Änderungen

4.058 Bytes hinzugefügt ,  08:33, 20. Jan. 2020
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 17: Zeile 17:     
== Kurzvita ==
 
== Kurzvita ==
 +
* April - September 2019: Vertretungsprofessor für Mathematik und ihre Didaktik (W3) [[Universität zu Köln]]
 +
* März - Juli 2018: Lehrer am St.-Anna-Gymnasium München (Teilzeit)
 
* Seit 2017 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Didaktik der Mathematik an der [[LMU München]]
 
* Seit 2017 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Didaktik der Mathematik an der [[LMU München]]
 +
* 2017 Promotion an der [[LMU München]]
 
* 2013-2016 Mitglied des internationalen Doktorandenkollegs "Scientific Reasoning and Argumentation" am Munich Center of the Learning Sciences
 
* 2013-2016 Mitglied des internationalen Doktorandenkollegs "Scientific Reasoning and Argumentation" am Munich Center of the Learning Sciences
 
* 2013 Erstes Staatsexamen in Mathematik und Physik für Lehramt an Gymnasien an der [[LMU München]]
 
* 2013 Erstes Staatsexamen in Mathematik und Physik für Lehramt an Gymnasien an der [[LMU München]]
Zeile 25: Zeile 28:     
=== Zeitschriftenartikel===
 
=== Zeitschriftenartikel===
 +
* Sommerhoff, D., & Ufer, S. (2019). Acceptance Criteria for Validating Mathematical Proofs Used by Pupils, University Students, and Mathematicians in the Context of Teaching. ZDM Mathematics Education, 51(5), 717-730, [https://doi.org/10.1007/s11858-019-01039-7 doi:10.1007/s11858-019-01039-7]
 +
* Förtsch, C.¹, Sommerhoff, D. ¹, Fischer, F., Fischer, M. R., Girwidz, R., Obersteiner, A., . . . Neuhaus, B. J. (2018). Systematizing professional knowledge of medical doctors and teachers: Development of an interdisciplinary framework in the context of diagnostic competences. Education Sciences, 8(4), 207, [https://doi.org/10.3390/educsci8040207 doi:10.3390/educsci8040207] (¹ gemeinsame Erstautorenschaft)
 +
* Weixler, S., Sommerhoff, D., & Ufer, S. (2018). The Empirical Law of Large Numbers and the Hospital Problem: Systematic Investigation of the Impact of Multiple Task and Person Characteristics. Educational Studies in Mathematics, 100(1), 61-82, [https://doi.org/10.1007/s10649-018-9856-x doi:10.1007/s10649-018-9856-x]
 
* Sommerhoff, D., Szameitat, A., Vogel, F., Chernikova, O., Loderer, K., & Fischer, F. (2018). What Do We Teach When We Teach the Learning Sciences? A Document Analysis of 75 Graduate Programs. ''Journal of the Learning Sciences''. [http://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/10508406.2018.1440353 doi:10.1080/10508406.2018.1440353]
 
* Sommerhoff, D., Szameitat, A., Vogel, F., Chernikova, O., Loderer, K., & Fischer, F. (2018). What Do We Teach When We Teach the Learning Sciences? A Document Analysis of 75 Graduate Programs. ''Journal of the Learning Sciences''. [http://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/10508406.2018.1440353 doi:10.1080/10508406.2018.1440353]
 +
 +
===Buchbeiträge===
 +
* Sommerhoff, D., & Weixler, S. (2019). Studierende in Vorlesungen aktivieren – Classroom Response Systems im Bereich Mathematik und Didaktik der Mathematik. In Noller, J., Beitz-Radzio, C., Kugelmann, D., Sontheimer, S., & Westerholz, S. (Hrsg.), Methoden in der Hochschullehre. Perspektiven der Hochschuldidaktik. Wiesbaden: Springer VS, doi: 10.1007/978-3-658-26990-6_9
 +
* Codreanu, E., Huber, S., Reinhold, S., Sommerhoff, D., Neuhaus, B. J., Schmidmaier, R., Ufer, S., Seidel, T. (im Druck). Diagnosing mathematical argumentation skills in secondary school based on videos of students attempting to construct proofs. In F. Fischer & A. Opitz (Eds.). Learning to diagnose with simulations - examples from teacher education and medical education. Springer Briefs in Education Series. New York: Springer.
    
=== Tagungsbeiträge (mit Review) ===
 
=== Tagungsbeiträge (mit Review) ===
 +
* Sommerhoff, D., Weixler, S., & Ufer, S. (2019). Impact of task and person characteristics on performance in the hospital problem. In: M. Graven, H. Venkat, A. A. Essien, & P. Vale (Eds.), Proceedings of the 43rd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Volume 4, p. 185. Pretoria, South Africa: PME.
 +
* Sommerhoff, D., Brunner, E. & Ufer, S. (2019). Appraisals for different types of proofs. In: M. Graven, H. Venkat, A. A. Essien, & P. Vale (Eds.), Proceedings of the 43rd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Volume 4, p. 101. Pretoria, South Africa: PME.
 +
* Sommerhoff, D., & Ufer, S. (2018). Students' and Mathematicians' Acceptance Criteria for Mathematical Proofs. In: Bergquist, E., Österholm, M., Granberg, C., & Sumpter, L. (Eds.), Proceedings of the 42nd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Volume 5, p. 159. Umeå, Sweden: PME.
 +
* Sommerhoff, D. (2018). Can Validating Proofs help to construct proofs? In: Bergquist, E., Österholm, M., Granberg, C., & Sumpter, L. (Eds.), Proceedings of the 42nd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Volume 5, p. 292. Umeå, Sweden: PME.
 
* Sommerhoff, D., Ufer, S., Kollar, I. (2017). The impact of cognitive resources on students' performance in mathematical proof construction. ''17th Biennial Conference der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)'' Tampere, Finnland: EARLI
 
* Sommerhoff, D., Ufer, S., Kollar, I. (2017). The impact of cognitive resources on students' performance in mathematical proof construction. ''17th Biennial Conference der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)'' Tampere, Finnland: EARLI
 
* Vogel, F., Sommerhoff, D. (2017). Advances and trends in teaching the Learning Sciences. ''17th Biennial Conference der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)'' Tampere, Finnland: EARLI
 
* Vogel, F., Sommerhoff, D. (2017). Advances and trends in teaching the Learning Sciences. ''17th Biennial Conference der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)'' Tampere, Finnland: EARLI
Zeile 36: Zeile 50:  
* Sommerhoff, D., Fischer, F., Vogel, F., Eberle, J., Fields, D., Goldman, S., ... , Yoon, S. (2014). NAPLeS: Networked Learning in the Learning Sciences. In: Polman, J.L., Kyza, E.A., O'Neill, D.K.,  Tabak, I., Penuel, W.R., Jurow, A.S., O'connor, K., Lee, T., and D'Amico, L. (Eds.). Learning and becoming in practice: The International Conference of the Learning Sciences (ICLS) 2014, Volume 3 (pp. 1704-1709). Boulder, CO: International Society of the Learning Sciences.
 
* Sommerhoff, D., Fischer, F., Vogel, F., Eberle, J., Fields, D., Goldman, S., ... , Yoon, S. (2014). NAPLeS: Networked Learning in the Learning Sciences. In: Polman, J.L., Kyza, E.A., O'Neill, D.K.,  Tabak, I., Penuel, W.R., Jurow, A.S., O'connor, K., Lee, T., and D'Amico, L. (Eds.). Learning and becoming in practice: The International Conference of the Learning Sciences (ICLS) 2014, Volume 3 (pp. 1704-1709). Boulder, CO: International Society of the Learning Sciences.
   −
=== Zeitschriften für LehrerInnen ===
+
=== Praxisbeiträge ===
 +
* Sommerhoff, D., Sommerhoff, S. (im Druck). Kryptowährungen, Blockchains und Hash-Funktionen – Daten öffentlich speichern, um sie zu schützen?. Mathematik Lehren.
 +
* Ufer, S. & Sommerhoff, D. (2019). Hauptsache überzeugt? Was kann Argumentieren (und Begründen und Beweisen) für den Mathematikunterricht leisten – und wie? In. N. von Schroeders (Hrsg.), MaMut Materialien für den Mathematikunterricht - Argumentieren, Begründen, Beweisen (S. 7-34). Hildesheim: Franzbecker
 
* Sommerhoff, D., Weixler, S., Geppert, S., Weixler, P. (2016). Was passt da noch rein? Modellieren mit pyramidenförmigen Teebeuteln. ''Praxis der Mathematik 69'', 21-25.
 
* Sommerhoff, D., Weixler, S., Geppert, S., Weixler, P. (2016). Was passt da noch rein? Modellieren mit pyramidenförmigen Teebeuteln. ''Praxis der Mathematik 69'', 21-25.
   Zeile 45: Zeile 61:  
* Konstruieren, Validieren und Lesen von Beweisen
 
* Konstruieren, Validieren und Lesen von Beweisen
 
* Übergang Schule / Hochschule
 
* Übergang Schule / Hochschule
 +
* Diagnosekompetenzen von (angehenden) Lehrkräften
 +
* Simulationsbasierte Lernumgebungen
    
== Projekte ==
 
== Projekte ==
Zeile 51: Zeile 69:  
== Mitgliedschaften ==
 
== Mitgliedschaften ==
 
* Mitglied der [[Gesellschaft für Didaktik der Mathematik]] (GDM) seit  2016
 
* Mitglied der [[Gesellschaft für Didaktik der Mathematik]] (GDM) seit  2016
* Mitglied im GDM-Arbeitskreis Psychologie und Mathematikdidaktik  
+
* Sprecher des GDM-Arbeitskreis Psychologie und Mathematikdidaktik  
 
* Mitglied der International Group for the Psychology in Mathematics Education (PME)  
 
* Mitglied der International Group for the Psychology in Mathematics Education (PME)  
 
* Mitglied der International Society of the Learning Sciences (ISLS)
 
* Mitglied der International Society of the Learning Sciences (ISLS)
 +
* Mitglied der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
 +
* Mitglied des Munich Center of the Learning Sciences