Änderungen

1.115 Bytes hinzugefügt ,  18:15, 11. Mär. 2020
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 3: Zeile 3:  
{{pers
 
{{pers
 
| vorname = Eva-Maria
 
| vorname = Eva-Maria
| nachname = Wißing
+
| nachname = Schulte-Wißing (geb. Wißing)
 
| titel =  
 
| titel =  
 
| dissertation =  
 
| dissertation =  
Zeile 9: Zeile 9:  
| geboren =
 
| geboren =
 
| gestorben =  
 
| gestorben =  
| hochschule = Bergische Universität Wuppertal
+
| hochschule =  
| funktion =
+
| funktion = z.Zt. in Elternzeit
 
| email = eva.wissing@uni-due.de
 
| email = eva.wissing@uni-due.de
 
| homepage =  
 
| homepage =  
Zeile 23: Zeile 23:  
         {{wimi| Startjahr |Endjahr|Hochschule|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Institution| bei=Vorgesetzter }}   
 
         {{wimi| Startjahr |Endjahr|Hochschule|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Institution| bei=Vorgesetzter }}   
 
-->
 
-->
* 2017: Stipendiatin der Deutsche Telekom Stiftung, Fellowship Fachdidaktik MINT, Junior Fellowship // Bergische Universität Wuppertal, Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften, Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik, Forschungsgruppe Söbbeke
+
* 2019-jetzt: Elternzeit
* 2016: Grundschullehrerin, Gelsenkirchen
+
* 2018-2019: Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Bergische Universität Wuppertal
* 2013: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Fakultät für Mathematik, Didaktik der Mathematik, Arbeitsgruppe EInmaL (Prof. Steinbring), Universität Duisburg-Essen
+
* 2017-2018: Stipendiatin der Deutsche Telekom Stiftung, Fellowship Fachdidaktik MINT, Junior Fellowship // Bergische Universität Wuppertal, Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften, Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik, Forschungsgruppe Söbbeke
 +
* 2016-2017: Grundschullehrerin, Gelsenkirchen
 +
* 2013-2016: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Fakultät für Mathematik, Didaktik der Mathematik, Arbeitsgruppe EInmaL (Prof. Steinbring), Universität Duisburg-Essen
 
* 2013: 2. Staatsexamen für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen und den entsprechenden Jahrgangsstufen der Gesamtschulen
 
* 2013: 2. Staatsexamen für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen und den entsprechenden Jahrgangsstufen der Gesamtschulen
 
* Referendariat am ZfsL Essen
 
* Referendariat am ZfsL Essen
Zeile 40: Zeile 42:  
Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen.
 
Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen.
 
-->
 
-->
https://www.uni-due.de/didmath/ag_steinbring/publikation_eva_wissing
+
Schulte-Wißing, E.-M. (Veröffentlichung in Planung). Kinder deuten Zahlenmuster. Eine epistemologische Analyse kindlicher Strukturierungsattribute operativer, arithmetisch-symbolischer Lernumgebungen.
 +
Wißing, E.-M. (2017). Zahlenmuster erkunden. Deutungskompetenz entwickeln. Mathematik differenziert, 2017 (3), 38-45.
 +
Wißing, E.-M. (2017). Typen der Zahlenmusterdeutung. In: Kortenkamp. U., Kuzle, A. (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. S. 1041-1044.
 +
Wißing, E.-M. (2016). Kinder deuten Beziehungen zwischen Phänomenen und Strukturen in arithmetisch-symbolischen Zahlenmuster. In: Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 (Band 2). Münster: WTM-Verlag, S. 1069-1072.
 +
Wißing, E.-M. (2015). Kinder deuten strukturierte arithmetisch-symbolische Zahlenmuster – Erste Einsichten aus einer qualitativen Studie. In: Calouri, F. & Linneweber-Lammerskitten, H. & Streit, C.  (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 (Band 2). Münster: WTM-Verlag, S. 1000-1003.
    
== Arbeitsgebiete ==
 
== Arbeitsgebiete ==
10

Bearbeitungen