Stephan Hußmann
Prof. Dr. Stephan Hußmann.
Professor für Didaktik der Mathematik. Technische Universität Dortmund.
Eigene Homepage: http://www.mathematik.uni-dortmund.de/~hussmann/.
Dissertation: Konstruktivistisches Lernen an Intentionalen Problemen.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 126522
Kurzvita
Veröffentlichungen
Weitere Publikationen sind über den Button "Publikationen" einzusehen.
Monographien
- Individualisieren-Differenzieren-Vernetzen. Tagungsband zur Auftaktveranstaltung des Projektes Indive (mit Elke Nyssen, Anke Liegmann, Katrin Racherbäumer, Conny Walzebug). Hildesheim: Franzbecker, 2008.
- Mathematik erleben - Kombinatorische Optimierung in Studium und Unterricht (mit Brigitte Lutz-Westphal), Vieweg, 2007.
Zeitschriftenbeiträge
2011
- Hußmann, Stephan / Leuders, Timo / Prediger, Susanne / Barzel, Bärbel (2011): Kontexte für sinnstiftendes Mathematiklernen (KOSIMA) - ein fachdidaktisches Forschungs-und Entwicklungsprojekt, in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2011.
- Barzel, Bärbel / Prediger, Susanne / Leuders, Timo / Hußmann, Stephan (2011): Kontexte und Kernprozesse – Ein theoriegeleitetes und praxiserprobtes Schulbuchkonzept, in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2011, WTM Verlag, Münster (oder BzMU online).
Projekte
- indive - individualisieren, differenzieren, vernetzen
- Praxis der Mathematik
- Kernlehrpläne Bremen
- Offene Lernumgebungen im Schulbuch
- Kernlehrpläne Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen
- T³ - Teachers Teaching with Technology
- Matheführerschein
- Selgo
- Sinus-Transfer
- Mathematikfabrik
Mehr Informationen finden Sie unter Stephan Hußmann's Forschung/Projekte
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- Förderpreis der GDM 2004
- Mitglied des DZLM (Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik), Kompetenzbereich 3: Sekundarstufe II
- 2006-2015 Mitglied im Beirat der GDM