| Zeile 31: |
Zeile 31: |
| | -->== Veröffentlichungen == | | -->== Veröffentlichungen == |
| | ==wissenschaftlich:== | | ==wissenschaftlich:== |
| − | * Ruchniewicz, H. (im Erscheinen) Can I sketch a graph based on a given situation? - Developing a digital tool for formative self-assessment. ''Proceedings of the 13th International Conference on Technology in Mathematics Teaching.'' 3.-6.Juli 2017, Lyon | + | * Ruchniewicz, H. (2020). Fehlertypen und mögliche Ursachen beim situativ-graphischen Darstellungswechsel von Funktionen. In H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2020'' (S. 781–784). Münster: WTM. |
| − | * Ruchniewicz, H. (im Erscheinen) Mehr als richtig oder falsch - Entwicklung eines digitalen Tools zur Selbstdiagnose und -förderung. ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2017.'' | + | * Ruchniewicz, H. & Barzel, B. (2019). Digital media support functional thinking: how a digital self-assessment tool can help learners to grasp the concept of function. In U. T. Jankvist, M. van den Heuvel-Panhuizen & M. Veldhuis (Hrsg.), ''Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Resaerch in Mathematics Education'' (S. 2916–2924). Utrecht, Niederlande: Freudenthal Group & Freundenthal Institute, Utrecht University & ERME. |
| − | * Ruchniewicz, H. (2016). Mehr als richtig oder falsch - Entwicklung eines digitalen Tools zur Selbstdiagnose und -förderung im Bereich Funktionales Denken. In Das Institut für Mathematik und Informatik der PH Heidelberg (Hrsg.), ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2016'' (Bd. 2, S. 811-814) Münster: WTM-Verlag. | + | * Rucniewicz, H. & Barzel, B. (2019). Technology supporting student self-assessment in the field of functions – A design-based research study. In G. Aldon & J. Trgalová (Hrsg.), ''Technology in Mathematics Teaching. Selected papers of the 13th ICTMT Conference'' (S. 49–74). Cham: Springer Nature. |
| − | * Ruchniewicz, H. (2015). Diagnose und Förderung in Selbstlernphasen im Themenbereich Funktionales Denken. In F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & C. Streit (Hrsg.), ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2015'' (Bd. 2, S. 764-767). Münster: WTM-Verlag. | + | * Ruchniewicz, H. & Göbel, L. (2019). Wie digitale Medien funktionales Denken unterstützen können - Zwei Beispiele. In A. Büchter, M. Glade, R. Herold-Blasius, M. Klinger, F. Schacht & P. Scherer (Hrsg.), ''Vielfältige Zugänge zum Mathematikunterricht. Konzepte und Beispiele aus Forschung und Praxis'' (S. 249–262). Wiesbaden: Springer Spektrum. |
| | + | |
| | ==praxisbezogen:== | | ==praxisbezogen:== |
| − | * Ruchniewicz, H. (in Vorb.) Wiederholungsbaustein L: Funktionale Zusammenhänge untersuchen. In S. Hußmann, S. Prediger, B. Barzel, & T. Leuders (Hrsg.) ''Mathewerkstatt Wiederholungsbausteine Teil 2''. Berlin: Cornelsen Schulverlage GmbH. | + | * Ruchniewicz, H. (2018) Wiederholungsbaustein L: Funktionale Zusammenhänge untersuchen. In S. Hußmann et al. (Hrsg.) ''Mathewerkstatt Wiederholungsbausteine Teil 2 - Funktionen - Gleichungen - Geometrie''. (S. 5-12) Berlin: Cornelsen Verlag GmbH. |
| − | * Ruchniewicz, H. (in Vorb.) Wiederholungsbaustein M: Funktionsgraphen zeichnen und übersetzen. In S. Hußmann, S. Prediger, B. Barzel, & T. Leuders (Hrsg.) ''Mathewerkstatt Wiederholungsbausteine Teil 2''. Berlin: Cornelsen Schulverlage GmbH. | + | * Ruchniewicz, H. (2018) Wiederholungsbaustein M: Funktionsgraphen zeichnen und übersetzen. In S. Hußmann et al. (Hrsg.) ''Mathewerkstatt Wiederholungsbausteine Teil 2 - Funktionen - Gleichungen - Geometrie''. (S. 13-20) Berlin: Cornelsen Verlag GmbH. |
| | * Ruchniewicz, H. (2015). Zusammenhänge zwischen Größen untersuchen. In B. Barzel et al. (Hrsg.) ''Mathewerkstatt Übekartei 7 - Mittlerer Schulabschluss - Allgemeine Ausgabe''. (S. 21-35) Berlin: Cornelsen Schulverlage GmbH. | | * Ruchniewicz, H. (2015). Zusammenhänge zwischen Größen untersuchen. In B. Barzel et al. (Hrsg.) ''Mathewerkstatt Übekartei 7 - Mittlerer Schulabschluss - Allgemeine Ausgabe''. (S. 21-35) Berlin: Cornelsen Schulverlage GmbH. |
| | <!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen | | <!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen |
| Zeile 46: |
Zeile 47: |
| | --> | | --> |
| | == Promotionsprojekt == | | == Promotionsprojekt == |
| − | [https://madipedia.de/wiki/Entwicklung_und_Evaluation_des_Safe_(self-assessment_for_functional_thinking_electronic)_Tools Entwicklung und Evaluation des Safe (self-assessment for functional thinking electronic) Tools] | + | Funktionales Denken mit digitalen Medien selbst diagnostizieren und fördern: Forschungsbasierte Entwicklung eines digitalen Tools zum formativen Selbst-Assessment |
| | + | [https://madipedia.de/wiki/Entwicklung_und_Evaluation_des_Safe_(self-assessment_for_functional_thinking_electronic)_Tools] |
| | + | |
| | + | Weitere Informationen zum SAFE Tool: https://www.uni-due.de/bif/safe.php |
| | | | |
| | == Arbeitsgebiete == | | == Arbeitsgebiete == |
| − | * Einsatz digitaler Werkzeuge beim Mathematiklernen (insbesondere beim formativen Assessment) | + | * Einsatz digitaler Medien beim Mathematiklernen (insbesondere beim formativen Assessment) |
| | * Entwicklung von Diagnose- und Fördermaterialien im Themengebiet Funktionales Denken | | * Entwicklung von Diagnose- und Fördermaterialien im Themengebiet Funktionales Denken |
| − | * Selbstdiagnose und -förderung von Schülerinnen und Schülern sowie Studentierenden | + | * Entwicklung digitaler Lernumgebungen im Themengebiet Funktionales Denken |
| | + | * Selbstdiagnosen durch Lernende |
| | * Wieder- bzw. Neuerarbeitung von Basiskompetenzen in der Studieneingangsphase | | * Wieder- bzw. Neuerarbeitung von Basiskompetenzen in der Studieneingangsphase |
| | <!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | | <!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> |
| Zeile 59: |
Zeile 64: |
| | Fasmed_Logo.png|[https://microsites.ncl.ac.uk/fasmedtoolkit/ FaSMEd: Raising Achievement through Formative Assessment in Science and Mathematics Education], EU-Projekt, 2014-2016 | | Fasmed_Logo.png|[https://microsites.ncl.ac.uk/fasmedtoolkit/ FaSMEd: Raising Achievement through Formative Assessment in Science and Mathematics Education], EU-Projekt, 2014-2016 |
| | BiF_Logo.jpg|[https://www.uni-due.de/bif/ Bildungsgerechtigkeit im Fokus], Teilprojekt 2: Ausbau und curriculare Verankerung von Blended-Learning-Szenarien, seit 2017 | | BiF_Logo.jpg|[https://www.uni-due.de/bif/ Bildungsgerechtigkeit im Fokus], Teilprojekt 2: Ausbau und curriculare Verankerung von Blended-Learning-Szenarien, seit 2017 |
| − | Kosima_Logo.jpeg|[http://www.ko-si-ma.de/front_content.php KOSIMA - Kontexte für sinnstiftendes Mathematiklernen]
| |
| | LeT-M_Logo.png|LeT-M: Lernen, Mathematik mit Technologie zu unterrichten, DAAD gefördertes Kooperationsprojekt mit der [http://education.unimelb.edu.au/ University of Melbourne], 2016-2017 | | LeT-M_Logo.png|LeT-M: Lernen, Mathematik mit Technologie zu unterrichten, DAAD gefördertes Kooperationsprojekt mit der [http://education.unimelb.edu.au/ University of Melbourne], 2016-2017 |
| | </gallery> | | </gallery> |