Änderungen

K
Die Seite wurde neu angelegt: „=Inhaltsverzeichnis= ==Abhandlungen== *Christiane Benz: :Die Entwicklung der Rechenstrategien bei Aufgaben des Typs ZE±ZE im Verlauf des zweiten Schuljahre…“
=Inhaltsverzeichnis=

==Abhandlungen==
*[[Christiane Benz]]:
:Die Entwicklung der Rechenstrategien bei Aufgaben des Typs ZE±ZE im Verlauf des zweiten Schuljahres.
:Heft 1, 49 - 73
*[[Bernhard Dressler]]:
:Modi der Weltbegegnung als Gegenstand fachdidaktischer Analysen.
:Heft 3/4, 249 - 262
*[[Astrid Fischer]]:
:Gegenseitige Beeinflussungen von Darstellungen und Vorstellungen zum Vektorraumbegriff.
:Heft 3/4, 311 - 330
*[[Uwe Gellert]]:
:Gemeinschaftliches Interpretieren mit Studierenden und Lehrern. Ein kombi- nierter Ansatz für die Lehreraus- und Lehrerweiterbildung.
:Heft 1, 31 - 48
*[[Annemarie Gubler-Beck]]:
:Portfolios im angelsächsischen und im deutschen Sprachraum.
:Heft 3/4, 183 - 208
*[[Aiso Heinze]]:
:Problemlösen im mathematischen und außermathematischen Kontext.
:Heft 1, 3 - 30
*[[Aiso Heinze]], [[Stephan Kessler]], [[Sebastian Kuntze]], [[Anke Lindmeier]], [[Marianne Moormann]], [[Kristina Reiss]], [[Franziska Rudolph-Albert]], [[Luzia Zöttl]]:
:Kann Paul besser argumentieren als Marie? Betrachtungen zur Beweis- kompetenz von Mädchen und Jungen aus differentieller Perspektive
:Heft 2, 148 - 167
*[[Alexander Jordan]], [[Werner Blum]], [[Michael Kleine]], [[Dominik Leiß]]:
:Verändertes Lernen – verbesserte Leistungen? Zur Entwicklung von Schüler- fähigkeiten bei SINUS-Transfer.
:Heft 2, 99 - 127
*[[Michael Kleine]], [[Alexander Jordan]]:
:Lösungsstrategien von Schülerinnen und Schülern in Proportionalität und Prozentrechnung – eine korrespondenzanalytische Betrachtung.
:Heft 3/4, 209 - 223
*[[Dominik Leiß]], [[Werner Blum]], [[Rudolf Messner]]:
:Die Förderung selbständigen Lernens im Mathematikunterricht – Problemfelder bei ko-konstruktiven Lösungsprozessen.
:Heft 3/4, 224 - 248
*[[Michael Meyer]]:
:Entdecken und Begründen im Mathematikunterricht – Zur Rolle der Abduktion und des Arguments.
:Heft 3/4, 286 - 310
*[[Peter Rasfeld]]::Das Teilungsproblem – mit Schülerinnen und Schülern auf den Spuren von Pascal und Fermat.
:Heft 3/4, 263 - 285
*[[Norbert Sommer]]:
:„Lernzuwächse“ in Querschnittstudien. Probleme der Beurteilung der Größen- ordnung und Stabilität von Jahrgangsstufendifferenzen :Heft 2, 128 - 147
==Diskussionsbeitrag==
*[[Manfred Buth]], [[Helga Gebert]]:
:Anmerkungen zum JMD-Themenheft: Semiotik in der Mathematikdidaktik – Lernen anhand von Zeichen und Repräsentationen.
:Heft 2, 168 - 170
==Habilitationen, Dissertationen==
*[[Angelika Baumgartner]]:
:[[Nachhaltigkeit von Mathematikunterricht. Eine didaktische Untersuchung über lineare Funktionen]]
:Heft 3/4, 333 - 334
*[[Kerstin Bräuning]]:
:[[Einflüsse lehrergeführter Schüler-Interviews auf Schülereinschätzung und Unterrichtsunterstützung im Mathematikunterricht der Grundschule]]
:Heft 3/4, 335 - 336
*[[Andreas Filler]]:
:[[Einbeziehung von Elementen der 3D-Computergrafik in den Mathematik- unterricht der Sekundarstufe II im Stoffgebiet Analytische Geometrie]]
:Heft 3/4, 331 - 332
*[[Kirsten Heckmann]]:
:[[Zum Dezimalbruchverständnis von Schülerinnen und Schülern – Theoretische Analyse und empirische Befunde]]
:Heft 1, 74 - 75
*[[Markus Hohenwarter]]:
:[[GeoGebra – didaktische Materialien und Anwendungen für den Mathematik- unterricht]]
:Heft 1, 76 - 77
*[[Michael Kleine]]:
:[[Grundbildung durch Grundvorstellungen]]
:Heft 2, 171 - 172
*[[Evelyn Komorek]]:
:[[Mit Hausaufgaben Problemlösen und eigenverantwortliches Lernen in der Sekundarstufe I fördern. Entwicklung und Evaluation eines Ausbildungs- programms für Mathematiklehrkräfte]]
:Heft 1, 78 - 79
*[[Bernhard Kröpfl]]:
:[[Höhere mathematische Allgemeinbildung am Beispiel von Funktionen]]
:Heft 1, 80 - 81
*[[Sebastian Kuntze]]:
:[[Themenstudienarbeit]]
:Heft 1, 82 - 83
*[[Günter Maresch]]:
:[[E-Learning und Computer Aided Design. Ein didaktisches Konzept für die Qualitätssteigerung im modernen Geometrieunterricht]]
:Heft 1, 84 - 85
*[[Michael Meyer]]:
:[[Entdecken und Begründen im Mathematikunterricht – Von der Abduktion zum Argument]]
:Heft 3/4, 337 - 338
*[[Iris Ostermann]]:
:[[Grundvorstellungen in der ebenen und räumlichen Koordinatengeometrie – Gegenüberstellung von traditionellem und computerunterstütztem Mathematik- unterricht]]
:Heft 1, 86 - 87
*[[Franz Picher]]:
:[[Sozialreflexion im Mathematikunterricht: Kooperation oder Verweigerung]]
:Heft 3/4, 339 - 340
*[[Elisabeth Rathgeb-Schnierer]]:
:[[Kinder auf dem Weg zum flexiblen Rechnen: Eine Untersuchung zur Entwick- lung von Rechenwegen bei Grundschulkindern auf der Grundlage offener Lernangebote und eigenständiger Lösungsansätze]]
:Heft 2, 173 - 174
*[[Jutta Schäfer]]:
:[[Rechenschwäche in der Eingangsstufe der Hauptschule. Lernstand, Einstellungen und Wahrnehmungsleistungen – Eine empirische Studie]]
:Heft 1, 88 - 89
*[[Monika Schoy-Lutz]]:
:[[Fehlerkultur im Mathematikunterricht. Theoretische Grundlegung und evaluierte unterrichtspraktische Erprobung anhand der Unterrichtseinheit „Einführung in die Satzgruppe des Pythagoras“]]
:Heft 1, 90 - 91
*[[Hans-Stefan Siller]]:
:[[Modellbilden – eine zentrale Leitidee der Mathematik]]
:Heft 2, 175 - 176
*[[Markus Vogel]]:
:[[Mathematisieren funktionaler Zusammenhänge mit multimediabasierter Supplantation]]
:Heft 1, 92 - 93
*[[Sebastian Wartha]]:
:[[Längsschnittliche Analysen zur Entwicklung des Bruchzahlbegriffs]]
:Heft 3/4, 341 - 342
*[[Christof Weber]]
:[[Mathematische Vorstellungen bilden – Praxis und Theorie von Vorstellungs- übungen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe II]]
:Heft 2, 177 - 178