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| ===Beiträge in wissenschaftlichen Büchern und Zeitschriften=== | | ===Beiträge in wissenschaftlichen Büchern und Zeitschriften=== |
− | *Reiss, K., Prenzel, M., & Seidel, T.(2012). Ein Modell für die Lehramtsausbildung: Die TUM School of Education. In R. Oerter, H. Mandl, L. von Rosenstiel & K. Schneewind, K. (Eds), ''Universitäre Bildung: Fachidiot oder Persönlichkeit'' (S. 192{209). München: Rainer Hampp. | + | |
− | *Obersteiner, A., Reiss, K. & Ufer, S. (2012). How training on exact or approximate mental representations of number can enhance first grade students' basic number processing and arithmetic skills. ''Learning and Instruction''. | + | *Obersteiner, A., Reiss, K. & Ufer, S.(2013). How training on exact or approximate |
− | *Reiss,K. (2012). Competence development - a key concept of higher education. Comments on the article by Susanne Weber and Sabine Funke "An `instructional' perspective on entrepreneurship education: focusing on the development of team competencies”. ''Empirical Research in Vocational Education and Training'', 4,73-76. | + | |
− | *Köller, O., Reiss, K., Stanat, P. &Pant, H.A. (2012). Diagnostik Standard-basierter mathematischer Kompetenzen im Primarbereich: Ein Überblick. ''Psychologie in Erziehung und Unterricht'', 59, 177-190.
| + | mentalrepresentations of number can enhance first grade students' basic numberprocessing and arithmetic skills. Learningand Instruction, 23, 125-135. |
− | *Deiser, O., Reiss, K. & Heinze, A. (2012).Elementar mathematik vom höheren Standpunkt: Warum ist 0,9= 1?In W. Blum, R. Borromeo Ferri & K. Maaß (Hrsg.), ''Mathematikunterricht im Kontext von Realität, Kultur und Lehrerprofessionalität. Festschrift für Gabriele Kaiser'' (S. 249-264). Wiesbaden: Springer Spektrum.
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− | *Lichtenfeld,S., Pekrun, R., Murayama, K., Stupinsky, R., & Reiss, K. (2012). Measuring students'emotions in the early years: The achievement emotions questionnaire-elementary school. ''Learning and Individual Differences'', 21, 190-201. | + | *Deiser,O. & Reiss, K. (in press). Knowledge transformation between secondaryschool and university mathematics. In A. Peter-Koop, S. Rezat & xx. xx (Eds.), XXX (pp.xx-xx). Heidelberg: Springer. |
− | *Heinze,A., Ufer, S., Rach, S. & Reiss, K. (2012). The student perspective on dealing with errors in mathematics class. In E. Wuttke & J. Seyfried(Eds.), ''Learning from errors'' (pp. 65-79). Opladen: Barbara Budrich. | + | |
− | *Reiss, K., Pekrun, R., Dresler, T.,Obersteiner, A. & Fallgatter, A. J. (2011). Brain-Math: Eine neurophysiologische Untersuchung mathematik relevanter Hirnfunktionen bei Schulkindern: Einflüsse von Alter, Gefühlszustand und Präsentationsformat. In A. Heine &A. M. Jacobs (Hrsg.), ''Lehr-Lern-Forschung unter neurowissenschaftlicher Perspektive''. (S. 41-55). Münster: Waxmann. | + | *Reiss, K., Lindmeier, A., Barchfeld, P.,& Sodian, B. (in press). Developing problem solvoingskills in elementary school: The case of data analysis, statistics, andprobability. InY. Li (Ed.), xxx. Sense. |
− | *Prenzel, M., Reiss, K. & Seidel, T.(2011). Lehrerbildung an der TUM School of Education. ''Erziehungswissenschaft'',22(43), 47-56. | + | |
− | *Heinze, A., Herwartz-Emden, L., Braun, C.& Reiss, K. (2011). Die Rolle von Kenntnissen der Unterrichtssprache beim Mathematiklernen. Ergebnisse einer quantitativen Längsschnittstudie in der Grundschule.In S. Prediger & E. Özdil (Hrsg.) ''Mathematiklernen unter Bedingungen der Mehrsprachigkeit - Stand und Perspektiven der Forschung und Entwicklung in Deutschland'' (S. 11-33). Münster: Waxmann. | + | *Lindmeier, A. & Reiss, K., (2012). Wiehaben Maxi und Martina das gelöst? Schulverwaltung,23, 307-310. |
− | *Obersteiner, A., Reiss, K. & Martel, A. (2011). Offene Aufgaben in Schulbüchern und ihr Einsatz im Mathematikunterricht. In E. Matthes & S. Schütze (Hrsg.), ''Aufgaben im Schulbuch'' (S. 303-313). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. | + | |
− | *Obersteiner, A., Dresler, T., Reiss, K.,Vogel, C. A., Pekrun, R., & Fallgatter, A. J. (2010). Bringing brain imaging to the school to assess arithmetic problemsolving. Chances and limitations in combining educational and neuroscientific research. ''ZDM. The International Journal on Mathematics Education'', 42, 541-554. | + | *Reiss, K., Roppelt, A., Haag, N., Pant, H.A., & Köller, O. (2012). Kompetenzstufenmodelle im Fach Mathematik. In P.Stanat, H. A. Pant, K. Böhme, & D. Richter (Hrsg.), Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern am Ende der viertenJahrgangsstufe in den Fächern Deutsch und Mathematik. Ergebnisse desIQB-Ländervergleichs 2011 (S. 72-84). Münster: Waxmann. |
− | *Zöttl,L. & Reiss, K. (2010). Heuristische Lösungsbeispiele. Eine Lerngelegenheit für den anfänglichen Erwerb von Modellierungskompetenz. ''Der Mathematik-Unterricht'', 56(4), 20-27.
| + | |
− | *Ufer, S., & Reiss, K. (2010). Inhaltsübergreifendeund inhaltsbezogene strukturierende Merkmale von Unterricht zum Beweisen in der Geometrie. ''Unterrichtswissenschaft'', 38, 247-265. | + | *Roppelt, A. & Reiss, K. (2012).Beschreibung der im Fach Mathematik untersuchten Kompetenzen. In P. Stanat, H.A. Pant, K. Böhme, & D. Richter (Hrsg.), Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern am Ende der viertenJahrgangsstufe in den Fächern Deutsch und Mathematik. Ergebnisse des IQB-Ländervergleichs2011 (S. 34-48). Münster: Waxmann. |
− | *Zöttl, L., Ufer, S., & Reiss, K. (2010).Modeling with heuristic worked examples in the KOMMA learning environment. ''Journal für Mathematikdidaktik'', 31, 143-165.
| + | |
− | *Lorbeer, W. & Reiss, K. (2010). Mathematische Kompetenzentwicklung im Übergang zwischen Schule und Hochschule: Ist der ,,Kulturschock" unabwendbar? In W. Herget & K. Richter (Hrsg.), ''Mathematische Kompetenzen entwickeln und erfassen. Festschrift für Werner Walsch zum 80. Geburtstag'' (S.87-98). Berlin: Franzbecker. | + | *Reiss, K., Prenzel, M., & Seidel, T.(2012). Ein Modell für die Lehramtsausbildung: Die TUM School of Education. InR. Oerter, H. Mandl, L. von Rosenstiel & K. Schneewind, K. (Eds), Universitäre Bildung: Fachidiot oder Persönlichkeit(S. 192-209). München: Rainer Hampp. |
− | *Reiss, K. & Ufer, S. (2009). Was machtmathematisches Arbeiten aus? Empirische Ergebnisse zum Lernen von Argumentationen, Begründungen und Beweisen. ''Jahresbericht der Deutschen Mathematiker-Vereinigung'', 111, 155-177. | + | |
− | *Dresler, T., Obersteiner, A., Schecklmann,M., Vogel, C.A., Ehlis, A., Ch., Richter, M.M., Plichta, M.M., Reiss, K.,Pekrun, R., & Fallgatter, A. J. (2009). Arithmetical tasks presented in different formats and their influence on behavior and brain oxygenation as assessed with near-infrared spectroscopy (NIRS): a study involving primary and secondary school children. ''Journal of Neural Transmission'', 116, 1689-1700. | + | *Reiss,K. (2012). Competence development - a key concept of higher education. Commentson the article by Susanne Weber and Sabine Funke "An `instructional'perspective |
− | *Reiss, K. & Winkelmann, H. (2009).Kompetenzstufenmodelle für das Fach Mathematik im Primarbereich. In D. Granzer,O. Köller, A. Bremerich-Vos, M. van den Heuvel-Panhuizen, K. Reiss &G.Walther (Hrsg.), ''Bildungsstandards Deutsch und Mathematik. Leistungsmessung in der Grundschule'' (S. 120-141). Weinheim:Beltz. | + | |
− | *Reiss, K. (2009). Mindeststandards als Herausforderung für den Mathematikunterricht. In A. Heinze & M. Grüßing(Hrsg.), ''Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium - Kontinuität und Kohärenz als Herausforderung für den Mathematikunterricht'' (S. 191-198). Münster: Waxmann.
| + | onentrepreneurship education: focusing on the development of team competencies”. |
− | *Ufer, S., Reiss, K. & Heinze, A. (2009).BIGMATH - Ergebnisse zur Entwicklung mathematischer Kompetenz in der Primarstufe.In A. Heinze & M. Grüßing (Hrsg.), ''Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium- Kontinuität und Kohärenz als Herausforderungfür den Mathematikunterricht'' (S. 61-85). Münster: Waxmann.
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− | *Reiss, K. (2009). Mathematische Kompetenzzwischen Grundschule und Sekundarstufe: Zusammenfassung und Forschungsdesiderata. In A. Heinze & M. Grüßing (Hrsg.), ''Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium - Kontinuität und Kohärenz als Herausforderung für den Mathematikunterricht'' (S. 118-121). Münster: Waxmann. | + | Empirical Research in Vocational Education andTraining, 4, 73-76. |
− | *Reiss, K. (2009). Erwerb mathematischer Kompetenzen in der Sekundarstufe: Zusammenfassung und Forschungsdesiderata. In A. Heinze& M. Grüßing (Hrsg.), ''Mathematiklernen vomKindergarten bis zum Studium - Kontinuität und Kohärenz als Herausforderung für den Mathematikunterricht'' (S. 199-202). Münster: Waxmann. | + | |
− | *Heinze, A. & Reiss, K. (2009). Developing argumentation and proof competencies in the mathematicsclassroom. In D. A. Stylianou, M. L. Blanton, & E. J. Knuth (Eds.), Teachingand learning proof across the grades: A K - 16 Perspective (pp. 191-203). NewYork, NY: Routledge. | + | *Köller, O., Reiss, K., Stanat, P. & Pant,H.A. (2012). Diagnostik Standard-basierter mathematischer Kompetenzen imPrimarbereich: Ein Überblick. Psychologiein Erziehung und Unterricht, 59, 177-190. |
− | *Richter, M. M., Zierhut, K. C., Dresler, T.,Plichta, M. M., Ehlis, A. C., Reiss, K., Pekrun, R. & Fallgatter, A. J.(2009). Changes in cortical blood oxygenation during arithmeticaltasks measured by near-infrared spectroscopy (NIRS). ''Journal of Neural Transmission'', 116, 267-273. | + | |
− | *Reiss, K. & Ufer, S. (2009). Fachdidaktische Forschung im Rahmen der Bildungsforschung. Eine Diskussionwesentlicher Aspekte am Beispiel der Mathematikdidaktik. In R. Tippelt & B.Schmidt (Hrsg.), ''Handbuch Bildungsforschung'' (S. 199-213). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften(3. Auflage 2010).
| + | *Deiser, O., Reiss, K. & Heinze, A. (2012).Elementarmathematik vom höheren Standpunkt: Warum ist 0, = 1? In W. Blum,R. Borromeo Ferri & K. Maaß (Hrsg.), Mathematikunterrichtim Kontext von Realität, Kultur und Lehrerprofessionalität. Festschrift fürGabriele Kaiser (S. 249-264). Wiesbaden: Springer Spektrum. |
− | *Herwartz-Emden, L., Reiss, K. & Mehringer, V. (2008). Das Projekt SOKKE. Ausgewählte Ergebnisse zur Kompetenzentwicklung von Grundschulkindern mit Migrationshintergrund. ''Erziehung und Unterricht'', 158,789-798.
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− | *Kuntze, S., Heinze, A. & Reiss, K.(2008). Vorstellungen von Mathematiklehrkräften zum Umgang mit Fehlern im Unterrichtsgespräch. ''Journal für Mathematikdidaktik'', 29, 199-222.
| + | *Lichtenfeld, S., Pekrun, R., Murayama, K.,Stupinsky, R., & Reiss, K. (2012). Measuringstudents' emotions in the early years: The achievement emotions questionnaire-elementaryschool. Learning and Individual Differences,21, 190-201. |
− | *Herwartz-Emden, L., Braun, C., Heinze, A., Rudolph-Albert, F. & Reiss, K. (2008). Geschlechtsspezifsche Leistungsentwicklungvon Kindern mit und ohne Migrationshintergrund im frühen Grundschulalter. ''Zeitschrift für Grundschulforschung'', 1(2), 13-28. | + | |
− | *Reiss, K., Heinze, A., Renkl, A. & Groß,Ch. (2008). Reasoning and proof in geometry: Effects of alearning environment based on heuristic worked-out examples. ''ZDM. The InternationalJournal on Mathematics Education'', 40, 455-467. | + | *Heinze,A., Ufer, S., Rach, S. & Reiss, K. (2012). The student perspective ondealing with errors in mathematics class. In E. Wuttke & J. Seyfried(Eds.), Learning from errors (pp. 65-79).Opladen: BarbaraBudrich. |
− | *Heinze,A., Cheng, Y. H., Ufer, S., Lin, F. L. & Reiss, K. (2008). How to fosterstudents' competencies in creating two-step proofs? Results from teachingexperiments in Taiwan and Germany. ''ZDM. The International Journal on Mathematics Education'', 40, 443-453. | + | |
− | *Hilbert, T., Renkl, A., Schworm, S.,Kessler, S. & Reiss, K. (2008). Learning to teach withworked-out examples: A computer-based learning environment for teachers. ''Journal of Computer Assisted Learning'', 24, 316-332. | + | *Reiss, K., Pekrun, R., Dresler, T.,Obersteiner, A. & Fallgatter, A. J. (2011). Brain-Math: Eineneurophysiologische Untersuchung mathematikrelevanter Hirnfunktionen beiSchulkindern: Einflüsse von Alter, Gefühlszustand und Präsentationsformat. InA. Heine & A. M. Jacobs (Hrsg.), Lehr-Lern-Forschungunter neurowissenschaftlicher Perspektive. (S. 41-55). Münster: Waxmann. |
− | *Hilbert,T., Renkl, A., Kessler, S. & Reiss, K. (2008). Learning to prove in geometry: Learning from heuristic examples and how it can be supported. ''Learning & Instruction'', 18, 54-65. | + | |
− | *Reiss, K., Heinze, A. & Pekrun, R.(2007). Mathematische Kompetenz und ihre Entwicklung in der Grundschule. In M.Prenzel, I. Gogolin & H.H. Krüger (Hrsg.), ''Kompetenzdiagnostik. Sonderheft 8 der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft'' (S. 107-127). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. | + | *Prenzel, M., Reiss, K. & Seidel, T.(2011). Lehrerbildung an der TUM School of Education. Erziehungswissenschaft, 22(43), 47-56. |
− | *Reiss,K. & Törner, G. (2007). Problem solving in the mathematics classroom: The Germanperspective. ''ZDM. The International Journal on Mathematics Education'', 39, 431-441. | + | |
− | *Törner, G., Schoenfeld, A. H. & Reiss,K. (2007). Problem solving around the world: Summing up thestate of the art. ''ZDM. The International Journal on Mathematics Education'', 39,353.
| + | *Heinze, A., Herwartz-Emden, L., Braun, C.& Reiss, K. (2011). Die Rolle von Kenntnissen der Unterrichtssprache beimMathematiklernen. Ergebnisse einer quantitativen Längsschnittstudie in der Grundschule.In S. Prediger & E. Özdil (Hrsg.) Mathematiklernen |
− | *Heinze,A. & Reiss, K. (2007). Reasoning and proof in the mathematics classroom. ''Analysis'', 27, 333-357. | + | |
− | *Reiss, K. (2007). Bildungsstandards und der Mathematikunterricht. In P. Labudde (Hrsg.), ''Bildungsstandards am Gymnasium: Korsettoder Katalysator?'' (S. 263-271). Bern: HEP Verlag. | + | unter Bedingungender Mehrsprachigkeit - Stand und Perspektiven der Forschung und Entwicklung inDeutschland (S.11-33). Münster: Waxmann. |
− | *Reiss, K., Heinze, A., Kessler, S.,Rudolph-Albert, F. & Renkl, A. (2007). Fosteringargumentation and proof competencies in the mathematics classroom. In M.Prenzel (Ed.), ''Studies on the educational quality of schools.The final report on the DFG Priority Programme'' (pp. 251-264). Münster: Waxmann. | + | |
− | *Renkl, A., Hilbert, T. S., Schworm, S. & Reiss, K. (2007). Cognitive skill acquisition from complexexamples: A taxonomy of examples and tentative instructional guidelines. In M. Prenzel(Ed.), ''Studies on the educational quality of schools. The final report on the DFG Priority Programme'' (pp. 239-249). Münster: Waxmann. | + | *Obersteiner, A., Reiss, K. & Martel, A. (2011).Offene Aufgaben in Schulbüchern und ihr Einsatz im Mathematikunterricht. In E.Matthes & S. Schütze (Hrsg.), Aufgaben |
− | *Heinze,A., Herwartz-Emden, L. & Reiss, K. (2007). Mathematikkenntnisse und sprachliche Kompetenz bei Kindern mit Migrationshintergrund zu Beginn der Grundschulzeit. ''Zeitschrift für Pädagogik'',53(4), 562-581. | + | |
− | *Reiss, K. (2007). Bildungsstandards - eine Zwischenbilanz am Beispiel der Mathematik. In H. Bayrhuber, D. Elster, D. Krüger& H.J. Vollmer (Hrsg.), ''Kompetenzentwicklung und Assessment'' (S.19-33). Innsbruck: Studien Verlag. | + | im Schulbuch (S. 303-313). Bad Heilbrunn:Klinkhardt. |
− | *Heinze, A., Kessler, S., Kuntze, S., Lindmeier,A., Moormann, M., Reiss, K., Rudolph-Albert, F. & Zöttl, L. (2007). Kann Paul besser argumentieren als Marie? Betrachtungen zur Beweiskompetenz von Mädchen und Jungen aus differentieller Perspektive. Eine Reanalyse von vier empirischen Untersuchungen. ''Journal für Mathematikdidaktik'', 28(2),148-167. | + | |
− | *Zöttl, L., Heinze, A. & Reiss, K.(2007). Problemlösen im Kontext: Unterschiede in der Bearbeitung von Alltagsproblemen und mathematischen Problemen. In A. Peter-Koop & A.Bikner-Asbahs (Hrsg.), ''Mathematische Bildung - Mathematische Leistung'' (S. 217-232). Hildesheim: Franzbecker. | + | *Obersteiner, A., Dresler, T., Reiss, K.,Vogel, C. A., Pekrun, R., & Fallgatter, A. J. (2010). Bringing brain imaging to the school to assess arithmetic problemsolving. Chances and limitations in combining educational and neuroscientificresearch. ZDM. The International Journalon Mathematics Education, 42, 541-554. |
− | *Kuntze, S. & Reiss, K. (2006). Profile mathematikbezogener motivationaler Prädispositionen. Zusammenhänge zwischen Motivation, Interesse, Fähigkeitsselbstkonzepten und Schulleistungsentwicklung in verschiedenen Lernumgebungen. ''Mathematica didactica'', 29, 24-48. | + | |
− | *Reiss, K., Heinze, A., Kuntze, S., Kessler,S., Rudolph-Albert, F. & Renkl, A. (2006). Mathematiklernen mit heuristischen Lösungsbeispielen. In M. Prenzel & L. Allolio-Näcke (Hrsg.), ''Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule'' (S. 194-208). Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms. Münster: Waxmann. | + | *Zöttl, L. & Reiss, K. (2010). HeuristischeLösungsbeispiele. Eine Lerngelegenheit für den anfänglichen Erwerb von Modellierungskompetenz.Der Mathematik-Unterricht, 56(4), 20-27. |
− | *Renkl, A., Hilbert, T., Schworm, S. &Reiss, K. (2006). Sich Beispiele selbst zu erklären ist ein probates Mittel, Verständnis zu fördern - bei Schülern wie bei Lehrern. In M. Prenzel & L.Allolio-Näcke (Hrsg.), ''Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule. Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms'' (S. 291-309). Münster: Waxmann. | + | |
− | *Reiss, K. & Reiss, M. (2006). Unterrichtsqualität und der Mathematikunterricht. In I. Hosenfeld & F.W. Schrader (Hrsg.), ''Schulische Leistung. Grundlagen, Bedingungen, Perspektiven''.(S. 225-242). Münster: Waxmann. | + | *Ufer, S., & Reiss, K. (2010). Inhaltsübergreifendeund inhaltsbezogene strukturierende Merkmale von Unterricht zum Beweisen in derGeometrie. Unterrichtswissenschaft,38, 247-265. |
− | *Reiss, K. (2005). Fachdidaktische Forschung und empirische Bildungsforschung. In H. Mandl & B. Kopp (Hrsg.), ''Impulse für die Bildungsforschung. Stand und Perspektiven (Deutsche Forschungsgemeinschaft)'' (S. 62-68). Berlin: Akademie Verlag. | + | |
− | *Reiss, K. & Heinze, A. (2005). Argumentieren, Begründen und Beweisen als Ziele des Mathematikunterrichts. In W. Henn & G. Kaiser (Hrsg.), ''Mathematikunterricht im Spannungsfeld von Evolution und Evaluation. Festschrift für Werner Blum'' (S. 184-192). Hildesheim: Franzbecker. | + | *Zöttl, L., Ufer, S., & Reiss, K. (2010). Modeling with heuristic worked examples in the KOMMA learning environment. Journal fürMathematikdidaktik, 31,143-165. |
− | *Heinze, A., Reiss, K., & Rudolph, F.(2005). Mathematics achievement and interest inmathematics from a differential perspective. ''Zentralblatt für Didaktik der Mathematik'', 37(3), 212-220. | + | |
− | *Reiss, K. & Heinze, A. (2005). Problemsolving revisited. Überlegungen zu einem Kernthema der Mathematikdidaktik. In Ch. Kaune, I. Schwank & J. Sjuts (Hrsg.), ''Mathematikdidaktik im Wissenschaftsgefüge: Zum Verstehen und Unterrichten mathematischen Denkens'' (S. 101-114). Schriftenreihe des Forschungsinstituts für Mathematikdidaktik Nr. 40.1. Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik. | + | *Lorbeer, W. & Reiss, K. (2010). MathematischeKompetenzentwicklung im Übergang zwischen Schule und Hochschule: Ist der Kulturschock\unabwendbar? In W. Herget & K. Richter (Hrsg.), Mathematische Kompetenzen entwickeln und erfassen. Festschrift für WernerWalsch zum 80. Geburtstag (S. 87-98). Berlin: Franzbecker. |
− | *Kuntze, S., Rechner, M. & Reiss, K.(2004). Inhaltliche Elemente und Anforderungsniveau des Unterrichtsgesprächs beim geometrischen Beweisen. ''Mathematica didactica'', 27(1), 3-22. | + | |
− | *Kuntze,S. & Reiss, K. (2004). Unterschiede zwischen Klassen hinsichtlich inhaltlicher Elemente und Anforderungsniveaus im Unterrichtsgespräch beim Erarbeiten von Beweisen. Ergebnisse einer Videoanalyse. ''Unterrichtswissenschaft'', 32(4), 357-379. | + | *Reiss, K. & Ufer, S. (2009). Was machtmathematisches Arbeiten aus? Empirische Ergebnisse zum Lernen vonArgumentationen, Begründungen und Beweisen.Jahresbericht der Deutschen Mathematiker-Vereinigung, 111, 155-177. |
− | *Kuntze, S. & Reiss, K. (2004). Das Thema, Argumentieren, Begründen und Beweisen im Mathematikunterricht als Beitrag zu einem wertorientierten Lernen. In E. Matthes (Hrsg.), ''Werteerziehung'' (S. 171-186). Donauwörth: Auer. | + | |
− | *Reiss, K. (2004). Bildungsstandards und die Rolle der Fachdidaktik am Beispiel der Mathematik. ''Zeitschrift für Pädagogik'', 50(5),635-649. | + | *Dresler, T., Obersteiner, A., Schecklmann,M., Vogel, C.A., Ehlis, A., Ch., Richter, M.M., Plichta, M.M., Reiss, K.,Pekrun, R., & Fallgatter, A. J. (2009). Arithmeticaltasks presented in different formats and their influence on behavior and brainoxygenation as assessed with near-infrared spectroscopy (NIRS): a studyinvolving primary and secondary school children. Journal ofNeural Transmission, 116, 1689-1700. |
− | *Heinze, A. & Reiss, K. (2004). Mathematikleistung und Mathematikinteresse in differentieller Perspektive. In J. Doll & M. Prenzel (Hrsg.), ''Studien zur Verbesserung der Bildungsqualität von Schule: Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung'' (S. 234-249). Münster: Waxmann. | + | |
− | *Reiss, K. (2004). Bildungsstandards für den Mathematikunterricht. ''DMV-Mitteilungen'', 12(2), 40-43. | + | *Reiss, K. & Winkelmann, H. (2009).Kompetenzstufenmodelle für das Fach Mathematik im Primarbereich. In D. Granzer,O. Köller, A. Bremerich-Vos, M. van den Heuvel-Panhuizen, K. Reiss &G.Walther (Hrsg.), BildungsstandardsDeutsch und Mathematik. Leistungsmessung in der Grundschule (S. 120-141).Weinheim: Beltz. |
− | *Heinze,A., Anderson, I. & Reiss, K. (2004). Discrete mathematics and proof in the highschool. Introduction. ''Zentralblattfür Didaktik der Mathematik'', 36(2), 44-45. | + | |
− | *Heinze,A. & Reiss, K. (2004). The teaching of proof at the lower secondary level – a video study. ''Zentralblatt für Didaktik der Mathematik'', 36(3), 98-104. | + | *Reiss, K. (2009). Mindeststandards alsHerausforderung für den Mathematikunterricht. In A. Heinze & M. Grüßing(Hrsg.), Mathematiklernen vomKindergarten bis zum Studium - Kontinuität und Kohärenz als Herausforderung fürden Mathematikunterricht (S. 191-198). Münster: Waxmann. |
− | *Reiss, K. (2003). Bildungsstandards oder Lehrpläne? Perspektiven für die Weiterentwicklung von Schule und Unterricht am Beispiel der Mathematik. ''Die Deutsche Schule'', 95(3), 267-279. | + | |
− | *Heinze,A. & Reiss, K. (2003). Reasoning and proof: Methodological knowledge as a componentof proof competence. ''International Newsletteron the Teaching and Learning of Mathematical Proof, Spring 2003''. | + | *Ufer, S., Reiss, K. & Heinze, A. (2009).BIGMATH - Ergebnisse zur Entwicklung mathematischer Kompetenz in der Primarstufe.In A. Heinze & M. Grüßing (Hrsg.), Mathematiklernenvom Kindergarten bis zum Studium - Kontinuität und Kohärenz als Herausforderungfür den Mathematikunterricht (S. 61-85). Münster: Waxmann. |
− | *Reiss, K. & Törner, G. (2003). PISA2000: Eine Klärung von Missverständnissen. ''DMV Mitteilungen'', 11(1), 46-48. | + | |
− | *Reiss, K., Hellmich, F. & Thomas, J.(2002). Individuelle und schulische Bedingungsfaktoren für Argumentationen und Beweise im Mathematikunterricht. In M. Prenzel & J. Doll (Hrsg.) ''Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Zeitschrift für Pädagogik'' (45.Beiheft), 51-64. | + | *Reiss, K. (2009). Mathematische Kompetenzzwischen Grundschule und Sekundarstufe: Zusammenfassung und Forschungsdesiderata.In A. Heinze & M. Grüßing (Hrsg.), Mathematiklernenvom Kindergarten bis zum Studium - Kontinuität und Kohärenz als Herausforderungfür den Mathematikunterricht (S. 118-121). Münster: Waxmann. |
− | *Reiss, K. & Törner, G. (2002). Was hat PISA 2000 den Mathematikerinnen und Mathematikern zu sagen? ''DMV-Mitteilungen'', 10(2), 45-51. | + | |
− | *Reiss,K. & Renkl, A. (2002). Learning to prove: The idea of heuristic examples. ''Zentralblatt für Didaktik der Mathematik'', 34(1), 29-35. | + | *Reiss, K. (2009). Erwerb mathematischer Kompetenzenin der Sekundarstufe: Zusammenfassung und Forschungsdesiderata. In A. Heinze& M. Grüßing (Hrsg.), Mathematiklernenvom Kindergarten bis zum Studium - Kontinuität und Kohärenz als Herausforderungfür den Mathematikunterricht (S. 199-202). Münster: Waxmann. |
− | *Kwak, J., Reiss, K. & Thomas, J. (2002). Leistungen von deutschen Schülerinnen und Schülern der Klasse 7 beim Beweisenund Argumentieren (in koreanisch). ''Journal of the Korea Society of Mathematical Education, SeriesE: Communications of Mathematical Education'', 13, 265-274. | + | |
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− | *Pade, J., Polley, L., Reiss, K. & Schmieder, G. (2002). Komplexe Zahlen - ein Thema für die Schule. In R. Brechel(Hrsg.), ''Zur Didaktik der Physik und Chemie 22'' (S. 144-146). Alsbach: Leuchtturm Verlag. | + | |
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| + | *Pospeschill, M. & Reiss, K. (1999). Phasenmodellsich entwickelnder Problemlösestrategien |
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| + | *Reiss, K. & Abel, J. (1999). Die Diagnosedeklarativen Wissens mit Hilfe von Concept Maps. In H. Henning (Hrsg.), Mathematiklernen durch Handeln und Erfahrung(S. 175-184). Oldenburg: Bültmann und Gerriets. |
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| + | *Reiss, K., Wellstein, H. & Bothsmann, M.(1996). Statische und dynamische Aspekte deklarativen Wissens bei geometrischenProblemlöseprozessen unter Berücksichtigung geschlechtsspezifischerUnterschiede. Arbeits- und Forschungsberichteder Forschungsstelle für Frauenfragen, Heft 2. Flensburg: Universität. |
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| + | *Bothsmann, M., Hennig, J., Kern, D. &Reiss, K. (1996). Eine Bestandsaufnahme zur Nutzung des Datennetzes Internetunter geschlechtsspezifischen Gesichtspunkten. Arbeits- und Forschungsberichte der Forschungsstelle für Frauenfragen,Heft 1. Flensburg: Universität. |
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| + | *Reiss, K. & Albrecht, A. (1994).Unterscheiden sich Mädchen und Jungen beim Geometrielernen mit und ohne Computerunterstützung?Mathematica Didactica, 17, 90-105. |
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| + | *Haussmann, K. & Reiss, M. (1986). RekursiveStrukturen und ihre Rolle im Mathematikunterricht. Karlsruher Pädagogische Beiträge, 7, 70-90. |
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| + | *Haussmann, K. (1984). Probleme und Möglichkeiteneiner Informatikausbildung für Lehrer und Lehramtsstudenten. Karlsruher Pädagogische Beiträge, 5(10),108-118. |
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| ===Beiträge in unterrichtspraktischen Büchern und Zeitschriften=== | | ===Beiträge in unterrichtspraktischen Büchern und Zeitschriften=== |