Thomas Wassong
Thomas Wassong.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter. Universität Paderborn.
Eigene Homepage: http://lama.uni-paderborn.de/personen/thomas-wassong.html.
E-Mail
Kurzvita
Ausbildung
- 2001 - 2007 Studium der Fächer Mathematik und Werte&Normen (Gymnasiallehramt) an der Georg-August-Universität Göttingen
- 2002 - 2008 Studium des Fachs Informatik als Erweiterungsfach im Lehramtsstudiengang an der Georg-August-Universität Göttingen
- 2007 1. Staatsexamen in den Fächern Mathematik und Werte&Normen
- 2008 1. Staatsexamen im Fach Informatik
- 2008 - 2009 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich 17 Mathematik der Universität Kassel
- 2009 - heute wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mathematik der Universität Paderborn
Akademischer Werdegang
- 2003 - 2005 Studentischer Vertreter im Vorstand des Philosophischen Seminars der Universität Göttingen
- 2005 - 2006 Mitglied im Fachschaftsparlament der Philosophischen Fakultät der Universität Göttingen
- seit 2009 Vertreter des Mittelbaus im Vorstand des Instituts für Mathematik an der Universität Paderborn
- seit 2010 Vertreter des Mittelbaus im Fakultätsrat der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik an der Universität Paderborn
- seit 2011 Mentor im Rahmen des Projektes PerspEktIveM
Veröffentlichungen
- Biehler, Rolf; Fischer, Pascal R.; Hochmuth, Reinhard; Wassong, Thomas: Mathematische Vorkurse neu gedacht: Das Projekt VEMA. In: Hochschuldidaktik – Mathematik und Informatik. Symposiumsband zum Symposium „Verbesserung der Hochschullehre in Mathematik und Informatik“. Submitted.
- Biehler, Rolf; Fischer, Pascal R.; Hochmuth, Reinhard; Wassong, Thomas: Designing and evaluating blended learning bridging courses in mathematics. Proceedings of the 7th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, Rzeszow, Poland. Submitted and Accepted.(http://www.cerme7.univ.rzeszow.pl/WG/14/CERME7-WG14-Paper---Biehler,Fischer,Hochmuth-&-Wassong-REVISED-Dec2010.pdf pdf).
- Biehler, Rolf; Hochmuth, Reinhard; Fischer, Pascal; Wassong, Thomas: Remedial scenarios for online and blended learning bridging courses. Proceedings of the 7th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, Rzeszow, Poland. Submitted. (http://lama.uni-paderborn.de/fileadmin/Mathematik/Mathbridge/publications/Cerme_WG15_PosterProposal_BiehlerEtAl.pdf pdf).
- Wassong, Thomas; Biehler, Rolf (in press). Entwicklung von Professionswissen für Statistik in der Sek. I – Entwurf einer Lehrveranstaltung In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2011. Freiburg 2011.
- Biehler, Rolf; Hochmuth, Reinhard; Fischer, Pascal R.; Wassong, Thomas (in press): Transition von Schule zu Hochschule in der Mathematik: Probleme und Lösungsansätze. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2011. Freiburg 2011.
- Hochmuth, Reinhard; Biehler, Rolf; Fischer, Pascal R.; Wassong, Thomas (in press): Individuelles Lernen im Rahmen von mathematischen Brückenkursen – Math-Bridge: Ein Werkstattbericht. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2011. Freiburg 2011.
- Biehler, Rolf, Fischer, Pascal R., Hochmuth, Reinhard, Wassong, Thomas (in press). Self-regulated learning and self-assessment in online mathematics bridging courses.In: Angel A. Juan, Maria A. Huertas, Sven Trenholm, Cristina Steegman (eds.): Teaching Mathematics Online: Emergent Technologies and Methodologies. IGI Global.
- Biehler, Rolf; Hochmuth, Reinhard; Fischer, Pascal R.; Jeuring, Johan; Wassong, Thomas (2010): How to support students learning in mathematical bridging courses using an ITS? Remedial scenarios in the European project Math-Bridge. Paper for the conference: Student Mobility and ICT: World in Transition. Submitted and accepted. (http://lama.uni-paderborn.de/fileadmin/Mathematik/Mathbridge/publications/SICT2010_BiehlerEtAl_RemedialScenarios.pdf pdf).
- VEMA-Projektgruppe Kassel-Darmstadt-Paderborn (September 2010): Multimedia-Vorkurs MathematiK. CD-Veröffentlichung, Version 3.2.
- Wassong, Thomas; Biehler, Rolf (2010): A Model for Teacher Knowledge as a Basis for Online Courses for Professional Development of Statistics Teacher. Proceedings of the 8th International Conference on Teaching Statistics. (http://www.stat.auckland.ac.nz/~iase/publications/icots8/ICOTS8_3C1_WASSONG.pdf pdf)
- Biehler, Rolf; Hochmuth, Reinhard; Fischer, Pascal; Wassong, Thomas (2010): EU-Project Math-Bridge - D1.3: Pedagogical Remedial Scenarios.
- Biehler, Rolf; Hochmuth, Reinhard; Fischer, Pascal; Wassong, Thomas; Pohjolainen, Seppo; Dr. Nykänen, Ossi; Silius, Kirsi; Miilumäki, Thumas; Rautiainen, Emilia; Mäkelä, Teemu (2010): EU-Project Math-Bridge - D1.2: Content and Assessments Tools.
Wassong, Thomas; Biehler, Rolf (2010): Statistik lehren online lernen – Ein Modell für Lehrerkompetenz als Basis einer Online-Lehrerfortbildung für Statistik in der Sekundarstufe I. Beiträge zum Mathematikunterricht 2010. (http://www.mathematik.tu-dortmund.de/ieem/cms/media/BzMU/BzMU2010/BzMU10_WASSONG_Thomas_Statistiklehrenonlinelernen.pdf pdf)
- Biehler, Rolf; Hochmuth, Reinhard; Fischer, Pascal; Wassong, Thomas (2009): EU-Project Math-Bridge - D1.1: Target Competencies.
- Rapin, Gerd; Wassong, Thomas; Wiedmann, Stefan; Koospal, Stefan (2007): MuPAD: Eine Einführung. Heidelberg: Springer-Verlag.
- Wassong, Thomas (2007): Graphentheoretische Konzepte in der Gymnasialen Oberstufe: Ein Unterrichtsentwurf unter Berücksichtigung der Neuen Medien.unveröffentlichte Examensarbeit (http://lama.uni-paderborn.de/fileadmin/Mathematik/People/wassong/examen.pdf pdf)
Arbeitsgebiete
Projekte
Aktuelle Projekte
- Multimedia-Vorkurs Mathematik / VEMA (Virtuelles Eingangstutorium MAthematik) (seit April 2008)
- EU-Projekt Math-Bridge, Teilprojektgruppe Kassel/Paderborn (Mai 2009 - Januar 2012)
- VoMaP (seit März 2009)
Ehemalige Projekte
- Lernmodule mit Ilias und Stud.IP
- vema2scorm
Vernetzung
- assoziertes Mitglied im Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik Mathematik (KHDM) (seit 2011)
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)