Stephanie Schuler
Dr. phil., Dipl. Päd. Stephanie Schuler.
Akademische Rätin. Pädagogische Hochschule Freiburg.
Eigene Homepage: https://www.ph-freiburg.de/mathe/institut/institut-personen/institut-person-schuler.html.
Dissertation: Mathematische Bildung im Kindergarten in formal offenen Situationen. Eine Untersuchung am Beispiel von Spielen zum Erwerb des Zahlbegriffs. Münster: Waxmann, 2013..
E-Mail
Kurzvita
- seit 2013 Akademische Rätin am Institut für Mathematische Bildung (IMBF) an der Pädagogischen Hochschule Freiburg
- 2010–2013 Akademische Mitarbeiterin am Institut für Mathematische Bildung (IMBF) an der Pädagogischen Hochschule Freiburg
- 2007–2010 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Mathematik und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd
- 2005–2007 Lehrerin an der Karoline-Kaspar-Schule in Freiburg
- 2001–2005 Aufbaustudium Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Freiburg, Abschluss mit dem Diplom in Erziehungswissenschaft
2000–2003 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft I an der Pädagogischen Hochschule Freiburg
1998–2000 Lehrerin an der Eichendorffschule in Lörrach
1997–1998 Lehramtsanwärterin an der Michaelschule Riegel, Besuch des Seminars Offenburg, Abschluss mit dem 2. Staatsexamen
1992–1996 Studium für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen an den Pädagogischen Hochschulen Ludwigsburg und Freiburg sowie in Virginia, USA, Abschluss mit dem 1. Staatsexamen
Veröffentlichungen
siehe homepage
Arbeitsgebiete
- Mathematische Bildung im Kindergarten
- Anschlussfähigkeit mathematischen Lernens im Übergang Kindergarten und Grundschule
- Methodologische und methodische Fragen des Einsatzes von Videotechnik
Projekte
AnschlussM - Anschlussfähigkeit der mathematikdidaktischen Überzeugungen und Praktiken von ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen , Projektträger: BMBF [1]
MATHElino – Kindergarten- und Grundschulkinder erleben gemeinsam Mathematik, Projektträger: Robert-Bosch-Stiftung, Joachim-Herz-Stiftung [2]
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- Mitglied der ERME (European Society for Research in Mathematics Education)