Martina Humbach
Dr. Martina Humbach.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Diplom-Pädagogin und Lerntherapeutin. Universität zu Köln.
Eigene Homepage: http://www.praxishumbach.de/.
Dissertation: Arithmetische Basiskompetenzen in der Klasse 10 - Quantitative und qualitative Analysen.
E-Mail
Kurzvita
- Promovierte Diplom-Pädagogin mit Zusatzausbildug in psychologischer Beratung und integrativer Dyskalkulietherapie
- Seit 2001 auf Rechenstörungen (Dyskalkulie) spezialisierte Lerntherapeutin
- Wissenschaftlerin zum Thema mathematisches Lernen
- Ausbilderin für Lehrkräfte und Lerntherapeuten
- Entwicklerin von Lernspielen für die Mathematikförderung
Veröffentlichungen
- Humbach, M. (2009): Arithmetische Basiskompetenzen in der Klasse 10. In: Journal der Mathematikdidaktik, 30, 2, S.175-176
- Humbach, M. (2009): Arithmetisches Basiswissen in der Jahrgangsstufe 10. In:Fritz, A. & Schmidt, S. (Hrsg.): Fördernder Mathematikunterricht der Sek I. Weinheim: Beltz, S-58-72
- Humbach, M. (2008): Schwache Rechner in der Jahrgangsstufe 10. In: Kopf & Zahl - Journal des Vereins für Lerntherapie & Dyskalkulie, 10. Ausgabe
- Humbach, M. (2008):Arithmetische Basiskompetenzen in der Klasse 10. Quantitative und qualitative Analysen. Berlin: Dr. Köster
- Humbach, M. (2009) dingo100- Ein Rechenspiel für den Zahlenraum bis 100. Köln: 2. Auflage
Arbeitsgebiete
- wissenschaftlich fundierte Diagnostik und Therapie von Rechenstörungen
- Expertin für die Therapie rechenschwacher Erwachsener
- Forschung in Kooperation mit der Universität Duisburg-Essen und der Universität zu Köln
- Lehrbeauftragte an der Universität Duisburg-Essen und der Universität zu Köln
- Veröffentlichungen von wissenschaftlichen Studien und mathematischen Lernmaterialien
- Referentin der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften und Lerntherapeuten
Projekte
- 2004-2007 Quantitative und qualitative Untersuchungen der arithmetischen Basiskompetenzen von Schülern der Klasse 10
- 2007-2008 Diagnostik arithmetischer Basiskompetenzen in den Eingangsklassen der Sekundarstufe I
- 2010 Entwicklungsverläufe mathematischer Kompetenzen in der Klasse 4 unter Berücksichtigung von Maßnahmen individueller Förderung