Katrin Vorhölter
Version vom 30. Mai 2017, 13:51 Uhr von Csguenther (Diskussion | Beiträge)
Dr. Katrin Vorhölter.* 1980.
wissenschaftliche Mitarbeiterin. Universität Hamburg.
Eigene Homepage: https://www.ew.uni-hamburg.de/de/ueber-die-fakultaet/personen/vorhoelter.html.
Dissertation: Förderung von Prozessen der Sinnkonstruktion durch realitätsbezogene Aufgabenstellungen im Mathematikunterricht.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 141055
Kurzvita
- Geboren 1980 in Paderborn
- 2000 Abitur
- 2000 – 2005 Studium Lehramt Gymnasium Deutsch, Mathematik, Universität Hamburg, Abschluss: Staatsexamen
- 2005-2009 Stipendiatin des DfG-Graduiertenkollegs Bildungsgangforschung der Universität Hamburg, Titel der Dissertation "Sinn im Mathematikunterricht. Zur Rolle von mathematischen Modellierungsaufgaben bei der Sinnkonstruktion von Schülerinnen und Schülern"
- Mai 2009 bis Oktober 2010 Studienreferendarin am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung in Hamburg, Ausbildungsschule Gymnasium Lerchenfeld
- seit 2011 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Hamburg
Veröffentlichungen
- Vorhölter, Katrin (2007): Auswirkungen von Modellierungsaufgaben auf die Sinnkonstruktion von Lernenden. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2007. Hildesheim: Franzbecker, S. 316–319.
- Vorhölter, Katrin (2007): Personal Meaning in Relation to Modelling Problems. In: Demetra Pitta-Pantazi und George Philippou (Hg.): European Research in Mathematics Education. Proceedings of the Fifth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. ERME. Larnaca, S. 2190–2199.
- Vorhölter, Katrin (2008): Modellierungsaufgaben als Sinnangebote für Schülerinnen und Schüler. In: Éva Vásárhelyi (Hg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2008. Münster Westf: WTM-Verlag.
- Vollstedt, Maike; Vorhölter, Katrin (2008): Zum Konzept der Sinnkonstruktion am Beispiel von Mathematiklernen. In: Hans-Christoph Koller (Hg.): Sinnkonstruktion und Bildungsgang. Zur Bedeutung individueller Sinnzuschreibungen im Kontext schulischer Lehr-Lern-Prozesse. Opladen: Barbara Budrich; Budrich (Studien zur Bildungsgangforschung, 24), S. 25–46.
- Vorhölter, Katrin (2009): Sinn im Mathematikunterricht. Zur Rolle von mathematischen Modellierungsaufgaben bei der Sinnkonstruktion von Schülerinnen und Schülern. Opladen: Budrich (Studien zur Bildungsgangforschung, 27)
Arbeitsgebiete
- Didaktik der Mathematik, der Informatik und des mathematischen Anfangsunterrichts
- Bildungsgangforschung
- mathematische Modellierung in allen Schulstufen
- Sinnkonstruktion im Mathematikunterricht
Projekte
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- Mitglied der Istron-Gruppe zur Förderung von Realitätsbezügen im Mathematikunterricht