| Zeile 1: |
Zeile 1: |
| − | Ascending Process (englisch ''to ascend'' (hin)aufsteigen) ist ein Begriff der Kognitionsforschung und bezeichnet einen Kognitionstyp.
| + | „Ascending Process“ (englisch ''to ascend'' (hin)aufsteigen) ist ein Begriff der Kognitionsforschung und bezeichnet einen Kognitionstyp. |
| | | | |
| | ==Begriffserläuterung== | | ==Begriffserläuterung== |
| − | Ascending Process ist das bewusste Beschäftigen mit einer geometrischen Konstruktion (vor allem in einem | + | ''Ascending Process'' ist das bewusste Beschäftigen mit einer geometrischen Konstruktion (vor allem bei einem |
| − | [[Dynamische_Geometriesysteme|Dynamischen Geometriesystem]]). Dabei werden Regelmäßigkeiten, (un)veränderliche Größen etc. untersucht. Die Ergebnisse | + | [[Dynamische_Geometriesysteme|Dynamischen Geometriesystem]]). Dabei werden Regelmäßigkeiten, (un)veränderliche Größen etc. untersucht. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen können dann zu einer allgemeinen Theorie der untersuchten Sachverhalte führen. <br /> |
| − | dieser Untersuchungen können dann zu einer allgemeinen Theorie der untersuchten Sachverhalte führen. <br /> | + | Ascending Process ist somit ein [[induktiver Ablauf]].<ref>"induktiver Ablauf" bitte per Verweis erläutern!</ref> |
| − | Ascending Process ist somit ein induktiver Ablauf.<br /> | + | Diese Art von kognitivem Prozess wechselt sich bei der Untersuchung von geometrischen Sachverhalten ständig mit dem [[Descending process|''Descending Process'']] ab. Dadurch ergeben sich immer wieder neue Ebenen des Erkennens und Beurteilens der mathematischen Problemstellung.<ref Name="Beleg1">Beleg für diese Behauptung fehlt!</ref><br /> |
| − | Diese Art von kognitivem Prozess wechselt sich bei der Untersuchung von geometrischen Sachverhalten ständig mit dem [[Descending process|Descending Process]] ab. Dadurch ergeben sich immer wieder neue Ebenen des Erkennens und Beurteilens der mathematischen Problemstellung.<br /> | + | ''Ascending Process'' und ''Descending Process'' zeigen deswegen einen weitreichenden positiven didaktischen Effekt bei der Nutzung eines [[Dynamische_Geometriesysteme|Dynamischen Geometriesystems]] im Vergleich zur Nutzung von Papier und Bleistift.<ref name="Beleg1" /> |
| − | Ascending Process und Descending Process zeigen deswegen einen weitreichenden positiven didaktischen Effekt bei der Nutzung eines [[Dynamische_Geometriesysteme|Dynamischen Geometriesystems]] im Vergleich zur Nutzung von Papier und Bleistift. | |
| − | | |
| | | | |
| | == Quellennachweis == | | == Quellennachweis == |
| Zeile 14: |
Zeile 12: |
| | * Arzarello F. (2000). Inside and Outside: Spaces, Times and Language in Proof Production. Proceedings of PMEXXIV, Hiroshima, Japan, 1, 23-38. | | * Arzarello F. (2000). Inside and Outside: Spaces, Times and Language in Proof Production. Proceedings of PMEXXIV, Hiroshima, Japan, 1, 23-38. |
| | * Olivero, F. (1999). [[Cabri Géomètre]] as a mediator in the processof transition to proofs in open geometric situations. W. Maull & J. Sharp (eds). Proceedings of the 4th International Conference on Technology in Mathematics Teaching. University of Plymouth, UK. | | * Olivero, F. (1999). [[Cabri Géomètre]] as a mediator in the processof transition to proofs in open geometric situations. W. Maull & J. Sharp (eds). Proceedings of the 4th International Conference on Technology in Mathematics Teaching. University of Plymouth, UK. |
| | + | |
| | + | == Einzelnachweise == |
| | + | <references /> |
| | | | |
| | [[Kategorie:Enzyklopädie]] | | [[Kategorie:Enzyklopädie]] |