Zeile 1: |
Zeile 1: |
− | == Stellungnahmen ==
| + | == 2009 == |
− | | |
− | === 2009 ===
| |
| | | |
| * Pressemitteilungen der KMK: 2009 | | * Pressemitteilungen der KMK: 2009 |
| | | |
− | === 2008 ===
| + | == 2008 == |
| | | |
| * Pressemitteilungen der KMK: 2008 | | * Pressemitteilungen der KMK: 2008 |
Zeile 14: |
Zeile 12: |
| * AFT: November 2008 <br /> Resolution zur beabsichtigten Änderung der Semesterzeiten | | * AFT: November 2008 <br /> Resolution zur beabsichtigten Änderung der Semesterzeiten |
| | | |
− | === 2007 ===
| + | == 2007 == |
| | | |
| * Pressemitteilungen der KMK: 2007 | | * Pressemitteilungen der KMK: 2007 |
Zeile 27: |
Zeile 25: |
| * MNU: Januar 2007 <br /> "Rettet die mathematisch-naturwissenschaftliche Bildung!" Aufruf des damaligen MNU-Vorsitzenden Adolf Klein (1982) | | * MNU: Januar 2007 <br /> "Rettet die mathematisch-naturwissenschaftliche Bildung!" Aufruf des damaligen MNU-Vorsitzenden Adolf Klein (1982) |
| | | |
− | === 2006 ===
| + | == 2006 == |
| | | |
| * VBIO, GDCh, DPG, GDNÄ, MNU, VDI: November 2006 <br /> Gemeinsame Stellungnahme zur Stundentafel im achtjährigen Gymnasium | | * VBIO, GDCh, DPG, GDNÄ, MNU, VDI: November 2006 <br /> Gemeinsame Stellungnahme zur Stundentafel im achtjährigen Gymnasium |
Zeile 38: |
Zeile 36: |
| * Pressemitteilungen der KMK: 2006 | | * Pressemitteilungen der KMK: 2006 |
| | | |
− | === 2005 ===
| + | == 2005 == |
| | | |
| * MNFT: 11. Juli 2005 <br /> Bachelorabschluss qualifiziert nicht für Lehrerberuf | | * MNFT: 11. Juli 2005 <br /> Bachelorabschluss qualifiziert nicht für Lehrerberuf |
| * MNFT: Januar 2005 <br /> Empfehlungen zur Gestaltung von Bachelor- und Masterstudiengängen für das Lehramt an weiterführenden Schulen (Berufsschulen, Gesamtschulen und Gymnasien) im Bereich der Naturwissenschaften und der Mathematik | | * MNFT: Januar 2005 <br /> Empfehlungen zur Gestaltung von Bachelor- und Masterstudiengängen für das Lehramt an weiterführenden Schulen (Berufsschulen, Gesamtschulen und Gymnasien) im Bereich der Naturwissenschaften und der Mathematik |
| | | |
− | === 2004 ===
| + | == 2004 == |
| | | |
| * DMV, GDM, KMathF, MNU: November 2004 <br /> Gemeinsame Erklärung zur Entwicklung von Bachelor-Master-Studiengängen für das Berufsfeld Schule im Fach Mathematik | | * DMV, GDM, KMathF, MNU: November 2004 <br /> Gemeinsame Erklärung zur Entwicklung von Bachelor-Master-Studiengängen für das Berufsfeld Schule im Fach Mathematik |
Zeile 54: |
Zeile 52: |
| * GFD Gesellschaft für Fachdidaktik: Januar 2004 <br /> Kerncurriculum Fachdidaktik Orientierungsrahmen für alle Fachdidaktiken | | * GFD Gesellschaft für Fachdidaktik: Januar 2004 <br /> Kerncurriculum Fachdidaktik Orientierungsrahmen für alle Fachdidaktiken |
| | | |
− | === 2003 ===
| + | == 2003 == |
| | | |
| * DMV, GDM: <br /> Stellungnahme zu den Bildungsstandards der KMK für die Fächer Deutsch, Mathematik und erste Fremdsprache für den Mittleren Schulabschluss (23. August 2003) | | * DMV, GDM: <br /> Stellungnahme zu den Bildungsstandards der KMK für die Fächer Deutsch, Mathematik und erste Fremdsprache für den Mittleren Schulabschluss (23. August 2003) |
Zeile 61: |
Zeile 59: |
| * DMV, GDM, KMathF, MNU: <br /> Reform der Lehrerausbildung, I. Kersten, DMV-Mitteilungen 1/2003, S. 60-62 | | * DMV, GDM, KMathF, MNU: <br /> Reform der Lehrerausbildung, I. Kersten, DMV-Mitteilungen 1/2003, S. 60-62 |
| | | |
− | === 2002 ===
| + | == 2002 == |
| | | |
| * Pressemitteilung von DMV, GDM und MNU zur Pisa-Studie (28. Juni 2002) | | * Pressemitteilung von DMV, GDM und MNU zur Pisa-Studie (28. Juni 2002) |
Zeile 67: |
Zeile 65: |
| * Stellungnahme der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD) zur Reform der Lehrerausbildung (19. April 2002) | | * Stellungnahme der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD) zur Reform der Lehrerausbildung (19. April 2002) |
| | | |
− | === 2001 ===
| + | == 2001 == |
| | | |
| * DMV, GDM: <br /> DMV/GDM Denkschrift zur Lehrerausbildung, Februar 2001 | | * DMV, GDM: <br /> DMV/GDM Denkschrift zur Lehrerausbildung, Februar 2001 |
Zeile 75: |
Zeile 73: |
| Brief an den Präsidenten der Ständigen Konferenz der Kultusminister | | Brief an den Präsidenten der Ständigen Konferenz der Kultusminister |
| | | |
− | === 2000 ===
| + | == 2000 == |
| | | |
| * Stellungnahme der KVFF vom 06. Oktober 2000 - Fachdidaktik als zentrales Element von Praxisanteilen der universitären Lehrerausbildung | | * Stellungnahme der KVFF vom 06. Oktober 2000 - Fachdidaktik als zentrales Element von Praxisanteilen der universitären Lehrerausbildung |
Zeile 81: |
Zeile 79: |
| * E. Terhart (Hrsg.): <br /> Perspektiven der Lehrerbildung in Deutschland - Abschlussbericht der von der Kultusministerkonferenz eingesetzten Kommission, Beltz-Verlag | | * E. Terhart (Hrsg.): <br /> Perspektiven der Lehrerbildung in Deutschland - Abschlussbericht der von der Kultusministerkonferenz eingesetzten Kommission, Beltz-Verlag |
| | | |
− | === 1999 ===
| + | == 1999 == |
| | | |
| * Gesellschaft für Didaktik der Mathematik: <br /> KMK-Empfehlungen zur Lehrerbildung, 1999 | | * Gesellschaft für Didaktik der Mathematik: <br /> KMK-Empfehlungen zur Lehrerbildung, 1999 |
| * Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V. (MNU): <br /> Empfehlungen zur Gestaltung von Lehrplänen bzw. Richtlinien für den Mathematikunterricht, Januar 1999 | | * Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V. (MNU): <br /> Empfehlungen zur Gestaltung von Lehrplänen bzw. Richtlinien für den Mathematikunterricht, Januar 1999 |
| | | |
− | === 1998 ===
| + | == 1998 == |
| | | |
| * Deutsche Mathematiker-Vereinigung: <br /> Stellungnahme der Deutschen Mathematiker-Vereinigung zum Stand der mathematischen Bildung in Deutschland, August 1998 | | * Deutsche Mathematiker-Vereinigung: <br /> Stellungnahme der Deutschen Mathematiker-Vereinigung zum Stand der mathematischen Bildung in Deutschland, August 1998 |
Zeile 93: |
Zeile 91: |
| * Konferenz der Vorsitzenden der Fachdidaktischen Fachgesellschaften (KVFF): <br /> Fachdidaktik an wissenschaftlichen Hochschulen, März 1998 | | * Konferenz der Vorsitzenden der Fachdidaktischen Fachgesellschaften (KVFF): <br /> Fachdidaktik an wissenschaftlichen Hochschulen, März 1998 |
| | | |
− | === 1997 ===
| + | == 1997 == |
| | | |
| * Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK): <br /> Gutachten zur Vorbereitung des Programms „Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts“, Heft 60 der Materialien der BLK, 1997 | | * Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK): <br /> Gutachten zur Vorbereitung des Programms „Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts“, Heft 60 der Materialien der BLK, 1997 |
Zeile 100: |
Zeile 98: |
| * Arbeitsgemeinschaft Fachdidaktik der Naturwissenschaften und Mathematik (AFNM): <br /> Fachäbergreifender Unterricht und Auswirkungen auf die Lehrerbildung, Februar 1997 | | * Arbeitsgemeinschaft Fachdidaktik der Naturwissenschaften und Mathematik (AFNM): <br /> Fachäbergreifender Unterricht und Auswirkungen auf die Lehrerbildung, Februar 1997 |
| | | |
− | === 1996 ===
| + | == 1996 == |
| | | |
| * Konferenz der Vorsitzenden der Fachdidaktischen Fachgesellschaften (KVFF): <br /> Zur Lehrerbildung an Universitäten und wissenschaftlichen Hochschulen, Dezember 1996 | | * Konferenz der Vorsitzenden der Fachdidaktischen Fachgesellschaften (KVFF): <br /> Zur Lehrerbildung an Universitäten und wissenschaftlichen Hochschulen, Dezember 1996 |
| | | |
− | === 1994 ===
| + | == 1994 == |
| | | |
| * Gesellschaft für Didaktik der Mathematik: <br /> Stellungnahme zur Forderung des „Fakultätentages Informatik“, Informatik als obligatorisches Fach in der Sekundarstufe II einzurichten, 1994 | | * Gesellschaft für Didaktik der Mathematik: <br /> Stellungnahme zur Forderung des „Fakultätentages Informatik“, Informatik als obligatorisches Fach in der Sekundarstufe II einzurichten, 1994 |
| | | |
− | === 1981 - 1990 ===
| + | == 1981 - 1990 == |
| | | |
| * Gesellschaft für Didaktik der Mathematik: <br /> Stellung der Mathematikdidaktik als Hochschuldisziplin, Januar 1986 | | * Gesellschaft für Didaktik der Mathematik: <br /> Stellung der Mathematikdidaktik als Hochschuldisziplin, Januar 1986 |
| * Deutsche Mathematiker-Vereinigung: <br /> Zum Informatikunterricht an Gymnasien, Frühjahr 1983 | | * Deutsche Mathematiker-Vereinigung: <br /> Zum Informatikunterricht an Gymnasien, Frühjahr 1983 |
| | | |
− | === 1971 - 1980 ===
| + | == 1971 - 1980 == |
| | | |
| * Deutsche Mathematiker-Vereinigung: <br /> Zur Ausbildung von Studierenden des gymnasialen Lehramts im Fach Mathematik, Juli 1979 | | * Deutsche Mathematiker-Vereinigung: <br /> Zur Ausbildung von Studierenden des gymnasialen Lehramts im Fach Mathematik, Juli 1979 |
| * Gesellschaft für Didaktik der Mathematik: <br /> Stellungnahme der GDM zum Einsatz von Taschenrechnern im Mathematikunterricht, Februar 1978 | | * Gesellschaft für Didaktik der Mathematik: <br /> Stellungnahme der GDM zum Einsatz von Taschenrechnern im Mathematikunterricht, Februar 1978 |
| * Gesellschaft für Didaktik der Mathematik: <br /> Stellungnahme zu den „Thesen zur Lehrerbildung“ der WRK, Februar 1976 | | * Gesellschaft für Didaktik der Mathematik: <br /> Stellungnahme zu den „Thesen zur Lehrerbildung“ der WRK, Februar 1976 |