Günter Maresch
Mag. Dr. Günter Maresch.
Lehrbeauftragter. Pädagogische Hochschule Salzburg.
Eigene Homepage: http://www.uni-salzburg.at/portal/page?_pageid=95,309989&_dad=portal&_schema=PORTAL.
Dissertation: E-Learning und Computer Aided Design. Ein didaktisches Konzept für die Qualitätssteigerung im modernen Geometrieunterricht.
E-Mail
Kurzvita
- Grundstudium Darstellende Geometrie und Mathematik an der TU Wien
- Doktoratsstudium an der Universität Salzburg; Dissertationstitel: "e-Learning und Computer Aided Design - Ein didaktisches Konzept für die Qualitätssteigerung im modernen Geometrieunterricht"
Veröffentlichungen
- Ein didaktisches Blended-Learning-Konzept (In Jahrbuch für allgemeine Didaktik (JfAD), Schneider Verlag Hohengehren, 2013)
- Spatial Ability – The Phases of Spatial Ability Research (In Journal for Geometry and Graphics (indiziert), accepted 28.07.2013)
- Raumintelligenz – Die Phasen der Raumintelligenzforschung (In Informationsblätter der Geometrie (IBDG), Jahrgang 32, Heft I, 2013)
- Ergebnisse der GZ-Umfrage vom Sep/Okt 2012 (In Informationsblätter der Geometrie (IBDG), Jahrgang 31, S. 10-12, Heft 2/2012)
- Handreichung für die mündliche Reifeprüfung aus Darstellender Geometrie (bm:ukk (Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur, Österreich, 2012)
- Südafrika implementiert ELCAD (e-learning and computer aided design) mit Andreas Asperl, (in news & science - Begabtenförderung und Begabungsforschung, Nr. 26, Ausgabe 3/2010, S42-43, ISSN: 1992-8823
- Aktuelle Entwicklkungen in der Didaktik der Naturwissenschaften - Ansätze aus der Biologie und Informatik (Hrsg. mit Jörg Zumbach), (Studienverlag, 2010)
- Hypothesen für die nachhaltige Wirksamkeit von Lehrer/innen-Fortbildungsveranstaltungen, (in Aktuelle Entwicklungen in der Didaktik der Naturwissenschaften, S 93-99, Studienverlag, 2010)
- Naturwissenschaftliches Bezriksnetzwerk Lungau (In: IMST-Newsletter, Jahrgang 8, Ausgabe 32, Eigenverlag, 2009)
- Den Berufseinstieg gestalten (In: Journal für LehrerInnenbildung; Studienverlag, 3/2009)
- Blended-Learning-Didaktik, (Studienverlag, ISBN:978-3-7065-4550-1 , 2008)
- ELCAD – E-Learning und Computer Aided Design (Labyrinth, Deutschen Gesellschaft für das hochbegabte Kind, 2007)
- Spannende Beobachtungen in Bezug auf das Lernen mit neuen Medien und Lernplattformen (news&science, Jänner 2007)
- e-Learning und Computer Aided Design (Journal für Mathematik-Didaktik, Jahrgang 28, Heft 1, 2007)
- Bemerkungen zum "neuen" DG-Unterricht (bmbwk, September 2006)
- Die Cognitive Load Theory - Kriterien für multimediale Lernmaterialien ("eLearning-Didaktik an Österreichs Schulen", bmbwk, Juli 2006)
- Didaktische Überlgegungen zum Geometrieunterricht - Ein didaktischer Konzeptentwurf für die Qualitätssteigerung im modernen Geometrieunterricht, Teil II (in IBDG, Heft 2/2006)
- Das Forschungsprojekt ELCAD (bmbwk, Juni 2006)
- Didaktische Überlgegungen zum Geometrieunterricht - Ein didaktischer Konzeptentwurf für die Qualitätssteigerung im modernen Geometrieunterricht, Teil I (in IBDG, Heft 1/2006) -Das Forschungsprojekt ELCAD - Ergebnisse des Schuljahre 04/05 (in IBDG, Heft 2/2005)
- Dissertation zum Thema "e-Learning und Computer Aided Design - Ein didaktisches Konzept für die Qualitätssteigerung im modernen Geometrieunterricht" (September 2005, Universität Salzburg)
- Kommentar zum Lehrplan der AHS - Oberstufe "Darstellende Geometrie" (auf der bmbwk-Website www.gemeinsamlernen.at) -Pluskurse - Das Salzburger Modell zur Begabtenförderung (in Kongressbericht des özbf, Juli 2005)
- Beispiele für Jahresplanungen - Neuer Lehrplan für die Oberstufe der AHS (in IBDG, Heft 2/2004)
- Lehrplan für die Oberstufe der AHS aus Darstellende Geometrie (in BGBl. II, Nr. 277/2004 vom 8.07.2004)
- Projekt Pluskurs ELCAD (in Newsletter des ÖZBF, Nr. 8, Sept. 2004)
- Evaluation der Arbeit mit Standards - Pilotprojekt in Salzburg (in Erziehung und Unterricht, 7-8 / 2004)