Änderungen

Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Promotionsprojekte bitte grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "propro" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darau…“
<!-- Promotionsprojekte bitte grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "propro" erstellen! -->
<!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. -->
{{propro
| name= Manuela Hillje <!-- Name der Autorin/des Autors -->
| titel = Professionelles Wissen und die didaktische Strukturierung des Mathemaikunterrichts: Analysen von Unterrichtsplanungen, realisiertem Unterricht und Unterrichtsreflexionen anhand von Aufgaben

| hochschule = Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
| betreut1 = Michael Neubrand <!-- Erstbetreuer/in -->
| betreut2 = <!-- Zweitbetreuer/in -->
| zielgruppe = Sekundarstufe I <!-- Kindergarten, Primarstufe, Sekundarstufe I, ... -->
| methode = Qualitativ <!-- Quantitativ, Qualitativ, Mixed Methods, ... -->
}}

== Zusammenfassung ==
<!-- Hier bitte eine Zusammenfassung des Promotionsprojekts einfügen. -->
<!-- Zwischenüberschriften mit === ... === kennzeichnen. -->


In der COACTIV-Studie (aber auch bei TEDS-M und in Studien der Michigan Group um Ball u.a.) wurden das fachdidaktische Wissen und das mathematische Fachwissen als wichtige Aspekte des professionellen Wissens von Lehrerinnen und Lehrern untersucht. Allerdings geschah dies dort in Form von Tests, unabhängig vom eigenen Unterricht der Lehrkräfte. Es oll daher untersucht werden, wie sich diese Facetten des Professionswissens in der Unterrichtspraxis zeigen. Hierzu werden schriftliche Unterrichtsplanungen, videografierten Unterricht sowie ein daran anschließendes, leitfadengestütztes Interview mithilfe der qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet. Dabei liegt der Fokus auf der kognitiven Aktivierung der Schülerinnen und Schüler durch die Lehrerinnen und Lehrer, als einer wichtigen Dimension der Unterrichtsqualität. Um die Ergebnisse mit bestehenden Forschungsergebnissen vergleichen zu können, bearbeiten die untersuchten Lehrkräfte zusätzlich den COACTIV-Fragebogen zum fachdidaktischen Wissen und zum mathematischen Fachwissen.

=== Literatur ===
<!-- ggf. Literaturangaben -->
=== Links ===
<!-- ggf. Verweise auf Internetquellen -->
24

Bearbeitungen