Erste Anzeichen für eine Rechenschwäche können beim Beobachten eines Kindes folgende Merkmale sein
Erste Anzeichen für eine Rechenschwäche können beim Beobachten eines Kindes folgende Merkmale sein
+
* Das Kind hat beim Zählen wenig Probleme, aber sobald es rückwärtszählen, oder bei eíner anderen Zahl als die Eins anfangen soll, treten Probleme auf.
* Das Kind löst Rechenaufgaben zählend. Es nutzt die Finger, auch um einfache Rechenaufgaben zu lösen.
* Das Kind löst Rechenaufgaben zählend. Es nutzt die Finger, auch um einfache Rechenaufgaben zu lösen.
* Zehner- und Hunderterübergang bereiten dem Schüler Schwierigkeiten.
* Zehner- und Hunderterübergang bereiten dem Schüler Schwierigkeiten.
Zeile 21:
Zeile 22:
* Größen kann das Kind schwer einschätzen.
* Größen kann das Kind schwer einschätzen.
* Beim Dividieren kommt das Kind zu keinem Ergebnis.
* Beim Dividieren kommt das Kind zu keinem Ergebnis.
+
* Oft weist das Rechenergebniss um Eins vom richtigen Ergebnis ab.
+
+
+
Kinder mit Rechenstörungen haben im Allgemeinen Schwierigkeiten Zahlworte mit Mengenvorstellungen zu verbinden. Ebenso haben sie Schwierigkeiten der der Automatisierung der Zuordnung vom Zahlbild zum Zahlenwort.