Roland Keller
Version vom 26. April 2011, 12:33 Uhr von Kohlerelena (Diskussion | Beiträge) (→Veröffentlichungen)
Roland Keller.
Pädagogische Hochschule Zürich.
Eigene Homepage: http://www.phzh.ch/personen/roland.keller.
Kurzvita
Aus- und Weiterbildung
- 1983-1988 Mathematikstudium an der ETH Zürich, dipl. math. ETH
- 1997-2001 Nachdiplomstudium in Fachdidaktik Mathematik an der Universität Bern, Weiterbildungsdiplom im Fachbereich Fachdidaktik Mathematik
- 2002-2004 Nachqualifikation "Schulfeldbezug": Schulpraktika auf sämtlichen Stufen der Primarschule und im Kindergarten
Berufstätigkeit
- 1986-2004 Lehrer für Mathematik, Fachdidaktik Mathematik und Physik am Lehrerinnenseminar Menzingen (ZG)
- 1988-1989 Assistenzstelle für Mathematik an der ETH Zürich
- 1989-1993 Lehrer für Mathematik und Naturwissenschaftliches Propädeutikum an der Kantonsschule Zug
- 1993-1995 selbständige Tätigkeit in der Firma Keller und Meier Preisfahnderbüro
- 2000-2002 Dozent für Mathematikdidaktik am Lehrerseminar Liestal
- 2001-2003 Dozent für Mathematikdidaktik und Mentor am PLS Irchel
- 2002 Dozent für Mathematikdidaktik und Mentor an der PH Zürich
Veröffentlichungen
2010
- Keller, Bernhard; Noelle, Beatrice; Brandenberg, Markus; Diener, Marion; Von Grünigen, Sandra; Keller, Roland; Schärli, Monika; Walser, Monika (2010): Mathematik 1 Primarstufe. Handbuch, Arbeitshefte, CD-ROM. Zürich: Lehrmittelverlag des Kantons Zürich
2008
- Keller, Bernhard; Brandenberg, Markus; Von Grünigen, Sandra; Keller, Roland; Noelle, Beatrice; Schärli, Monika; Walser, Monika (2008): Kinder begegnen Mathematik - Kindergarten. Unterrichtsordner «Kindergarten» / Arbeitsmappe «Zählen und Vergleichen» / «Das Bilderbuch». Zürich: Lehrmittelverlag des Kantons Zürich
- Keller, Roland; Noelle Beatrice (2008). Hühner und andere Tiere falten. In: Hirt, Ueli; Wälti, Beat. Lernumgebungen im Mathematikunterricht. Natürliche Differenzierung für Rechenschwache bis Hochbegabte. Seelze: Kallmeyer in Verbindung mit Klett, S. 246-249
2007
- Keller, Bernhard; Brandenberg, Markus; Von Grünigen, Sandra; Keller, Roland; Noelle, Beatrice; Schärli, Monika; Walser, Monika (2007): Kinder begegnen Mathematik. Lehrmittel für die Grundstufe, Kindergarten und 1. Klasse. Unterrichtsordner «Erfahrungen sammeln» / Unterrichsordner «Zusammenhänge erkennen» / Arbeitsmappe «Zählen und Vergleichen» / Arbeitshefte «Zahlen und Ziffern», «Plus und Minus» und «Muster und Regeln» / «Das Bilderbuch». Zürich: Lehrmittelverlag des Kantons Zürich
2006
- Keller, Roland; Noelle Beatrice (2006). Die Multiplikation entdecken. In: Hengartner, Elmar; Hirt, Ueli; Wälti, Beat; Primarschule Lupsingen. Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte. Zug: Klett und Balmer, S. 189-191
- Keller, Roland; Noelle Beatrice (2006). Netze knüpfen - Aufgaben erschliessen. In: Hengartner, Elmar; Hirt, Ueli; Wälti, Beat; Primarschule Lupsingen. Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte. Zug: Klett und Balmer, S. 193-196
2005
- Keller, Bernhard; Brandenberg, Markus; Von Grünigen, Sandra; Keller, Roland; Noelle, Beatrice; Schärli, Monika; Walser, Monika (2005): Kinder begegnen Mathematik. Unterrichtsheft. Zürich: Lehrmittelverlag des Kantons Zürich
- Keller, Roland; Keller, Bernhard (2005). Mathematik-Lehrmittel für Kinder von 4 bis 8 Jahren. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2005. Hildesheim: Franzbecker, S. 291-294.
2003
- Keller, Roland; Noelle Beatrice (2003). Einführung der Multiplikation - eine spannende Lernlandschaft. In: die neue schulpraxis, Heft 6/7, S. 10-16
2002
- Keller, Roland (2002). Vorstellungen und Praxis der Lernform "Verbesserung" in der Primarschule - Bestandesaufnahme. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2002. Hildesheim: Franzbecker, S. 267-270.
- Keller, Roland; Noelle, Beatrice (2002). Differenzieren ja - aber wie? Beispielsweise mit Zahlenmauern. In: die neue schulpraxis, Heft 10, S. 30-34
2001
- Keller, Roland (2001). Vorstellungen und Praxis der Lernform "Verbesserung" in der Primarschule Bestandesaufnahme. S.l.: s.n.