Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass sich der Mathematikunterricht hinsichtlich des Umgangs der Lehrkräfte mit curricularen Vorgaben, hinsichtlich der Aufgabenkultur sowie der Nutzung von technologischen Hilfsmitteln in einem Wandlungsprozess befindet. Ein weiteres Anliegen dieser Arbeit besteht darin, in diesem Zusammenhang mögliche Impulse für die Professionalisierung der Mathematiklehrkräfte aufzuzeigen. Für eine breite Ausschöpfung des Potentials der verfügbaren technologischen Hilfsmittel können Themen aus dem Bereich der Algorithmik betrachtet werden. Ein abschließender stoffdidaktischer Teil bearbeitet dieses Anliegen exemplarisch anhand eines Themas der Numerischen Mathematik. | Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass sich der Mathematikunterricht hinsichtlich des Umgangs der Lehrkräfte mit curricularen Vorgaben, hinsichtlich der Aufgabenkultur sowie der Nutzung von technologischen Hilfsmitteln in einem Wandlungsprozess befindet. Ein weiteres Anliegen dieser Arbeit besteht darin, in diesem Zusammenhang mögliche Impulse für die Professionalisierung der Mathematiklehrkräfte aufzuzeigen. Für eine breite Ausschöpfung des Potentials der verfügbaren technologischen Hilfsmittel können Themen aus dem Bereich der Algorithmik betrachtet werden. Ein abschließender stoffdidaktischer Teil bearbeitet dieses Anliegen exemplarisch anhand eines Themas der Numerischen Mathematik. |