Melanie Platz
HS-Prof. Dr. Melanie Platz.
Hochschulprofessorin für Mathematikdidaktik in der Primarausbildung. Pädagogische Hochschule Tirol.
Eigene Homepage: https://www.melanie-platz.com/.
Promotionsprojekt: Mathematical Modelling of GIS Tailored GUI Design with the Application of Spatial Fuzzy Logic (Promotionsprojekt).
E-Mail
Kurzvita
- seit 2019 Hochschulprofessorin für Mathematikdidaktik in der Primarausbildung an der Pädagogische Hochschule Tirol, Zentrum für Fachdidaktik
- 2019 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Europa-Universität Flensburg, Abteilung für Mathematik und ihre Didaktik bei Kathrin Winter
- 2018 – 2019 PostDoc-Stelle an der Universität Siegen, Abteilung für Mathematikdidaktik bei Ingo Witzke
- 2017 – 2018 Vertretungsprofessur an der Universität Siegen, Abteilung für Mathematikdidaktik
- 2017 DAAD-Kurzzeitdozentur an der University of Pretoria, Department for Mathematics Education
- 2017 Vertretungsprofessur an der Pädagogische Hochschule Freiburg, Institut für Mathematische Bildung Freiburg
- 2016 – 2017 Vertretungsprofessur an der Universität Siegen, Abteilung für Mathematikdidaktik
- 2011 – 2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Koblenz-Landau, Institut für Mathematik bei Engelbert Niehaus
- 2009 – 2010 Studium Promotionsaufbaustudium im Fach Mathematik, Universität Koblenz-Landau, Abschluss: Promotionszulassung im Fach Mathematik
- 2005 – 2009 Studium Lehramt für Realschulen, Mathematik und Bildende Kunst, Universität Koblenz-Landau, Abschluss: 1. Saatsexamen
- 2005 Abitur in Neustadt an der Weinstraße
Veröffentlichungen
Siehe: [1]
Arbeitsgebiete
In meiner Forschung verfolge ich das Ziel der Entwicklung von substanziellen Lernumgebungen für den Mathematikunterricht der Primarstufe mit digitalen Technologien (selbst (weiter)entwickelte OpenSource Apps & Applets auf Tablet PCs & PCs) zur Unterstützung von Problemlösefähigkeiten (Probleme_mathematisch_lösen, Schwerpunkt argumentieren (Mathematisch_argumentieren und präformales Beweisen) in der Primarstufe durch authentische Anwendungsszenarien. Ein zentraler Medienaspekt wird durch eine automatisierte Erfassung des handelnden Umgangs mit Lehr-Lernmaterialien implementiert, um u.a. maßgeschneiderte Interaktivität für Schülerinnen und Schüler oder Studierende sowie eine sofortige Diagnosefunktion für die Lehrkraft oder den Dozenten / die Dozentin anzubieten. (siehe auch: [2])
Projekte
siehe: [3]
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) seit 2015