Zeile 168: |
Zeile 168: |
| | | |
| == Arbeitsgebiete == | | == Arbeitsgebiete == |
− | <!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | + | <!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> |
− | * Mathematikdidaktik | + | '''Mathematikdidaktik''' |
− | * Mathematikgeschichte | + | |
| + | * Lehren und Lernen von Mathematik: Grundlagen des Mathematikunterrichts, Modelle langfristigen Lernens von Mathematik, Entwicklung und Förderung des funktionalen Denkens, Lernen und Lehren von Begriffen. |
| + | * Erforschung und Entwicklung des Mathematikunterrichts: Algebra in der Sekundarstufe I, Funktionsbegriff im Unterricht, Dreisatzaufgaben und Zuordnungen, Formeln im Unterricht. |
| + | |
| + | |
| + | '''Mathematikgeschichte |
| + | |
| + | * Entwicklung der Mathematik in Würzburg: Würzburger Mathematiker, Instrumente des Würzburger Mathematischen Kabinetts |
| + | * Ideengeschichte der Mathematik: Unterrichtsrelevante Fragestellungen |
| + | * Entwicklung mathematischer Instrumente: Instrumente zum Zeichnen, Messen und Rechnen |
| | | |
| == Projekte == | | == Projekte == |