Zeile 9: |
Zeile 9: |
| | geboren =24. November 1944 <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | | geboren =24. November 1944 <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> |
| | gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | | gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> |
− | | hochschule =Universität Paberborn <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben --> | + | | hochschule =Universität Paderborn <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben --> |
− | | funktion =Professor für mathematik und ihre Didaktik <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik --> | + | | funktion =Professor für Mathematik und ihre Didaktik <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik --> |
| | email =rinkens@upb.de <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | | | email =rinkens@upb.de <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> |
| | homepage =www.rinkens-hd.de <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | | | homepage =www.rinkens-hd.de <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> |
Zeile 24: |
Zeile 24: |
| * 1987-1991 Rektor der [[Universität Paderborn]] | | * 1987-1991 Rektor der [[Universität Paderborn]] |
| * 1995-2006 Präsident des Deutschen Studentenwerks | | * 1995-2006 Präsident des Deutschen Studentenwerks |
− | * 1995-2009 Leiter des Zentrums für Bilungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) der [[Universität Paderborn]] | + | * 1995-2009 Leiter des Zentrums für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) der [[Universität Paderborn]] |
| * 2007-2010 Sprecher des Arbeitskreises Lehrerbildung der GDM in Kooperation mit DMV und MNU | | * 2007-2010 Sprecher des Arbeitskreises Lehrerbildung der GDM in Kooperation mit DMV und MNU |
| * 2010 Emeritierung | | * 2010 Emeritierung |
Zeile 33: |
Zeile 33: |
| Auswahl | | Auswahl |
| zur Mathematikdidaktik | | zur Mathematikdidaktik |
− | * [[Rinkens, H.-D. / Hönisch, K.; u.a.]]: Welt der Zahl – Mathematisches Unterrichtswerk für die Grundschule. Bd 1-4. Braunschweig: Schroedel 2009-2011 | + | * [[Rinkens, H.-D. / Hönisch, K. / u.a.]]: Welt der Zahl – Mathematisches Unterrichtswerk für die Grundschule. Bd 1-4. Braunschweig: Schroedel 2009-2011 |
− | * [[Wollring, B. / Rinkens, H.-D.]]: Raum und Form. In: Granzer, D./ van den Heuvel-Panhuizen, M./ Köller, O./ Walther, G.: Bildungsstandards für die Grundschule: Mathematik konkret: Aufgabenbeispiele – Unterrichtsanregungen – Fortbildungsideen. Berlin: Cornelsen-Scriptor 2008, 118-140 | + | * [[Wollring, B. / Rinkens, H.-D.]]: Raum und Form. In: [[Granzer, D./ van den Heuvel-Panhuizen, M./ Köller, O./ Walther, G.]]: Bildungsstandards für die Grundschule: Mathematik konkret: Aufgabenbeispiele – Unterrichtsanregungen – Fortbildungsideen. Berlin: Cornelsen-Scriptor 2008, 118-140 |
− | * [[Rinkens, H.-D. / Eilerts, K. / Schaper, K.]]: 11-10 ist leicht, 11-9 nicht. Ergebnisse einer Feldstudie zu arithmetischen Fähigkeiten von Erstklässlern im Bereich des Subtrahierens nach der materialgebundenen Einführungsphase. In: Krauthausen, G. / Scherer, P.: Mit Kindern auf dem Weg zur Mathematik. Ein Arbeitsbuch zur Lehrerbildung. Festschrift für Hartmut Spiegel. Donauwörth: Auer 2004 (126–134) | + | * [[Rinkens, H.-D. / Eilerts, K. / Schaper, K.]]: 11-10 ist leicht, 11-9 nicht. Ergebnisse einer Feldstudie zu arithmetischen Fähigkeiten von Erstklässlern im Bereich des Subtrahierens nach der materialgebundenen Einführungsphase. In: [[Krauthausen, G. / Scherer, P.]]: Mit Kindern auf dem Weg zur Mathematik. Ein Arbeitsbuch zur Lehrerbildung. Festschrift für Hartmut Spiegel. Donauwörth: Auer 2004 (126–134) |
| * [[Rinkens, H.-D.]]: Wider die verkopfte Mathematik in der Grundschule – für ein Lernen mit allen Sinnen. In: [[Mette, N. / Träger, G. (Hg.)]]: Lernen mit allen Sinnen, Erträge vom Paderborner Grundschultag 1997. Münster, LIT, 1997 (35 – 42) | | * [[Rinkens, H.-D.]]: Wider die verkopfte Mathematik in der Grundschule – für ein Lernen mit allen Sinnen. In: [[Mette, N. / Träger, G. (Hg.)]]: Lernen mit allen Sinnen, Erträge vom Paderborner Grundschultag 1997. Münster, LIT, 1997 (35 – 42) |
| | | |
| zur Lehrerausbildung | | zur Lehrerausbildung |
− | * [[Marx, A. / Rinkens, H.-D.]]: Itemformate zu bereichsübergreifendem, handlungsbezogenem Wissen, Anforderungen an die Itemkonstruktion aus fachdidaktischer Sicht. In: [[Abel, J. / Faust, G. (Hg.)]], Wirkt Lehrerbildung? Antworten aus der empirischen Forschung. Münster: Waxmann Verlag 2010, S. 123-132 | + | * [[Marx, A. / Rinkens, H.-D.]]: Itemformate zu bereichsübergreifendem, handlungsbezogenem Wissen, Anforderungen an die Itemkonstruktion aus fachdidaktischer Sicht. In: [[Abel, J. / Faust, G. (Hg.)]], Wirkt Lehrerbildung? Antworten aus der empirischen Forschung. Münster: Waxmann Verlag 2010, S. 123-132 |
| * [[Eilerts, K. / Rinkens, H.-D.]]: Die Einführung von Standards und Kompetenzen in der Lehrerausbildung aus der Perspektive der Lehrenden. In: [[Abel, J. / Faust, G. (Hg.)]], Wirkt Lehrerbildung? Antworten aus der empirischen Forschung. Münster: Waxmann Verlag 2010, S. 105-112 | | * [[Eilerts, K. / Rinkens, H.-D.]]: Die Einführung von Standards und Kompetenzen in der Lehrerausbildung aus der Perspektive der Lehrenden. In: [[Abel, J. / Faust, G. (Hg.)]], Wirkt Lehrerbildung? Antworten aus der empirischen Forschung. Münster: Waxmann Verlag 2010, S. 105-112 |
| * [[Rinkens, H.-D. / Hilligus, A. H. / Lenhard, H.]]: Zentren für Bildungsforschung und Lehrerbildung – Chancen für die institutionelle Zusammenarbeit von Universität und Studienseminar? In: Seminar – Lehrerbildung und Schule, 2/2009, S. 62-72. | | * [[Rinkens, H.-D. / Hilligus, A. H. / Lenhard, H.]]: Zentren für Bildungsforschung und Lehrerbildung – Chancen für die institutionelle Zusammenarbeit von Universität und Studienseminar? In: Seminar – Lehrerbildung und Schule, 2/2009, S. 62-72. |