Roswitha Grassl
Dr. phil. Roswitha Grassl.
Leiterin der Programmentwicklung. Deutsche Universität für Weiterbildung.
Kurzvita
Ausbildung
- 1991 Diplom (Wirtschaftspädagogik mit BWL, Deutsch, Pädagogik), Universität Mannheim
- 1997 Promotion (Dr.phil.) an der Universität Mannheim
Wissenschaftlicher Werdegang
- 1997 Redakteurin der Brockhaus Enzyklopädie, Bibliographisches Institut & F.A. Brockhaus AG, Mannheim
- 2000 Leiterin der Redaktion Sekundarstufen, Leiterin The English Academy, Verlag Moritz Diesterweg GmbH, Frankfurt a. M.
- 2004 Leiterin des Verbandsbereichs Schule/Berufsschule/Hochschule, Didacta Verband - Verband der Bildungswirtschaft e. V., Darmstadt
- 2002 Leiterin Strategische Marktforschung, Ernst Klett AG, Stuttgart
- 2008 Leiterin Programmentwicklung; Studiengangleiterin “Drug Research and Management (M.Sc.)”, “Clinical Research and Regulatory Affairs”, “Pharmaceutical Basics of Drug Development” DUW Berlin
Veröffentlichungen
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- Grassl, R.: “Steht denn überhaupt fest, dass Pädagogik Wissenschaft ist?” Hönigswalds Frage nach dem Wissenschaftscharakter der Pädagogik heute. In: Studien zur Philosophie Richard Hönigswalds (E. W. Orth, D. Aleksandrowicz, Hrsg.), Studien und Materialien zum Neukantianismus, Bd. 7, Würzburg 1996, 108–122.
- Grassl, R.: Skizzen zur realgeschichtlichen Kontextualisierung der pädagogischen Werke Richard Hönigswalds. In: Erkennen – Monas – Sprache. Internationales Richard- Hönigswald-Symposion Kassel 1995 (W. Schmied-Kowarzik, Hrsg.), Studien und Materi- alien zum Neukantianismus, Bd. 9, 291–311, Würzburg 1997.
- Grassl, R.; Richart-Wilmes, P.: Denken in seiner Zeit. Ein Personenglossar zum Umfeld Richard Hönigswalds, Würzburg 1997.
- Grassl, R.: Breslauer Studienjahre. Hans-Georg Gadamer im Gespräch. Pädagogische Rundschau, 51 (1997), 115–139.
- Grassl, R.: Der junge Richard Hönigswald. Eine biographisch fundierte Kontextualisierung in historischer Absicht, Studien und Materialien zum Neukantianismus, Bd. 13, Würzburg, 1998.
- Grassl, R.: Master für den Markt. Die Entwicklung von Weiterbildungsprogrammen, (S. Nagel) Lebenslänglich. Der akademischen Weitebildung gehört die Zukunft. Mastermagazin 2 (2009), 48–49.
- Grassl, R.: Was der Überraschungsmoment uns lehrt. Didacta. Magazin für lebenslanges Lernen (1) (2010), 112–115.
- Grassl, R.: Einhundert Prozent Selbstbeteiligung. Bildungsaspekte – E-Learning. didacta. Das Magazin für Lebenslanges Lernen 3 (2011), 60–64.
- Grassl, R.; Mörth, A.: Lebenslanges Lernen als profilbildendes Merkmal der Deutschen Universität für Weiterbildung. Ein Bericht aus der Praxis. Zeitschrift für Hochschule & Weiterbildung, 2 (2011) 17–24.
Arbeitsgebiete
- Fernstudiendidaktik/Fernstudienforschung
- Weiterbildungsdidaktik/Weiterbildungsforschung
- Lebenslanges Lernen (LLL)
- Epistemologie und Philosophie der Wissenschaften
Mitgliedschaften
- Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM), Abteilung A: Multiplikatorenprogramme und Lehrerfortbildung