Liste der markierten Seiten
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Diese Listen enthalten markierte Seiten, deren höchster Qualitätsstatus (einer Version) dem angegebenen Status entspricht. Der Link zu neuesten Version dieses Status ist angegeben.
(Anfang | Ende) Zeige (vorherige 50 | nächste 50) (20 | 50 | 100 | 250 | 500)- Untersuchungen zur Modellierung des mittelbaren und unmittelbaren Gegenstandsbereiches der methodischen Tätigkeiten der Mathematiklehrer (2.419 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Die Wirksamkeit pädagogischer Mittel und Methoden unter besonderer Berücksichtigung der Forderung und Wertung: nachgewiesen am Beispiel des Mathematikunterrichts der 8. Klasse (2.439 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Zur Weiterentwicklung von Unterrichtshilfen für den Mathematikunterricht durch die Vorgabe von Varianten für die Planung und Gestaltung des Unterrichts (2.424 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Informatik als Gegenstand der Erwachsenenbildung: Vorschläge zu einer Didaktik unter Berücksichtigung ausbildungsorientierter Programmiersprachen und Programmierumgebungen (2.347 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Psychologische Analysen des Kopfrechnens und ihre empirische Validierung (2.348 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Analyse von Lösungsprozessen aus der Konstruktionslehre mit Hilfe des Modells von Rasch und kognitionspsychologische Verfahren auf der Basis einer Rekonstruktion der zeichnerischen Aufgabenbehandlung (2.376 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Diagnose und Analyse von Mathematikleistungen in der Primarstufe. Untersuchungen mit Hilfe eines lernzielorientierten Tests und ausgewählter Umfelddaten (2.377 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Eine Möglichkeit zur objektivierten Feststellung der Lernfähigkeit im Rechnen in zweiten Hilfsschulklassen (2.340 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Mathematikunterricht und kulturell-ästhetische Bildung und Erziehung sozialistischer Persönlichkeiten (2.354 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Untersuchungen zur Optimierung des Lehr- und Lernprozesses durch Erarbeitung und Einsatz programmierter Übungsmaterialien: dargestellt am Lehrgebiet "Lineare Optimierung" (2.381 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Probleme didaktischer Differenzierung im Mathematikunterricht (2.337 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Zum Lösen von Anwendungsaufgaben im Lehrgebiet Mathematik der Grundstudienrichtung Wirtschaftswissenschaften an Fachschulen (2.336 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Effektive Realisierung von Ausbildungszielen im Lehrgebiet "Grundlagen der Programmierung" durch didaktische Nutzung eines programmierbaren Tischrechners (2.353 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Anwenden heuristischer Arbeitsweisen beim Aufgabenlösen im Mathematikunterricht der Klasse 3 (2.386 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Untersuchungen zum Inhalt und zur Gestaltung des Erkenntnis-, Aneignungs- und Erziehungsprozesses im Mathematikunterricht der Erweiterten Oberschule als Beitrag zur Entwicklung sozialistischer Persönlichkeiten (2.651 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Bedingungsanalyse des Problemlösens (2.382 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Zum Ziel, zum Inhalt und zur methodischen Gestaltung der sozialistischen Wehrerziehung im Fachlehrerstudium Physik, Mathematik und Möglichkeiten ihrer Realisierung (2.353 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Zu Problemen der Hypothesenbildung und -formalisierung beim automatisierten Diagnostizieren und ihrer Lösung bei der Konzipierung einer Untersuchung zu Fragen der Begriffsentwicklung im Geometrieunterricht der Unterstufe (2.396 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Fächerübergreifende Unterrichtsziele des Primarlehrers: unter besonderer Berücksichtigung der sozial-kognitiven und der kognitionspsychologischen Aspekte (2.397 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Zur Gewinnung diagnostisch-relevanter Informationen im Mathematikunterricht mit Hilfe einer lehrzielorientierten psychodiagnostischen Strategie (2.365 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Möglichkeiten zur Entwicklung von mathematischen Fähigkeiten und Fertigkeiten beim Lösen planimetrischer Konstruktionsaufgaben und ihre Realisierung in den allgemeinbildenden Schulen der DDR (2.337 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Vergleichende Untersuchungen von Hilfen für den Mathematikunterricht der Sowjetunion und der CSSR mit denen der DDR (2.350 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Untersuchungen zur Entwicklung der strukturtheoretischen Denkweise im Mathematikunterricht der Abiturstufe der Oberschule der DDR (2.391 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Untersuchungen zur Behandlung des mathematischen Satzes und seiner Umkehrung in Klasse 7 unter besonderer Berücksichtigung des Lehrbucheinsatzes (2.344 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Erwerb sicherer Rechenfertigkeiten auf dem Gebiet der schriftlichen Verfahren der Division in den Klassen 3 und 4 (2.421 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Zum lebenspraktischen Zuschnitt des Mathematikunterrichts in den unteren Klassen der Hilfsschule (2.342 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Anfangsgründe der mengentheoretischen Topologie in der allgemeinbildenden Schule? (2.334 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Der Einsatz von Intelligenztests zur Früherkennung mathematischer Schwächen bei Schülern der 5.-8. Schulstufe (2.344 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Beweisen und Definieren im Kontext eines wissenschaftspropädeutischen Arbeitens (2.346 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Zur Gestaltung der Schülertätigkeit durch Aufgaben: dargestellt am Stoffgebiet "Proportionalität und Verhältnisgleichungen" in Klasse 6 (2.361 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Die Gestaltung des Mathematikunterrichts bei der Behandlung des mündlichen Rechnens in Klasse 3 (2.408 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Leistungsdiagnostik im Mathematikunterricht durch Zerlegung des Lösungsweges in relativ elementare Operationen (2.363 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Funktionale Betrachtungen und Entwicklung fachspezifischen Könnens im Mathematikunterricht der Klassen 6 bis 10 (2.388 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Ausarbeitung und Nutzung eines diagnostischen Konzepts zur Ermittlung der Fähigkeitsentwicklung im fakultativen Mathematikkursus "Wahrscheinlichkeitsrechnung" (2.377 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Relevanz der Organisationslehre (inklusive Datenverarbeitung) für das wissenschaftspropädeutische Lernen in der Kollegschule: unter besonderer Berücksichtigung des Schwerpunktes "Wirtschaftswissenschaften" (2.623 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Untersuchungen zur Integration programmierter Lehrmaterialien in Abschnitte der Mathematik-Grundausbildung für Lehrerstudenten (2.406 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Zur Entwicklung und Nutzung der Fähigkeiten von Schülern und Kollektiven zum selbständigen Mitgestalten des Unterrichts (dargestellt unter besonderer Berücksichtigung des Mathematikunterrichts in Klasse 11) (2.372 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Bemerkungen zur Ausbildung von Lehrern (2.370 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Untersuchungen zum Zusammenhang zwischen der Feinstrukturierung einer Stoffeinheit, der Konzentration auf das Wesentliche und der Unterrichtsgestaltung, untersucht an ausgewählten Stoffeinheiten des Mathematik- und Physikunterrichts (2.367 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Wahrnehmung und Steuerung der Zeitdauer von Unterrichtsprozessen. Anforderungen an die Lehrertätigkeit im Mathematikunterricht (2.374 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Über den Einfluss der transformatorischen Behandlung des Geometriestoffes auf die Entwicklung schöpferischer geistiger Tätigkeiten: untersucht am Beispiel des Beweisens in Klasse 6 (2.410 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Erkenntnisprozessgerechte Gestaltung des Mathematikunterrichts in unterschiedlichen Klassenstufen: dargestellt an ausgewählten Beispielen aus den Klassen 2 und 7 (2.370 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Zur Entwicklung von Fähigkeiten im Lösen physikalischer Aufgaben bei Lehrerstudenten durch Anwenden heuristischer Prinzipien: untersucht am Beispiel mathematisch-algebraisch lösbarer physikalischer Textaufgaben (2.388 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Zu Problemen der fachübergreifenden Wissensvermittlung (dargestellt am Beispiel der Unterrichtsfächer Mathematik, Physik und produktive Arbeit in der Klassenstufe 9) (2.413 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Datenverarbeitung im Technikunterricht: didaktisch-methodische Untersuchung über die Behandlung des Sachgebietes Datenverarbeitung im Technikunterricht mit dem Ziel einer Gesamtkonzeption für Grund- und Hauptschule (2.391 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Untersuchungen zur lehrplangerechten Gestaltung von Mathematiklehrbüchern (2.387 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Zur Verbesserung des Könnens der Schüler im Ausführen der Verfahren des schriftlichen Rechnens (eine Untersuchung zum Arithmetikunterricht der Klasse 4) (2.421 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Die Aufgaben des Direktors bei der Weiterbildung der Pädagogen im Prozess der Arbeit, unter besonderer Berücksichtigung der marxistisch-leninistischen Qualifizierung der in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern unterrichtenden Lehrer (2.371 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Reformen des Mathematikunterrichts in den USA. Geschichte, Reformkonzeptionen und Curriculumentwicklung (2.354 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Untersuchungen zu Möglichkeiten einer besseren Koordinierung des Unterrichts in den Fächern Mathematik und Physik in der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule (2.641 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]