruchrechnung im 6. Schuljahr. |
| :Heft 2/3, S. 138-165 | | :Heft 2/3, S. 138-165 |
− | *Rudolf vom Hofe: | + | *[[Rudolf vom Hofe]]: |
| :Explorativer Umgang mit Funktionen-Interaktion und Kommunikation in selbstorganisierten Arbeitsphasen. | | :Explorativer Umgang mit Funktionen-Interaktion und Kommunikation in selbstorganisierten Arbeitsphasen. |
| :Heft 2/3, S. 186-221 | | :Heft 2/3, S. 186-221 |
− | *Jürgen Maaß, Wolfgang Schlöglmann: | + | *[[Jürgen Maaß]], [[Wolfgang Schlöglmann]]: |
| :Theorie und Praxis in Kursen zur mathematischen Weiterbildung für Erwachsene. | | :Theorie und Praxis in Kursen zur mathematischen Weiterbildung für Erwachsene. |
| :Heft 4, S. 260-273 | | :Heft 4, S. 260-273 |
− | *Markus Pospeschill, Kristina Reiss: | + | *[[Markus Pospeschill]], [[Kristina Reiss]]: |
| :Phasenmodell sich entwickelnder Problemlösestrategien bei räumlichgeometrischem Material. | | :Phasenmodell sich entwickelnder Problemlösestrategien bei räumlichgeometrischem Material. |
| :Heft 2/3, S. 166-185 | | :Heft 2/3, S. 166-185 |
− | *Michaela Scharloth: | + | *[[Michaela Scharloth]]: |
| :Zur propädeutischen Funktion des Arithmetikunterrichts in der Primarstufe. | | :Zur propädeutischen Funktion des Arithmetikunterrichts in der Primarstufe. |
| :Heft 2/3, S. 83-112 | | :Heft 2/3, S. 83-112 |
− | *Martin Stein: | + | *[[Martin Stein]]: |
| :Elementare Bausteine der Problemlösefähigkeit: logisches Denken und Argumentieren. | | :Elementare Bausteine der Problemlösefähigkeit: logisches Denken und Argumentieren. |
| :Heft 1, S. 3-27 | | :Heft 1, S. 3-27 |
− | *Hans-Georg Weigand: | + | *[[Hans-Georg Weigand]]: |
| :Eine explorative Studie zum computerunterstützten Arbeiten mit Funktionen. | | :Eine explorative Studie zum computerunterstützten Arbeiten mit Funktionen. |
| :Heft 1, S. 28-54 | | :Heft 1, S. 28-54 |
| | | |
| ==Diskussionsbeiträge== | | ==Diskussionsbeiträge== |
− | *Peter Bender, Dieter Beyer, Ute Brück-Binninger, Rainer Kowallek, Siegbert Schmidt, Peter Sorger, Hans Wielpütz, Erich Ch. Wittmann: | + | *[[Peter Bender]], [[Dieter Beyer]], [[Ute Brück-Binninger]], [[Rainer Kowallek]], [[Siegbert Schmidt]], [[Peter Sorger]], [[Hans Wielpütz]], [[Erich Ch. Wittmann]]: |
| :Überlegungen zur fachmathematischen Ausbildung der angehenden Grundschullehrerinnen und -lehrer. | | :Überlegungen zur fachmathematischen Ausbildung der angehenden Grundschullehrerinnen und -lehrer. |
| :Heft 4, S. 301-310 | | :Heft 4, S. 301-310 |
− | *Heinrich Besuden: | + | *[[Heinrich Besuden]]: |
| :Anmerkungen zum Beitrag von Erich Ch. Wittmann „Standard Number Representations in the Teaching of Arithmetic“ im JMD 19 (1998) | | :Anmerkungen zum Beitrag von Erich Ch. Wittmann „Standard Number Representations in the Teaching of Arithmetic“ im JMD 19 (1998) |
| :Heft 2/3, S. 149-178.Heft 1, S. 55 | | :Heft 2/3, S. 149-178.Heft 1, S. 55 |
− | *Hans-G. Bigalke: | + | *[[Hans-G. Bigalke]]: |
| :Was heißt und zu welchem Ende studiert man Mathematikdidaktik? | | :Was heißt und zu welchem Ende studiert man Mathematikdidaktik? |
| :Heft 1, S. 56-61 | | :Heft 1, S. 56-61 |
− | *Horst Struve: | + | *[[Horst Struve]]: |
| :Zum Lernen von Begriffen. | | :Zum Lernen von Begriffen. |
| :Heft 1, S. 62-64 | | :Heft 1, S. 62-64 |
| | | |
| ==Dissertationen, Habilitationen== | | ==Dissertationen, Habilitationen== |
− | *Angelika Bikner-Ahsbahs: | + | *[[Angelika Bikner-Ahsbahs]]: |
− | :Mathematikinteresse - eine Studie mit mathematisch interessierten Schülerinnen und Schülern. | + | :[[Mathematikinteresse - eine Studie mit mathematisch interessierten Schülerinnen und Schülern]]. |
| :Heft 1, S. 65-66 | | :Heft 1, S. 65-66 |
− | *Ingrid Hupp: | + | *[[Ingrid Hupp]]: |
− | :Arithmetik- und Algebrabücher Würzburger Mathematiker des 18. Jahrhunderts. | + | :[[Arithmetik- und Algebrabücher Würzburger Mathematiker des 18. Jahrhunderts]]. |
| :Heft 2/3, S. 223-224 | | :Heft 2/3, S. 223-224 |
− | *Friedhelm Käpnick: | + | *[[Friedhelm Käpnick]]: |
− | :Untersuchungen zu Grundschulkindern mit einer potentiellen mathematischen Begabung. | + | :[[Untersuchungen zu Grundschulkindern mit einer potentiellen mathematischen Begabung]]. |
| :Heft 1, S. 67-68 | | :Heft 1, S. 67-68 |
− | *Reinhard Köhler: | + | *[[Reinhard Köhler]]: |
− | :Computeralgebra-Systeme im Analysisunterricht - Eine explorative Studie zu den fachdidaktischen, curricularen und informationstechnischen Implikationen des längerfristigen Einsatzes moderner mathematischer Standardsoftware in der Analysis. | + | :[[Computeralgebra-Systeme im Analysisunterricht - Eine explorative Studie zu den fachdidaktischen, curricularen und informationstechnischen Implikationen des längerfristigen Einsatzes moderner mathematischer Standardsoftware in der Analysis]]. |
| :Heft 2/3, S. 225-227 | | :Heft 2/3, S. 225-227 |
− | *Jürgen Maaß: | + | *[[Jürgen Maaß]]: |
− | :Mathematik lernen und Neue Technologie. | + | :[[Mathematik lernen und Neue Technologie]]. |
| :Heft 1, S. 69-71 | | :Heft 1, S. 69-71 |
− | *Rainer Neumann: | + | *[[Rainer Neumann]]: |
− | :Probleme von Gesamtschülern bei ausgewählten Teilaspekten des Bruchzahlbegriffs - eine empirische Untersuchung. | + | :[[Probleme von Gesamtschülern bei ausgewählten Teilaspekten des Bruchzahlbegriffs - eine empirische Untersuchung]]. |
| :Heft 1, S. 72-74 | | :Heft 1, S. 72-74 |
− | *Silke Ruwisch: | + | *[[Silke Ruwisch]]: |
− | :Lösungsstrategien und Handlungsmuster von Grundschulkindern beim Bearbeiten multiplikativer Sachsituationen. | + | :[[Lösungsstrategien und Handlungsmuster von Grundschulkindern beim Bearbeiten multiplikativer Sachsituationen]]. |
| :Heft 1, S. 75-76 | | :Heft 1, S. 75-76 |
− | *Wolfgang Teichmann: | + | *[[Wolfgang Teichmann]]: |
− | :Anwendungsorientierter Mathematikunterricht an landwirtschaftlichen Colleges in Äthiopien: Konzeption, Implementation, Evaluation. | + | :[[Anwendungsorientierter Mathematikunterricht an landwirtschaftlichen Colleges in Äthiopien: Konzeption, Implementation, Evaluation]]. |
| :Heft 1, S. 77-78 | | :Heft 1, S. 77-78 |