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Das Ergebnis a=7,8 cm weicht stark vom realen Wert a= 7,1 cm ab. Dies kann nun weiterführend interpretiert werden.  
 
Das Ergebnis a=7,8 cm weicht stark vom realen Wert a= 7,1 cm ab. Dies kann nun weiterführend interpretiert werden.  
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==Aufgabenbeispiel 2 - Skihänge<ref> aus Abitur 2011, STARK Verlag, Zentralabitaur LK Sachsen</ref>==
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==Aufgabenbeispiel 2: Skihänge<ref> aus Abitur 2011, STARK Verlag, Zentralabitur LK Sachsen</ref>==
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Die hier dargestellte Aufgabe zeigt die Nutzbarkeit und die Möglichkleiten eines CAS bei der Lösung einer darauf ausgelegten Abituraufgabe.
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Aufgabe:
    
Ein Sportlehrer wollte sich auf ein Skilager gut vorbereiten. Zur Einteilung der Schülergruppen nach ihrern Leistungen
 
Ein Sportlehrer wollte sich auf ein Skilager gut vorbereiten. Zur Einteilung der Schülergruppen nach ihrern Leistungen
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erstellte er die Höhenprofile der Skihänge. Folgende Tabelle kam dabei heraus:  
 
erstellte er die Höhenprofile der Skihänge. Folgende Tabelle kam dabei heraus:  
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Aufgabe 1) Bestimme durch Regression die Gleichung einer ganzrationalen Funktion, die das Höhenprofil des Berges wiedergeben könnte.  
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a) Bestimme durch Regression die Gleichung einer ganzrationalen Funktion, die das Höhenprofil des Berges wiedergeben könnte.
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Beim Schwierigkeitsgrad von Skipisten unterscheidet man zwischen
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blau: leicht, mit einer max. Neigung von 25%
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rot: mittelschwer, mit einer max. Neigung von 40%
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schwarz: anspruchsvoll, mit einer größeren Neigung als 40%
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b)Ermitteln Sie die maximale Neigung der Skipiste und ordnen Sie sie der entsprechenden Farbe zu.
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Der Tourismusverband überlegt, auch den rechten Hang für den Wintersport zu nutzen.
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Begründen Sie, weshalb dieses Vorhaben verworfen werden sollte.  
    
==Quellen==
 
==Quellen==
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