Ada Pellert

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Ada Pellert.
Präsidentin. DUW Berlin.


Kurzvita

  • Prof. Dr. Ada Pellert studierte Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien, wo sie 1987 promoviert wurde.
  • Sie habilitierte sich 1998 an der Universität Klagenfurt auf dem Gebiet der Organisationsentwicklung für Wissenschafts- und Bildungseinrichtungen.
  • Seit den 1990er-Jahren ist sie als international gefragte Expertin in der Weiterbildung von Hochschullehrenden, in der Beratung von Hochschuleinrichtungen sowie in der international vergleichenden Bildungs- und Hochschulforschung tätig. Zu ihren Spezialgebieten zählen darüber hinaus Organisations- und Personalentwicklung, Management und Leitung, Qualitätssicherung und –management, Diversity Management sowie Life Long Learning-Strategien.
  • Von 2005 bis 2008 war Prof. Dr. Pellert Professorin für Weiterbildungsforschung und Bildungsmanagement sowie Vizerektorin für Lehre, Weiterbildung und Strukturfragen der Donau-Universität Krems.
  • Zuvor, von 1999 bis 2003, war sie Vizerektorin für Lehre, Personalentwicklung und Frauenförderung der Universität Graz.
  • Von 1998 bis 2005 lehrte und forschte sie als außerordentliche Universitätsprofessorin an der Abteilung Hochschulforschung der Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung der Universität Klagenfurt (IFF).
  • Im November 2008 wurde sie zur Gründungspräsidentin der Deutschen Universität für Weiterbildung ernannt.

Veröffentlichungen

Ausgewählte Publikationen

  • Pellert, A.: Die Universität als Organisation, Böhlau, Wien 1999. ◦ Pellert, A.: Reforming Expert Organizations. In: Managing Higher Education Institutions? (A. Hanft, ed.), Luchterhand, Neuwied 2000, 39–55.
  • Pellert, A.: Doing Quality – Quality management as process. In: Handbook Quality in Teaching and Study (Benz, Kohler, Landfried, eds.), Raabe Verlag, Berlin 2004.
  • Pfeffer, T; Sindler, A.; Pellert, A.; Kopp, M., eds.: Neue Medien in der Lehre – Dimensionen, Instrumente, Positionen, Waxmann, Münster 2005. ◦ Pellert, Ada: Leadership at universities or the challenge of university management. In: Management at Universities (H. Welte, M. Auer, C. Meister-Scheytt, eds.), Rainer Hampp Verlag, 2005, 51–65.
  • Pellert, Ada: Das Bologna-Studienmodell und E-Learning. Kann E-Learning Bologna retten?. In: Zeitschrift für e-learning, (2)5 (2010), Innsbruck, Wien, Bonn, 45–49.
  • Pellert, Ada: Academic leadership and organizational culture. In: Handbook on Leadership and Governance in Higher Education, Raabe Verlag, Berlin 2011.

Arbeitsgebiete

  • Higher education policy and steering
  • Institutional management/governance/leadership/ administration
  • Organizational development and staff development in higher education institutions
  • Higher education quality and evaluation; National and institutional lifelong learning policies

Projekte

  • Vergleichsstudien zu Hochschulmanagementausbildungen in ausgewählten europäischen Ländern
  • Wirkungsanalyse frauenfördernder Maßnahmen im Wissenschaftsbereich
  • European Qualifications Framework for Lifelong Learning (EQF) und die Herausforderungen für das tertiäre Bildungssystem
  • Vergleichsstudien und Gutachten zur Organisation wissenschaftlichen Weiterbildung
  • Evaluierung von universitären e-learning-Strategien
  • wissenschaftliche Begleitung einer "Kohärenten nationalen Lifelong Learning-Strategie für Österreich"
  • EU-Projekte zur "Third Mission" der Universitäten
  • wissenschaftliche und beratende Begleitung der Qualitätsinitiative berufsbildender höherer Schulen (qibb)

Vernetzung