Fundamentale Ideen

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„Fundamentale Ideen“ scheinen im Kontext von Unterricht und Unterrichtsplanung etwas unmittelbar Einsichtiges zu bezeichnen, bedeutet „fundamental“ doch schlicht „grundlegend“. Und es leuchtet ein, dass es beispielsweise zur Inszenierung von Mathematikunterricht „grundlegender Ideen“ bedarf. Allerdings ist es nicht von vornherein dasselbe, ob man solche Ideen auf die zugrundeliegende Fachwissenschaft (hier also: die Mathematik) oder auf den Fachunterricht (hier also: den Mathematikunterricht) bezieht. Eine Vermischung oder Verwechselung dieser Bezüge kann zu Missverständnissen führen. Bezogen auf den Mathematikunterricht könnte man also zwischen „fundamentalen Ideen der Mathematik“ und „Leitideen des Mathematikunterrichts“ [1] unterscheiden, um deren mögliche Zusammenhänge zu untersuchen.

Genese

Die Diskussion um fundamentale Ideen entfachte 1960 der Psychologe Jerome Seymour Bruner mit seinem Buch “The Process of Education”, das 1970 in deutscher Übersetzung unter dem Titel „Der Prozeß der Erziehung“ erschien. Hierin vertritt er die These, dass

die Grundlagen eines jeden Faches jedem Menschen in jedem Alter in irgendeiner Form beigebracht werden können [und dass] die basalen Ideen, die den Kern aller Naturwissenschaft und Mathematik bilden, und die grundlegenden Themen, die dem Leben und der Dichtung ihre Form verleihen, ebenso einfach wie durchschlagend sind. [2]

So geht es also bereits bei Bruner um grundlegende Ideen und Themen der Wissenschaften, die für den fachlichen Unterricht „ebenso einfach wie durchschlagend“ sind, aus denen sich dann Leitideen ergeben können.
(wird fortgesetzt)


Fachdidaktische Diskussion

(wird noch erstellt)

Literatur

  • Bruner, Jerome Seymour [1970]: Der Prozeß der Erziehung. Berlin: Schwann / Düsseldorf: Berlin Verlag (1. Auflage der deutschen Ausgabe).
  • Schupp, Hans [1992]: Optimieren – Extremwertbestimmung im Mathematikunterricht. Mannheim: B. I. Wissenschaftsverlag.

Anmerkungen

  1. Wie es [Schupp 1992] nennt.
  2. [Bruner 1070, 26].


Der Beitrag kann wie folgt zitiert werden:
Madipedia (2016): Fundamentale Ideen. Version vom 9.06.2016. In: madipedia. URL: http://madipedia.de/index.php?title=Fundamentale_Ideen&oldid=24483.