Boris Girnat
Boris Girnat.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter. Pädagogische Hochschule Freiburg.
Kurzvita
Beruflicher Werdegang:
- 2005-2007: Lehrkraft für Besondere Aufgaben an der Technischen Universität Braunschweig.
- 2007-2009: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Westfälischen Wilhelmsuniversität Münster.
- seit 2009: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.
Veröffentlichungen
Tagungsbeiträge mit Reviewverfahren
- 2011 (mit Andreas Eichler): „Secondary Teachers’ Beliefs on Modelling in Geometry and Stochastics“ in Proceedings of ICTMA 14.
- 2011: „Geometry as Propaedeutic to Model Building – A Reflection on Secondary School Teachers' Beliefs“ in Proceedings of CERME 7.
- 2009: „Ontological Beliefs and Their Impact on Teaching Elementary Geometry“ in Proceedings of PME 33.
- 2009: „The Necessity of two Different Types of Applications in Elementary Geometry“ in Proceedings of CERME 6.
Tagungsbeiträge ohne Reviewverfahren
- 2010: „Theoretisches und nichttheoretisches Mathematisieren“ in BZM, S. 337-340.
- 2010: „Subjective Theories: A Conceptual and Methodological Specialisation of Belief Systems“ in: F. Furinghetti und F. Morselli: Proceedings of the Conference MAVI-15: Ongoing research on beliefs in mathematics education, S. 13-24.
- 2009: „Geometrische Weltbilder in der Sekundarstufe I – Eine Klassifikation aus Lehrersicht“ in BZM, S. 575-579.
- 2008: „Lehrervorstellungen zur Allgemeinbildung im Geometrieunterricht der Sekundarstufen: Subjektive und fachdidaktische Ansichten im Kontrast“ in BZM, S. 405-408.
Beiträge in Sammelbänden
- 2011: „Mathematik auf der Anklagebank – Didaktische Überlegungen zu einem Ausflug in die Spieltheorie“ in A. Eichler: Materialien für einen realitätsbezogenen Unterricht (Schriftenreihe der ISTRON-Gruppe), Band 15.
- 2009: „Geometrische Hintergrundtheorien des Beweisens im Schulalltag: Auszüge aus einer qualitativen Studie über Lehreransichten“ in: M. Ludwig u.a. (Hrsg.): Argumentieren, Beweisen und Standards im Geometrieunterricht, Hildesheim und Berlin: Verlag Franzbecker, S. 189-202.
Wiederabdrucke
- 2011: „Ontological Beliefs and Their Impact on Teaching Elementary Geometry“ in PNA, Band 5 Nr. 2, S. 37-48.
Arbeitsgebiete
- Beliefs und Subjektive Theorien von Lehrkräften.
- Bildungstheorie und Curriculumsentwicklung.
- Geometrie in den Sekundarstufen.
- Neue Medien im Unterricht.
Vernetzung
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- Sprecher des Arbeitskreises Mathematik und Bildung.