Jürgen Roth
Version vom 10. Mai 2011, 12:16 Uhr von Kohlerelena (Diskussion | Beiträge)
Prof. Dr. Jürgen Roth.* 20.05.1969.
Professor für Mathematik und ihre Didaktik. Universität Koblenz-Landau.
Eigene Homepage: http://www.juergen-roth.de.
Dissertation: Bewegliches Denken im Mathematikunterricht.
E-Mail
Kurzvita
Studium
- WS 1989/90 - Ws 1994/95 Studium der Mathematik und Physik an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Abschluss: 1. Staatsexamen
Berufserfahrung
- 09.1997 – 02.2001 Lehrer für Mathematik und Physik am Siebold-Gymnasium, Würzburg
- 09.1998 Ernennung zum Studienrat z.A.
- 10.1999 Ernennung zum Studienrat
- 02.2001 − 07.2008 Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik der Universität Würzburg
- 02.11.2005 Promotion zum Dr. rer.nat. in Didaktik der Mathematik
- 07.2008 − 09.2009 Akademischer Rat am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik der Universität Würzburg
- WS 2008/09 Vertretung einer Professur für Didaktik der Mathematik am Fachbereich 6: Mathematik der Universität Siegen
- Juni 2009 Ruf auf eine W3-Professur für Mathematik und ihre Didaktik an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
- August 2009 Ruf auf eine W3-Professur für Didaktik der Mathematik an der Universität Siegen abgelehnt
- Seit 01.10.2009 W3-Professor für Mathematik und ihre Didaktik an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
- Juni 2010 Ruf auf eine W3-Professur für Didaktik der Mathematik an der Goethe-Universität Frankfurt abgelehnt
Veröffentlichungen
2011
- Roth, Jürgen: Kopfgeometrie. Erscheint in: Mathematik lehren, Heft 167, August 2011
- Roth, Jürgen: Computerwerkzeuge und Prüfungen – Probleme, Lösungsansätze und Chancen. Erscheint in: Ulrich Kortenkamp, Hans-Georg Weigand, Thomas Weth (Hrsg.): Computerwerkzeuge und Prüfungen. Bericht über die 24. Arbeitstagung des Arbeitskreises "Mathematikunterricht und Informatik" in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik e. V. vom 22. bis 24. September 2006 in Soest, Verlag Franzbecker, Hildesheim, 2011, S. 79-93
2010
- Roth, Jürgen: Schülerlabor Mathematik − Praxisbezogene Lehramtsausbildung. In: Lindenmeier, A.; Ufer, St. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2010, WTM-Verlag, Münster, 2010, S. 705-708
- Roth, Jürgen: Baggerarmsteuerung − Zusammenhänge rekonstruieren und Problemlösungen erarbeiten. In: Der Mathematikunterricht, Heft 5, (56) 2010, S. 35-46
2009
- Roth, Jürgen: Quadrate erforschen − Mathematik an konkreter Kunst entdecken. In: Mathematik lehren, Heft 157, Dezember 2009, S. 49-53
- Roth, Jürgen: Geometrie und der Bagger − Anschauung, Begriffe und Ideen vernetzen In: Neubrand, Michael (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2009, WTM-Verlag, Münster, 2009, S. 167-171
- Roth, Jürgen: Eine geometrische Lernumgebung − Entwicklung von Verständnisgrundlagen für Bruchzahlen und das Rechnen mit Brüchen. In: Fritz-Stratmann, Annemarie; Schmidt, Siegbert (Hrsg.): Fördernder Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I − Rechenschwierigkeiten erkennen und überwinden, Beltz Verlag, Weinheim, 2009, S. 186-200, ISBN 978-3-407-62630-1
- Roth, Jürgen; Wittmann Gerald: Figuren und Körper.In: Weigand, Hans-Georg et al. (Hrsg.): Didaktik der Geometrie für die Sekundarstufe I. Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg, 2009, S. 123-156, ISBN: 978-3-8274-1715-2
- Weigand, H.-G.; Filler, A.; Hölzl, R.; Kuntze, S.; Ludwig, M.; Roth, J.; Schmidt-Thieme, B.; Wittmann, G. (Hrsg.): Didaktik der Geometrie für die Sekundarstufe I. Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg, 2009, ISBN: 978-3-8274-1715-2
- Ludwig, Matthias; Oldenburg, Reinhard; Roth, Jürgen (Hrsg.): Argumentieren, Beweisen und Standards im Geometrieunterricht − AK Geometrie 2007/08. Verlag Franzbecker, Hildesheim, 2009, 265 Seiten, ISBN: 978-3-88120-487-3
- Roth, Jürgen: Strukturen, Figuren und Abbildungen − Ein Zusammenspiel von konkreter Kunst und Mathematik In: Der Mathematikunterricht, Heft 2, (55) 2009, S. 5-11
2008
- Roth, Jürgen: Kunst − Mathematik − Musik: Visualisieren und Interpretieren. In: Eva Vásárhelyi (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2008, WTM-Verlag, Münster, 2008, S. 607-608
- Roth, Jürgen: Konkrete Kunst analysieren und gestalten – Mathematik fächerverbindend unterrichten. In: Eva Vásárhelyi (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2008, WTM-Verlag, Münster, 2008, S. 603-606
- Appell, Kristina; Roth, Jürgen (Hauptautor); Weigand, Hans-Georg: Experimentieren, Mathematisieren, Simulieren – Konzeption eines MATHEMATIK-Labors. In: Eva Vásárhelyi (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2008, WTM-Verlag, Münster, 2008, S. 25-28
- Roth, Jürgen: Rezension: Gerald Wittmann: Elementare Funktionen und ihre Anwendungen. In: Mathematik lehren, Heft 150, Oktober 2008, S. 67
- Roth, Jürgen: Experimentelle Geometrie und Projektarbeit am Beispiel "Einparken". In: Timo Leuders, Reinhard Oldenburg, Matthias Ludwig (Hrsg.): Experimentieren im Geometrieunterricht. Herbsttagung 2006 des GDM-Arbeitskreises Geometrie, Franzbecker, Hildesheim, Berlin, 2008, S. 109-128
- Roth, Jürgen: Wie parkt man richtig ein? In: Mathematik lehren, Heft 149, August 2008, S. 46-51
- Roth, Jürgen: Dynamik von DGS – Wozu und wie sollte man sie nutzen? In: Ulrich Kortenkamp, Hans-Georg Weigand, Thomas Weth (Hrsg.): Informatische Ideen im Mathematikunterricht. Bericht über die 23. Arbeitstagung des Arbeitskreises "Mathematikunterricht und Informatik" in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik e. V. vom 23. bis 25. September 2005 in Dillingen an der Donau, Verlag Franzbecker, Hildesheim, 2008, S. 131-138
- Roth, Jürgen; Jan Wörler: RECHEN-KÜNSTLER. In: Blick, Heft 2, 2008, S. 30, 32, 37, 40, 45, 49 (20)Roth, Jürgen: Online-Spiele im Mathematikunterricht. In: Mathematik lehren, Heft 146, Februar 2008, S. 68-69
- Roth, Jürgen: Systematische Variation – Eine Lernumgebung vernetzt Geometrie und Algebra. In: Mathematik lehren, Heft 146, Februar 2008, S. 17-21
- Roth, Jürgen: Zur Entwicklung und Förderung Beweglichen Denkens im Mathematikunterricht – Eine empirische Längsschnittuntersuchung. In: Journal für Mathematik-Didaktik, Jahrgang 29 (2008), Heft 1, S. 20-45
2007
- Roth, Jürgen: Einparken – Ein ideales Thema für experimentelle Geometrie und Projektarbeit. In: GDM (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2007, Verlag Franzbecker, Hildesheim, 2007, S. 161-164
- Roth, Jürgen: Konkrete Kunst und Bewegung – Mathematik als Kreativitäts- und Interpretationswerkzeug. In: Marlene Lauter, Hans-Georg Weigand (Hrsg.): Ausgerechnet ... Mathematik und Konkrete Kunst .. Spurbuchverlag, Baunach, 2007, S. 22-28, ISBN 978-3-88778-316-7
2006
- Roth, Jürgen: Computerwerkzeuge – Ein Thema für Lehrerfortbildungen. In: GDM (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2006, Verlag Franzbecker, Hildesheim, 2006, S. 437-440
- Roth, Jürgen: Dreiecksgrundformen – Horizonterweiterung durch operatives, entdeckendes und produktives Üben. In: Praxis der Mathematik in der Schule, Heft 12, Dezember 2006, 48. Jg., S. 21-25
- Roth, Jürgen: Terme dynamisch – Mit Tabellen Terme analysieren. In: Mathematik lehren, Heft 137, August 2006, S. 14-16
- Roth, Jürgen: Bewegliches Denken im Mathematikunterricht. In: Journal für Mathematik-Didaktik, Jahrgang 27 (2006), Heft 1, S. 83-84
2005
- Roth, Jürgen: Bewegliches Denken im Mathematikunterricht. Texte zur mathematischen Forschung und Lehre 44, Verlag Franzbecker, Hildesheim, 2005, 302 Seiten, ISBN 3-88120-416-4
- Roth, Jürgen: Figuren verändern – Funktionen verstehen. In: Günter Graumann (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2005, Verlag Franzbecker, Hildesheim, 2005
- Roth, Jürgen: Kurvenerzeugende Sehnen. In: Mathematik lehren, Heft 130, Juni 2005, S. 8-10
2004
- Roth, Jürgen: Wie kommt eine didaktische Idee in die Unterrichtswirklichkeit? – Ein Weg zur dynamischen Geometrie in Klasse 7.
In: Aiso Heinze, Sebastian Kuntze (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2004, Verlag Franzbecker, Hildesheim, 2004, S. 481-484
2003
- Roth, Jürgen: Die Zahl i – phantastisch, praktisch, anschaulich. In: Mathematik lehren, Heft 121, Dezember 2003, S. 47-49
- Heuer et al.: Dorn-Bader Physik Sek II. PAKMA 2002. CD-ROM, Schroedel-Verlag, Hannover, 2003, ISBN 978-3-507-10729-8
- Roth, Jürgen: Bewegliches Denken im Geometrieunterricht. In: Hans-Wolfgang Henn (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2003, Verlag Franzbecker, Hildesheim, 2003, S. 537-540
vor 2003
- Roth, Jürgen: Bewegliches Denken – ein wichtiges Prozessziel des Mathematikunterrichts. In: Werner Peschek (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2002, Franzbecker, Hildesheim, 2002, S. 423-426
- Heuer et al.: PAKMA 2000 zur Dorn Bader Physik 12/13. Bestandteil des Lösungsbandes Dorn Bader Physik 12/13 (CD zum Schülerband Dorn Bader Physik 12/13) Schroedel-Verlag, Hannover, 2001, ISBN 978-3-507-10732-8 bzw.Heuer et al.: PAKMA 2000 zur Dorn Bader Physik SEK II. Bestandteil des Lösungsbandes Dorn Bader Physik Sek II (CD zum Schülerband Dorn Bader Physik Sek II) Schroedel-Verlag, Hannover, 2001, ISBN 978-3-507-10734-2
- Roth, Jürgen: Interferenz an Spalt und Gitter. Computergestützte Betrachtungen unter Einbeziehung von Feynman-Pfeiladdition. Eine Unterrichtseinheit für Grund- und Leistungskurse.Schriftliche Hausarbeit. Studienseminar Franz-Ludwig-Gymnasium, Bamberg, 1996, 40 Seiten
- Roth, Jürgen: Vorgänge in Gleichstromkreisen verstehen lernen − Eine Herausforderung für Schüler und die sie unterrichtenden Lehrer.Zulassungsarbeit für die erste Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien, Universität Würzburg, Würzburg, WS 1993/94, 254 Seiten
- Roth, Jürgen: Die Bedeutung des Exemplarischen Lehrens im Geometrieunterricht. Seminararbeit, Universität Würzburg, Würzburg, WS 1993/94
- Publikationen
Arbeitsgebiete
- Bewegliches Denken
- Vernetzung von Geometrie und Algebra
- Computereinsatz im Mathematikunterricht
- Beispiele:
- "Terme dynamisch"
- (Excel)EUKLID DynaGeoX-Applets zu vielen Themen
- Entwicklung von Unterrichtskonzepten und -materialien sowie deren Evaluation
- Beispiele:
- Unterrichtsausarbeitungen zur dynamischen Geometrie in Klasse 7 (6,8 MB)
- Lernpfade
- Lehrerfortbildung und Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts mit kleinen Lehrerteams
- Beispiele:
- DynaMa
- www.mathematik-digital.de
- Der Werkzeugaspekt im Mathematikunterricht
- Mathematikunterricht und Konkrete Kunst
- Schülerlabor Mathematik (Entwicklung und Evaluation)
Projekte
- Mathe ist mehr
- Mathematik-Labor Universität Koblenz-Landau
- MATHEMATIK-Labor (Würzburg)
- Experimentieren, Mathematisieren, Simulieren (3-Phasen-Labor)
- Das Pentagramm-Projekt *WüPro-Internet
Vernetzung
- Association of Teachers of Mathematics (ATM)
- Bayerischer Philologenverband (bpv)
- Deutscher Hochschulverband (DHV)
- Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU)
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) seit 2001
- Interoperable Interactive Geometry for Europe (INTERGEO)
- Verein zur Förderung des schulischen Stochastikunterrichts (SiS)
- Zentrum für Lehrerbildung, Universität Würzburg (zfl)