Christine Bescherer
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Prof. Dr. Christine Bescherer.
Professorin für Didaktik der Mathematik. Pädagogische Hochschule Ludwigsburg.
Eigene Homepage: http://www.ph-ludwigsburg.de/1740.html.
Dissertation: Selbsteinschätzung der mathematischen Studierfähigkeit von Studienanfängerinnen und -anfängern.
E-Mail
Kurzvita
Studium
- 1993 Erstes Staatsexamen für Höheres Lehramt an Gymnasien, Mathematik und Biologie, Universitäten Hohenheim und Stuttgart
- 1995 Zweites Staatsexamen Studienseminar Esslingen
- 2003 Dr. paed. (Doktor der Erziehungswissenschaften) Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Beruflicher Werdegang
- 1995 - 1998 Lehrerin an der Mercedes Benz School Pune, Indien
- 1999 – 2003 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Pädagogische Hochschule Ludwigsburg im Forschungsprojekt „Virtualisierung im Bildungsbereich“ einem Teilprojekt der „Virtuellen Hochschule Baden-Württemberg“
- 2003 – 2005 Stelle als Studienrätin an einer Hochschule, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
- April 2005 – September 2006 Juniorprofessorin am Institut für Mathematik und ihre Didaktik, University Flensburg
- Oktober 2006 – März 2007 Lehrstuhlvertretung am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik, Universität Augsburg
- Seit April 2007 Professorin für Didaktik der Mathematik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
Veröffentlichungen
http://christine.bescherer.de/publik.htm
Arbeitsgebiete
- Selbsteinschätzung der mathematischen Studierfähigkeit von Studienanfängerinnen und -anfängern
- E-Learning-Szenarien für die Hochschullehre
- Methodische Strukturen zur Nutzung von Internet und IKT beim Mathematik lernen - WebQuests und LoDiCs
- Semi-automatische Aufgabenanalyse und Intelligent Assessment im Kontext Mathematik lernen
- Bildungsstandards in Mathematik und für Informations- und Kommunikationstechnologie
Projekte
- e-tridem.net EU-Projekt, Sokrates Grundvig (2005)
- Bildungsstandards International – Kleinforschungsprojekt Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (2004 – 2005)
- Virtualisierung im Bildungsbereich – Teilprojekt der Virtuellen Hochschule Baden-Württemberg, (1999 – 2003)
- Mathematik am Studienbeginn – Kleinforschungsprojekt Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (2000 – 2002)
Vernetzung
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- Gesellschaft für Informatik (GI) - Arbeitsgruppen Computeralgebra und Didaktik der Informatik [www.gi-ev.de]
- Council of Teachers of Mathematics (NCTM), USA