Änderungen

147 Bytes hinzugefügt ,  07:55, 14. Jan. 2013
Zeile 72: Zeile 72:  
Am Anfang der Lehreinheit ist es wichtig, dass Schüler und Schülerinnen einen Bezug zu dem Stoff finden und da ist der Lehrer gefragt. Dies gelingt am besten mithilfe von Alltagsbeispielen.  
 
Am Anfang der Lehreinheit ist es wichtig, dass Schüler und Schülerinnen einen Bezug zu dem Stoff finden und da ist der Lehrer gefragt. Dies gelingt am besten mithilfe von Alltagsbeispielen.  
 
Ein häufig gewähltes Beispiel ist die Kostenfunktion – egal, ob es um die Handyrechnung, einen Internettarif oder der Preis für Eiskugeln. Man geht von einem Grundpreis aus, doch dieser erhöht sich in einem gewissen Zeitraum um eine Summe x.  
 
Ein häufig gewähltes Beispiel ist die Kostenfunktion – egal, ob es um die Handyrechnung, einen Internettarif oder der Preis für Eiskugeln. Man geht von einem Grundpreis aus, doch dieser erhöht sich in einem gewissen Zeitraum um eine Summe x.  
 +
 
Es gibt viele Beispiele für die Anwendung von linearen Funktionen:  
 
Es gibt viele Beispiele für die Anwendung von linearen Funktionen:  
 
[http://ne.lo-net2.de/selbstlernmaterial/m/s1fu/lf/lf_aa03.PDF]
 
[http://ne.lo-net2.de/selbstlernmaterial/m/s1fu/lf/lf_aa03.PDF]
 
[http://ne.lo-net2.de/selbstlernmaterial/m/wk/lr/lr_lf_aa2.PDF]
 
[http://ne.lo-net2.de/selbstlernmaterial/m/wk/lr/lr_lf_aa2.PDF]
 
[http://ne.lo-net2.de/selbstlernmaterial/m/s1fu/lf/lf_aa13.PDF]
 
[http://ne.lo-net2.de/selbstlernmaterial/m/s1fu/lf/lf_aa13.PDF]
[http://ne.lo-net2.de/selbstlernmaterial/m/s1fu/lf/lf_aa11.PDF
+
[http://ne.lo-net2.de/selbstlernmaterial/m/s1fu/lf/lf_aa11.PDF]
-buch]
+
<ref>Jens Weitendorf (2007): Realitätsbezüge im Analysisunterricht; Unterrichtliche Vorschläge und ihre Evaluation; Verlag Franzbecker, Berlin</ref>
    
==Probleme mit linearen Funktionen==
 
==Probleme mit linearen Funktionen==
26

Bearbeitungen