Im zweiten Abschnitt ("Reflexion über historisch-fachliche, psychologisch-individuelle und epistemologisch-operative Aspekte des Winkelbegriffes.") wird das Ziel verfolgt, den Winkelbegriff nach verschiedenen Aspekten zu untersuchen. Neben der Betrachtung der historisch-fachlichen Genese des Winkelbegriffes werden Untersuchungen von Piaget und Mitarbeitern zum Winkelbegriff diskutiert, eigene empirische Untersuchungen zu Vorstellungen von Winkel mit Kindern besprochen, sowie versucht, "operativen" Aspekten des Winkelbegriffes auf die Spur zu kommen. Es handelt sich insgesamt um den Versuch einer weiter gefaßten Analyse des Begriffes im Hinblick auf eine Konkretisierung zu entsprechenden Lernsequenzen im Unterricht. | Im zweiten Abschnitt ("Reflexion über historisch-fachliche, psychologisch-individuelle und epistemologisch-operative Aspekte des Winkelbegriffes.") wird das Ziel verfolgt, den Winkelbegriff nach verschiedenen Aspekten zu untersuchen. Neben der Betrachtung der historisch-fachlichen Genese des Winkelbegriffes werden Untersuchungen von Piaget und Mitarbeitern zum Winkelbegriff diskutiert, eigene empirische Untersuchungen zu Vorstellungen von Winkel mit Kindern besprochen, sowie versucht, "operativen" Aspekten des Winkelbegriffes auf die Spur zu kommen. Es handelt sich insgesamt um den Versuch einer weiter gefaßten Analyse des Begriffes im Hinblick auf eine Konkretisierung zu entsprechenden Lernsequenzen im Unterricht. |