Barbara Hohl-Krähenbühl
Dr. sc. ETH Barbara Hohl-Krähenbühl.
Dozentin Fachdidaktik Mathematik, Mentorin MI und Grundjahr (PH Zug), Fachexpertin Mathematik PZ.BS (Kanton Basel-Stadt). Pädagogische Hochschule Zug und Pädagogisches Zentrum PZ.BS Kanton Basel-Stadt (Bereich Hochschulbildung).
Eigene Homepage: https://www.zg.ch/behoerden/direktion-fur-bildung-und-kultur/phzg/kontakte/hohl-kraehenbuehl-barbara.
E-Mail
Kurzvita
seit 10/2024 Fachexpertin Mathematik für den Kt. Basel-Stadt
seit 09/2013 Dozentin in der Ausbildung der PH Zug
2024 – 2025 Stellvertretung auf der Kindergartenstufe
05/2024 Stellvertretung auf der Primarschulstufe
2018 - 2021 Unterrichtstätigkeit (Fokus 1x1) auf Primarschulen im Rahmen meiner Interventionsstudie in verschiedenen 2./3. Klassen (unbezahlte Tätigkeit)
2013 – 2016 Lehrmittelautorin Mathwelt 1, Schulverlag Plus, Bern
2012 – 2018 Lehraufträge Fachdidaktik Mathematik, PH Zürich
2010 – 2011 Wiss. Assistentin o.A., Päd. Institut, UZH (Prof. Dr. K. Reusser)
2006 – 2010 Familienarbeit
2004 – 2006 Wiss. Assistentin o.A., Päd. Institut, UZH (Prof. Dr. K. Reusser)
2004 – 2005 Assistentin E-Learning-Projekt, IPMZ, UZH (Prof. Dr. O. Jarren)
2003 – 2004 Tutorin IPMZ, UZH (PD Dr. Urs Dahinden)
1998 – 2003 Primarlehrerin (später diverse Schulprojekte und Stv.)
bis 1998 Lehramtsstudium Höhere Pädagogische Lehranstalt (HPL) Zofingen, Kanton Aargau
bis 1996 Kantonsschule Wohlen (Eidgenössische Matura mit mathematisch-naturwissenschaftlichem Schwerpunkt)
Veröffentlichungen
Hohl-Krähenbühl, B. (2024). Das Verständnis von Distributivität im Primarschulunterricht: Welcher instruktionale Weg ist lernwirksam? Dissertation ETH Zürich, https://doi.org/10.3929/ethz-b-000682053
Fischer, P. & Hohl, B. (2021). Förderung mathematischer Intelligenz. In J. Huser, Lichtblick für helle Köpfe. Lehrmittelverlag Zürich.
Mitarbeit bei Hess, K. & Autorenteam (2019). Lehrmittel MATHWELT 1, Schulverlag plus.
Mitarbeit bei Reusser, K., Stebler, R., Mandel, D. & Eckstein, B. (2013). Erfolgreicher Unterricht in heterogenen Lerngruppen auf der Volksschulstufe des Kantons Zürich: wissenschaftlicher Bericht. Universität Zürich.
Arbeitsgebiete
Projekte
Dissertationsprojekt an der ETH Zürich: ‘Das Prinzip der Distributivität: Dem Wissensaufbau im kleinen 1x1 auf der Spur. Welcher instruktionale Weg ist lernwirksam?’ Förderung des Dissertationsprojektes durch
- Aebli-Näf-Stiftung (Personalförderung)
- Rektoratsfonds PH Zug (Personalförderung)
- Frau Prof. Dr. E. Stern (Projektfinanzierung)
Aufbau neuer Studiengang ‘PI’ für FD Mathe, PH Zug
Überfachliches Projekt ‘Faszination Technik’, PH Zug
Projektleitung F&E-Projekt mit lokalen Schulpartnern ‘Das Einmaleins nachhaltig lernen’, PH Zug