Stefan Schumacher
Version vom 28. April 2017, 15:56 Uhr von Csguenther (Diskussion | Beiträge)
Stefan Schumacher.* 11.05.1986.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter/ Doktorand am DFG Graduiertenkolleg Unterrichtsprozesse (UpGrade). Universität Koblenz-Landau.
Promotionsprojekt: Darstellungskompetenz in der Sekundarstufe 1 (Promotionsprojekt).
E-Mail
Kurzvita
- 09/1996 - 07/1998: Johann-Sebastian-Bach-Gymnasium Mannheim
- 08/1998 - 03/2006: Werner-Heisenberg-Gymnasium Bad Dürkheim - Abschluss: Abitur
- 04/2006 – 12/2006: Zivildienst in den Dürkheimer Werkstätten der Lebenshilfe e.V.
- 04/2007 – 03/2012: Universität Koblenz-Landau –Campus Landau Studium des Lehramts an Realschulen mit den Fächern Mathematik und Sozialkunde - Abschluss: 1. Staatsexamen
- Seit 04/2012: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mathematik der Universität Koblenz-Landau – Campus Landau, in der Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik (Sekundarstufen)
Veröffentlichungen
- Schumacher, Stefan; Roth, Jürgen (2013): Self Generated External Representations in the Case of Fractions. In: Lindemeier, M.; Heinze, A. (Eds.): Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, July 28 – August 02, 2013, Volume 6, PME 37, Kiel: Germany, p. 266
- Schumacher, Stefan; Roth, Jürgen (2013): Bruchzahlbegriff und Bruchrechnung − Grundvorstellungen im Schülerlabor erarbeiten. In: Greefrath, G.; Käpnick, F.; Stein, M. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2013, WTM-Verlag, Münster, S. 926-929
Arbeitsgebiete
- Differnzierung/ Umgang mit Heterogenität
- Eigenverantwortliche Lernprozesse und forschendes Lernen im Mathematik-Labor
- Darstellungskompetenz
- Didaktik der Bruchrechnung
Projekte
Forschungsinitiative 2 Bildungswissenschaften
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- Mitglied der PME (International Group for the Psychology of Mathematics Education)