Angela Schuster

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Dr. Angela Schuster.* 1955.
Projektleiterin des Universitätslehrganges Pädagogik und Fachdidaktik für Lehrer/innen der Fächer Biologie und Umweltkunde, Chemie und Physik. Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.
Eigene Homepage: http://ius.uni-klu.ac.at/angelaschuster.
Dissertation: Warum Lehrerinnen und Lehrer schreiben.
E-Mail


Kurzvita

  • 1973 Abitur
  • 1878 Lehramtsstudium Mathematik und Physik, Sponsion
  • 1976/77 Unterrichtstätigkeit am BG/BRG Stockerau, seit 1977 Lehrerin am BG/BRG Schwechat
  • 1994-96 Teilnahme am PFL-Naturwissenschaften
  • 1999-2001 Teilnahme am Hochschullehrgang ProFiL
  • 2000–2004 Fachkoordinatorin für Mathematik im Projekt IMST², Schwerpunkt S1 Grundbildung

Veröffentlichungen

2009

  • Zehetmeier, S. & Schuster, A. (2009). Wie kann Lehrerfortbildung nachhaltig wirksam werden? In K. Krainer, B. Hanfstingl, & S. Zehetmeier (Hrsg.), Fragen zur Schule – Antworten aus Theorie und Praxis (S. 239-255). Innsbruck: Studienverlag.

2008

  • Amrhein-Kreml, R., Bartosch, I., Breyer, G., Dobler, K., Koenne, C., Mayr, J. & Schuster, A. (2008). Prüfungskultur. Leistung und Bewertung (in) der Schule. Klagenfurt: IUS.
  • Rauch, F., Isak, G. & Schuster, A. (2008). Writing of teachers, the Implementation of Standards and Networking: Action Research at the Austrian Competence Centre for Instructional and School Development at Klagenfurt University. In A. Campell, C. Bold, S. Hiett & S. Warren (Eds.), CARN Conference 2008 Programme Handbook and Proposals (pp. 95-97). Liverpool: Liverpool Hope University.
  • Schuster, A. (2008). Warum Lehrerinnen und Lehrer schreiben. Dissertation. Wien: Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.

2007

  • Kern, G. & Schuster, A. (2007). Teilchen, Zahlen und Systeme. Fächerkoordinierender Unterricht Mathematik - Chemie nach dem IMST-Grundbildungskonzept. Der Mathematikunterricht, 53(1/2), 58-74.
  • Schuster, A. (2007). Professionalitätsentwicklung durch Beschäftigung mit Grundbildung. In D. Höttecke (Hrsg.), Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung (S. 368-370). Wien: LIT.

2005

  • Schuster, A. (2005). PFL-NW – Was ist denn das?Plus Lucis1-2. Mitteilungsblatt des Vereins zur Förderung des physikalischen und chemischen Unterrichts und des Fachausschusses LHS der Österreichischen Physikalischen Gesellschaft, S. 26-27.

2002

  • Schuster, A. & Kern, G. (2002). Mathematisch-naturwissenschaftliche Grundbildung – ein Ansatz für ein interdisziplinäres Konzept (IMST²/S1). In W. Peschek (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2002. Tagungsband GDM. Hildesheim-Berlin: Franzbecker.

2001

  • Dörfler, W., Krainer, K. & Schuster, A. (2001). Zur Unterstützung von Schulen in Fragen der Grundbildung, Schulentwicklung und selbstständigem Lernen der Schüler/-innen im Rahmen des Projekts IMST2. In G. Kaiser (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2001 (S. 161-164). Hildesheim: Franzbecker.
  • Schuster, A. (2001). Reflective paper 3. Vier Schritte zur Sauberkeit. Manuskript. Klagenfurt: IFF.
  • Schuster, A. (2001). Abschlussarbeit: Welche Rolle spielt die Eigenverantwortlichkeit der Schüler und Schülerinnen in unserer Schulentwicklung? Manuskript. Klagenfurt: IFF.

2000

  • Schuster, A. (2000). Reflective paper 1. Wirken sich sozial-integrative Maßnahmen auf leistungsschwache SchülerInnen aus? Manuskript. Klagenfurt: IFF.
  • Schuster, A. (2000). Reflective paper 2. Wie schätzen Schüler/innen die Arbeitsbedingungen an unserer Schule ein? Manuskript. Klagenfurt: IFF.

1998

  • Bartosch, I. & Schuster, A. (1998). PFL-NW 1994-96: Rückblick und Aufbruch. Schulinnovationen, 13.
  • Schuster, A. (1998). PFL und Schulentwicklung. Schulinnovationen, 13.

1995

  • Schuster, A. (1995). Klassen mit pubertierenden Schülern. Manuskript. PFL-Studie. Klagenfurt: IFF.
  • Schuster, A. (1995). Aushandlung von Verbindlichkeiten am Beispiel Hausordnung. Manuskript. PFL-Studie. Klagenfurt: IFF.