Änderungen

keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1: −
Die Einführung von [[CAS]] verändert die Aufgabenkultur im Mathematikunterricht, was sich insbesondere auf die Kurvendiskussion und die Herangehensweise an dieses Themenfeld auswirkt. Dabei hat die Einführung der CAS-Systeme sowohl Einfluss auf die zu untersuchenden Funktionen als auch auf die Aufgabenstellungen. In vielen Bundesländern gehört die Nutzung eines CAS-Rechners bereits zum Standart im Oberstufenunterricht, was die Frage  
+
Die Einführung von [[CAS]] verändert die Aufgabenkultur im Mathematikunterricht, was sich insbesondere auf die Kurvendiskussion und die Herangehensweise an dieses Themenfeld auswirkt. Dabei hat die Einführung der CAS-Systeme sowohl Einfluss auf die zu untersuchenden Funktionen als auch auf die Aufgabenstellungen. In vielen Bundesländern gehört die Nutzung eines CAS-Rechners bereits zum Standard im Oberstufenunterricht, was die Frage  
 
nach einer sinnvollen Anwendung dessen im Analysiskurs bedingt.
 
nach einer sinnvollen Anwendung dessen im Analysiskurs bedingt.
   Zeile 26: Zeile 26:  
==Aufgabenbeispiel: Die Milchtüte<ref>Danckwerts/Vogel</ref>==
 
==Aufgabenbeispiel: Die Milchtüte<ref>Danckwerts/Vogel</ref>==
    +
 +
Wir betrachten eine 1 Liter Milchtüte aus einem beliebigen Supermarkt. Es interessiert uns, ob der Hersteller darauf
 +
geachtet hat, so wenig Pappe wie möglich zu verwenden.
 +
 +
Es handelt sich folglich um eine Optimierungsaufgabe.
 +
 +
Mögliches Vorgehen: Entleeren wir diese Milchtüte, trennen die Kleberänder und falten sie
 +
auf, erhalten wir folgendes Faltnetz.
    
==Quellen==
 
==Quellen==
88

Bearbeitungen