Didaktische Überlegungen beim Einsatz von Lernsoftware
Version vom 27. Juni 2011, 13:58 Uhr von Ambika (Diskussion | Beiträge) (hat „Pädagogische Kriterien beim Einsatz von Lernsoftware“ nach „Didaktische Überlegungen beim Einsatz von Lernsoftware“ verschoben)
Neues Lernen- und wo bleibt die Pädagogik?
Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von Computern und Lernsoftware
Bei der Bewertung helfen folgende pädagogische Kriterien:
- entspricht die Lernsoftware dem Alter und dem Lernziel?
- Altersangabe: Gibt die Software an, für welche Altersklasse das Programm geeignet ist?
- altersgerechte Programmidee: entspricht das Programm dem aktuellen Wissenstand der jeweiligen Altersklasse?
- Zielgruppenangabe: Ist das Programm zum individuellen Lernen, bzw. Üben erstellt worden oder ausschließlich für den Einsatz im Unterricht?
- Lernstoffangabe: geht aus dem Programm hervor, welcher Sachverhalt gelernt, bzw. geübt wird?
Weblinks
Der Beitrag kann wie folgt zitiert werden: Madipedia (2011): Didaktische Überlegungen beim Einsatz von Lernsoftware. Version vom 27.06.2011. In: madipedia. URL: http://madipedia.de/index.php?title=Didaktische_%C3%9Cberlegungen_beim_Einsatz_von_Lernsoftware&oldid=4932. |