Zeile 32: |
Zeile 32: |
| Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen. | | Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen. |
| --> | | --> |
| + | |
| + | '''Ausgewählte Publikationen''' |
| + | * Frischemeier, D. & Biehler, R. (2018). Preservice teachers´ comparing groups with TinkerPlots - An exploratory video study. ''Statistics Education Research Journal, 17(1)'', 35-60. |
| + | |
| + | * Biehler, R., Frischemeier, D. & Podworny, S. (2018). Elementary preservice teachers’ reasoning about modeling in a civic statistics context. ''ZDM Mathematics Education 50''(7), 1237-1251. DOI 10.1007/s11858-018-1001-x |
| + | |
| + | * Frischemeier, D. (2018). Design, implementation, and evaluation of an instructional sequence to lead primary school students to comparing groups in statistical projects. In: A. Leavy, M. Meletiou-Mavrotheris & E. Paparistodemou (Eds.), ''Statistics in Early Childhood and Primary Education: Supporting Early Statistical and Probabilistic Thinking'' (pp. 217-238). Singapore: Springer. |
| + | |
| + | * Biehler, R., Frischemeier, D., Reading, C. & Shaughnessy, M. (2018). Reasoning about data. In: D. Ben-Zvi, K. Makar & J. Garfield (Eds.), ''International Handbook of Research in Statistics Education'' (pp. 139-192). Cham: Springer. |
| + | |
| + | * Frischemeier, D. (2017). ''Statistisch denken und forschen lernen mit der Software TinkerPlots''. Wiesbaden: Springer Spektrum. |
| + | Eine vollständige Liste der Publikationen finden Sie [https://fddm.uni-paderborn.de/personen/arbeitsgruppen/ag-biehler/personen/frischemeier-daniel/publikationen/ hier]. |
| | | |
| == Arbeitsgebiete == | | == Arbeitsgebiete == |
Zeile 38: |
Zeile 50: |
| == Projekte == | | == Projekte == |
| <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> |
| + | |
| + | * [https://math.uni-paderborn.de/?id=63842 tinkerplots.de] |
| + | * [http://www.procivicstat.org/ EU-Projekt ProCivicStat: Promoting civic engagement via explorations of evidence] |
| + | * [https://www.prodabi.de/ ProDaBi: Data Science und Big Data in der Schule] |
| | | |
| == Mitgliedschaften == | | == Mitgliedschaften == |
Zeile 50: |
Zeile 66: |
| | | |
| | | |
− | <!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> | + | <!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->* Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) |
| + | * Deutsche Mathematiker-Vereinigung (DMV) |
| + | * International Research Forum on Statistical Reasoning, Thinking, and Literacy (SRTL) |
| + | * International Association for Statistical Education (IASE) |
| + | * Verein zur Förderung des schulischen Stochastikunterrichts e.V. (SiS) |
| + | * Arbeitsgruppe PriMaMedien |