Zeile 42: |
Zeile 42: |
| | | |
| === 40. Jg., 2017, Heft 1 === | | === 40. Jg., 2017, Heft 1 === |
− | * Besser, Michael, Leiss, Dominik & Schütze, Birgit (2017). Wirkung von Lehrerfortbildungen auf Überzeugungen vonLehrkräften zu lernförderlichem Assessment im Fach Mathematik. ''mathematica didactica, 40'', 1 - 17. | + | * Besser, Michael, Leiss, Dominik & Schütze, Birgit (2017). Wirkung von Lehrerfortbildungen auf Überzeugungen vonLehrkräften zu lernförderlichem Assessment im Fach Mathematik. ''mathematica didactica, 40''(1), 1 - 17. |
− | * Thurm, Daniel; Klinger, Marcel, Barzel, Bärbel & Rögler, Paul (2017). Überzeugungen zum Technologieeinsatz imMathematikunterricht: Entwicklung eines Messinstrumentsfür Lehramtsstudierende und Lehrkräfte. ''mathematica didactica, 40'', 19 - 35. | + | * Thurm, Daniel, Klinger, Marcel, Barzel, Bärbel & Rögler, Paul (2017). Überzeugungen zum Technologieeinsatz imMathematikunterricht: Entwicklung eines Messinstrumentsfür Lehramtsstudierende und Lehrkräfte. ''mathematica didactica, 40''(1), 19 - 35. |
− | * Ambrus, Gabriella & Rott, Benjamin (2017). Hilfestellungen beim Problemlösen in Form von "Lösungsbildern". ''mathematica didactica, 40'', 37 - 54. | + | * Ambrus, Gabriella & Rott, Benjamin (2017). Hilfestellungen beim Problemlösen in Form von "Lösungsbildern". ''mathematica didactica, 40''(1), 37 - 54. |
− | * Benölken, Ralf (2017). Begabung, Geschlecht und Motivation – Erkenntnisse zurBedeutung motivationaler Komponenten als Bedingungsfaktoren für die Entwicklung mathematischer Begabungen. ''mathematica didactica, 40'', 55 - 72. | + | * Benölken, Ralf (2017). Begabung, Geschlecht und Motivation – Erkenntnisse zurBedeutung motivationaler Komponenten als Bedingungsfaktoren für die Entwicklung mathematischer Begabungen. ''mathematica didactica, 40''(1), 55 - 72. |
− | * Oswald, Nicola M. R. (2017). Über ikonische Beweise in der Mathematik – Summen von Quadraten in der Zahlentheorie. ''mathematica didactica, 40'', 73 - 78. | + | * Oswald, Nicola M. R. (2017). Über ikonische Beweise in der Mathematik – Summen von Quadraten in der Zahlentheorie. ''mathematica didactica, 40''(1), 73 - 78. |
| | | |
− | === 40. Jg., 2017, Heft 2 === | + | === 40. Jg., 2017, Heft 2, Themenschwerpunkt: Problemlösen === |
− | * | + | * Brockmann-Behnsen, Dirk & Rott, Benjamin (2017). Probleme durch ein systematisches explizites Training erfolgreicher lösen – quantitative Ergebnisse der Langzeitstudie HeuRekAP. ''mathematica didactica, 40''(2), 79 - 98. |
| + | * Herold-Blasius, Raja, Rott, Benjamin & Leuders, Timo (2017). Zum Einfluss von flexiblen heuristischen Prompts bei Problemlöseprozessen von Dritt- und Viertklässlern. ''mathematica didactica, 40''(2), 99 - 121. |
| + | * Söhling, Anna-Christin (2017). Lernen von Mathematik beim Problemlösen. ''mathematica didactica, 40''(2), 123 - 137. |
| + | * Wörler, Jan (2017). Regelmäßigkeiten erkennen und beschreiben: Eine zentrale mathematische Fähigkeit. ''mathematica didactica, 40''(2), 139 - 153. |