Das Promotionsprojekt zielt auf die Entwicklung und Erforschung eines digitalen Tools zur Selbstdiagnose und -förderung im Themenbereich Funktionales Denken. Die Studie folgt der Methodik der fachdidaktischen Entwicklungsforschung und untersucht qualitativ, ob Schülerinnen und Schüler in der Lage sind, ihre Kompetenzen bezüglich des Darstellungswechsels von der Situation zum Graphen selbstständig einzuschätzen. Kern des Tooldesigns ist eine Checkliste, die auf typischen Schülerfehlern basiert und die Lernenden bei der Selbstdiagnose unterstützt. Desweiteren sind auf die Checkpunkte abgestimmte Informationsmodule und Übungsaufgabe integriert, die ein Wiederholen bzw. Überwinden von identifizierten Fehlern ermöglicht.
+
<!-- Hier bitte eine Zusammenfassung des Promotionsprojekts einfügen. -->
<!-- Hier bitte eine Zusammenfassung des Promotionsprojekts einfügen. -->
<!-- Zwischenüberschriften mit === ... === kennzeichnen. -->
<!-- Zwischenüberschriften mit === ... === kennzeichnen. -->