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− | '''Anselm Lambert''' (Universität des Saarlandes)<br />
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− | <span style="color:#0000FF">Mathematische Bildung im Wandel der Zeiten - um die Zeiten zu wandeln?!</span>
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− | <i>Für wen</i> soll unser allgemeinbildender Mathematikunterricht gut sein? <i>Für die Sache</i>, also die Mathematik? Oder eher <i>für die uns</i> im Mathematikunterricht <i>anvertrauten Lernenden</i>?
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− | Im Laufe der Zeiten wurden Antworten an unterschiedlichen Stellen zwischen diesen beiden Polen positioniert und auch entsprechend unterschiedlich geurteilt, <i>welche Art von Mathematik</i> wesentlich sein soll: Eine <i>streng formale Mathematik</i>? Oder aber eine <i>anschauliche verstehensorientierte Mathe</i>? Eine fertige? Oder eine genetisch entstehende?
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− | Gemeinsam ist den Diskussionen interessanterweise, dass sie stets eine <i>Weiterentwicklung für eine zu optimierende Zukunft</i> im Blick hatten … und auch weiter haben. Dabei unterscheiden sie sich aber wiederum im Spannungsfeld, ob die Optimierung <i>systemisch</i> Technik und Wirtschaft gelten soll <i>oder</i> aber <i>individuell</i> dem jeweils eigenen Leben der Personen. So oder so: Mathematik hat offensichtlich eine gesellschaftliche Relevanz.
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− | Im Vortrag wird ein <i>Überblick über die Diskussionen</i> in den letzten beiden Jahrhunderten zu Mathematikunterricht und (Allgemein)bildung gegeben: Von denen im 19. Jahrhundert über die klassische Reformpädagogik (inkl. Meraner Reform) und dann die strukturmathematische Wende bis hin zu den heutzutage nochmals aktualisierten „Kompetenz“-Diskussionen und die gerade erstarkende BNE für sog. 21-Century-Skills.
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− | Die im Vortrag skizzierten Diskussionen werden jeweils durch <i>zeitgenössische Aufgabenstellungen</i> illustriert, <i>die anregen (können), über zukünftigen Unterricht</i> auch in Kenntnis historiographisch fassbarer Erfahrungen <i>(evtl. auch neu) nachzudenken</i>.
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