Prof. Dr. Anna Susanne Steinweg.
Universität Bamberg.
Eigene Homepage: http://www.uni-bamberg.de/matheinfdidaktik/team/prof_dr_anna_susanne_steinweg/.
Dissertation: Zur Entwicklung des Zahlenmusterverständnisses bei Kindern: Epistemologisch-pädagogische Grundlegung.
E-Mail


Kurzvita

  • 2004 Professorin für Didaktik der Mathematik und Informatik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
  • 2004 - 2006 Lehrtätigkeit Martinschule Bamberg (2. Schuljahr) / Kaulbergschule Bamberg (7.Schuljahr)
  • 2003 - 2004 Professorin (Vertretung) für Didaktik der Mathematik, PH Heidelberg
  • 2000 Promotion zum Dr. phil. durch die Universität Dortmund
  • 1998 Visiting Fellow am Mathematics Education Research Centre (MERC), University of Warwick UK
  • 1995 - 2004 Wiss. Angestellte der Universität Dortmund am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts / Mitarbeiterin im Projekt mathe 2000
  • 1995 Dipl-Päd., Diplomarbeit zur Übergangsproblematik vom Kindergarten in die Grundschule (Auszeichnung der Universität Dortmund)
  • 1994 2. Staatsexamen, Thema der zweiten Staatsarbeit im Bereich Mathematik: Förderung der Raumvorstellung durch erfahrungs- und umweltbezogenes Lernen
  • 1992 1. Staatsexamen, Thema der ersten Staatsarbeit im Bereich Mathematik: Vorkenntnisse von Vorschulkindern zum 1+1

Veröffentlichungen

  • Steinweg, Anna Susanne und Hedwig Gasteiger (2009) Abschlussbericht: Wissenschaftliche Begleitung der Implementierung der Lerndokumentation Mathematik im Rahmen des Projekts TransKiGS. Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung Berlin
  • Steinweg, Anna Susanne (2009) Handreichung Mathematik in der Schulanfangsphase. TransKiGS. Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung Berlin
  • Steinweg, Anna Susanne (in Begutachtung) "Einschätzung der Qualität von Lernsituationen in Grundschul-Mathematik - ein Vorschlag"
  • Steinweg, Anna Susanne (2009) "Rechnest du noch mit Fingern? - Aber sicher!" In: MNU PRIMAR Jg. 1, Heft 4: 124 - 128
  • Lux, Matthia, Sommerlatte, Angela und Anna Susanne Steinweg (2009) LauBe - Lernausgangslage Berlin Schulanfangsphase: Erläuterungen, Anleitungen, Auswertungshinweise (Mathematik). Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung Berlin
  • Lux, Matthia, Sommerlatte, Angela und Anna Susanne Steinweg (2009) LauBe - Lernausgangslage Berlin Schulanfangsphase: Schülerheft (Mathematik). Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung Berlin
  • Steffensky, Mirjam| und Anna Susanne Steinweg (2009) "Mathematik und Naturwissenschaften in der Grundschule" In: MNU-PRIMAR Jg. 1, Heft 1: 4 - 7
  • Steinweg, Anna Susanne, Wagner-Braun, Margarete und Susanne Rässler (2009) Forschende Frauen in Bamberg, Band 1: Kolloquium 2008 - Beiträge Bamberger Nachwuchswissenschaftlerinnen. University of Bamberg Press
  • Steinweg, Anna Susanne (2008) Mathe aktiv! Mathematik in Alltagssituationen in TransKiGs-Kindertagesstätten. Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung Berlin
  • Steinweg, Anna Susanne und Hedwig Gasteiger (2008) 3. Zwischenstandsbericht: Wissenschaftliche Begleitung der Implementierung der Lerndokumentation Mathematik im Rahmen des Projekts TransKiGS. Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung Berlin
  • Steinweg, Anna Susanne (2008) Lerndokumentation Mathematik Grunderfahrungen. Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung Berlin
  • Steinweg, Anna Susanne (2008) Lerndokumentation Mathematik Schulanfangsphase. Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung Berlin
  • Steinweg, Anna Susanne (2008) "Grundlagen mathematischen Lernens vor der Schule" In: Beiträge zum Mathematikunterricht: 273 - 276
  • Steinweg, Anna Susanne (2008) "Zwischen Kindergarten und Schule - Mathematische Basiskompetenzen im Übergang" In: Hellmich, Frank und Hilde Köster (Hrsg.) Vorschulische Bildungsprozesse in Mathematik und in den Naturwissenschaften. Klinkhardt: 143 - 159
  • Steinweg, Anna Susanne und Hedwig Gasteiger (2007) 2. Zwischenstandsbericht: Wissenschaftliche Begleitung der Implementierung der Lerndokumentation Mathematik im Rahmen des Projekts TransKiGS. Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung Berlin
  • Steinweg, Anna Susanne (2007) "Mathematisches Lernen" In: Stiftung Bildungspakt Bayern (Hrsg.) Das KIDZ-Handbuch: Grundlagen, Konzepte und Praxisbeispiele aus dem Modellversuch "KIDZ- Kindergarten der Zukunft in Bayern". Köln: Wolters Kluwer: 136 - 203 (KiDZ)
  • Steinweg, Anna Susanne (2007) "Mathematik auf dem Prüfstand" Herausgeberin des Themenhefts und Basisartikel. In: Die Grundschulzeitschrift. Heft 207: 4 - 9
  • Steinweg, Anna Susanne (März 2007). "Entwicklung mathematischer Sprache" In: Wissen & Wachsen: Schwerpunktthema Mathematik & mathematische Förderung: Wissen. verfügbar über: Wissen & Wachsen
  • Benz, Christiane und Anna Susanne Steinweg (2007) "Unterwegs in Musterlandschaften - Rechnen mit dem Pascalschen Dreieck" In: Praxis Förderschule Jg.2. Heft 2: 31 - 37
  • Steinweg, Anna Susanne (2007) "Vier Ziffern – viele Aufgaben: Anregendes Spielen mit Zahlen und Zahlbeziehungen" In: Grundschulunterricht Heft 2: 4-6
  • Steinweg, Anna Susanne (2006) Lerndokumentation Mathematik. Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung (TransKiGs)
  • Gasteiger, Hedwig und Anna Susanne Steinweg (2006) 1. Zwischenstandsbericht: Wissenschaftliche Begleitung der Implementierung der Lerndokumentation Mathematik im Rahmen des Projekts TransKiGS. Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung Berlin
  • Schwarzkopf, Ralph und Anna Susanne Steinweg (2006) "La formazione degli insegnanti di matematica in Germania (Mathematics Teacher Training in Germany)". In: Bollettino della Unione Matematica Italiana. Sezione A, La Matematica nella Società e nella Cultura. Serie VIII, Vol. IX-A Dicembre 2006/1: 499 - 532
  • Steinweg, Anna Susanne (2006) "Kinder deuten geometrische Strukturen und Gleichungen - Ich sehe was, was du auch sehen kannst" In: Rathgeb-Schnierer, Elisabeth und Udo Roos (Hrsg.) Wie rechnen Matheprofis? Ideen und Erfahrungen zum offenen Mathematikunterricht. Festschrift fuer S. Schütte. München: Oldenbourg: 71 - 86
  • Steinweg, Anna Susanne (2006) "Mathematikunterricht einmal "ohne" Rechnen - Kinder bewerten und beschreiben ausgerechnete Aufgaben" In: Die Grundschulzeitschrift. Heft 191: 22 - 27
  • Steinweg, Anna Susanne (2006) "18, 20, 2 - Kartenspiele neu entdeckt" In: Meier, R. (Hrsg.) Schulanfang in allen Fächern - Sammelband Grundschule. Seelze: Friedrich Verlag: 48 - 51
  • Steinweg, Anna Susanne (2006) "Guten Aufgaben. Kompetenzen für die Aufgabenauswahl und Beurteilung im Mathematikunterricht entwickeln" In: Grundschulmagazin. Heft 2 März/April: 8 - 11
  • Steinweg, Anna Susanne (2006) "Spielend denken, denkend spielen: Spielen und Knobeln im Mathematikunterricht" In: bildung + lernen 1 bis 4. Die Grundschulausgabe. Heft 1: 24 - 26
  • Steinweg, Anna Susanne (2006) " ...sich ein Bild machen – Terme und figurierte Zahlen" In: mathematik lehren. Heft 136: 14 - 17
  • Steinweg, Anna Susanne (2006) "Mathematik einmal "ohne" Rechnen - Kinder bewerten und beschreiben Aufgaben" In: Unterricht konkret. Heft 2: 24 - 29
  • Steinweg, Anna Susanne (2005) "Über Mathematik sprechen - Rechenaufgaben, die zum Argumentieren einladen" In: Sache-Wort-Zahl 69, April 2005, 33. Jg.: 42 - 47
  • Steinweg, Anna Susanne (2005) "Arithmetik ist mehr als Ausrechnen" In: Grundschulunterricht. Heft 7/8: 15 - 17
  • Steinweg, Anna Susanne (2005) "Stein für Stein - Zahlen als Figuren" In: Die Grundschulzeitschrift. Heft 187: 48 - 54
  • Steinweg, Anna Susanne (2005) "Gleichungen deuten – Möglichkeiten in der Grundschule?!" In: Graumann, G.(Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker: 573 - 576
  • Steinweg, Anna Susanne (2005) "Mit Kindern rechnen - Förderung mathematischer Kompetenzen ab dem Kindergarten" In: uni.vers Heft 9: 22 - 25
  • Schuppar, Berthold und Anna Susanne Steinweg unter Mitarbeit von Katrin Gerdiken (2004) "1.1 Mit Zahlen spielen" und "3.1 Stellenwertsysteme" In: Müller/Steinbring/Wittmann (Hrsg.) Arithmetik als Prozess. Seelze: Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung: 21 - 34 und 185 - 206
  • Steinweg, Anna Susanne (2004) "Vom Reiz des Ausrechnen-Wollens oder Warum 25+4 auch 54 sein kann ..." In Heinze/Kuntze (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker: 573 - 576
  • Steinweg, Anna Susanne (2004) "Zahlen in Beziehungen - Muster erkennen, nutzen, erklären und erfinden" In: Bönig, D. und P. Scherer (Hrsg.) Mathematik für Kinder - Mathematik von Kindern. Frankfurt: Grundschulverband e.V.: 232 - 242
  • Steinweg, Anna Susanne (2004) "Why 25+4 might be 54 - Children's Interpretation of Uncompleted Equations" Akzeptiertes Papier für TSG 8, 10th International Congress on Mathematical Education (ICME). Kopenhagen www.icme-organisers.dk/tsg08/
  • Steinweg, Anna Susanne (2003) "Vom Reiz der Wiederholung: Muster und Gesetzmäßigkeiten erkennen" In: 4 bis 8 - Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe (Schweiz). März 2003: 18 - 19
  • Steinweg, Anna Susanne (2003) "Spielend denken, denkend spielen: Spielen und Knobeln im Mathematikunterricht" Basisartikel und Moderation des Themenhefts "Denkaufgaben und Denkspiele" In: Die Grundschulzeitschrift. Heft 163/April: 6 - 8
  • Steinweg, Anna Susanne (2003) "18, 20, 2 - Kartenspiele neu entdeckt" In: Die Grundschulzeitschrift. Heft 163/April: 14 - 17
  • Steinweg, Anna Susanne (2003) "Gut, wenn es etwas zu entdecken gibt - Zur Attraktivität von Zahlen und Mustern" In: Ruwisch, S. und A. Peter-Koop (Hrsg.) Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule. Offenburg: Mildenberger Verlag: 56 – 74
  • Steinweg, Anna Susanne (2002) "Zu Bedeutung und Möglichkeiten von Aufgaben zu figurierten Zahlen - eine Analyse von Deutungen durch Grundschulkinder" Journal für Mathematikdidaktik, 23.2: 129 - 151
  • Steinweg, Anna Susanne (2002) "Ich glaub, da hab ich was - Deutungen zu funktionalen Beziehungen durch Grundschulkinder" In: Peschek, W. (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker: 483 - 486
  • Steinweg, Anna Susanne (2002) "Ich freu' mich so, dass ich 1.-Schuljahr-Aufgaben rechnen darf - Entscheidungen treffen über die Attraktivität der schriftlichen Rechenverfahren und die Bedeutung der halbschriftlichen Zugänge" In: Grundschulunterricht, Heft 10: 17 - 20
  • Steinweg, Anna Susanne (2001) Zur Entwicklung des Zahlenmusterverständnisses bei Kindern: Epistemologisch-pädagogische Grundlegung. Münster: LIT
  • Steinweg, Anna Susanne (2001) "Tim zeigt uns die Mathematik". In: Grundschulunterricht, Heft 4: 14 - 18
  • Steinweg, Anna Susanne und Julia Klein (2001) "Mathematikunterricht über das 1+1 hinaus - Förderung der Kreativität in der Grundschule" In: mathematik lehren, Heft 106: 9 - 13
  • Steinweg, Anna Susanne (2001) "Das Zahlenmusterverständnis von Grundschulkindern" In: Kaiser, G. (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht: Hildesheim: Franzbecker: 600 - 603
  • Steinweg, Anna Susanne (2001) "Children's Understanding of Number Patterns" In: van den Heuvel-Panhuizen, M (Ed.) Proceedings of the 25th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME), Utrecht, The Netherlands, July 12 - 17, vol. 1/4: 203 - 206
  • Steinweg, Anna Susanne (2001) "Mit Zahlen spielen." In: Schipper, Wilhelm und Ch. Selter (Hrsg.) Offener Mathematikunterricht: Arithmetik II. Seelze: Friedrich Verlag: 56 - 60
  • Steinweg, Anna Susanne (2001) "Wie heißt die Partnerzahl?. Ein Übungsformat für alle Schuljahre". In: Schipper, Wilhelm und Ch. Selter (Hrsg.) Offener Mathematikunterricht: Arithmetik II. Seelze: Friedrich Verlag: 72 - 74
  • Steinweg, Anna Susanne (2001) "'Die 7, 3 und 5 - und dann ist das ganz umgekehrt!'. Beschreiben und Begründen von Zahlenmustern mit Umkehrzahlen." In: Schipper, Wilhelm und Ch. Selter (Hrsg.) Offener Mathematikunterricht: Arithmetik II. Seelze: Friedrich Verlag: 75 - 77
  • Gerdiken, Katrin, Ulrich Schwätzer und Anna Susanne Steinweg (2001) "Zahlen und ihre Muster." In: Schipper, Wilhelm und Ch. Selter (Hrsg.) Offener Mathematikunterricht: Mathematiklernen auf eigenen Wegen. Seelze: Friedrich Verlag: 120 - 133
  • Steinweg, Anna Susanne (2001) "Mathematik lernen von Anfang an - Rechnen mit Verstand" In: Selter, Ch. und G. Walther (Hrsg.) Mathematik lernen und gesunder Menschenverstand. Festschrift für Gerhard Norbert Müller. Klett: 184 - 192
  • Steinweg, Anna Susanne (2000) "Mit Zahlen spielen" Basisartikel und Moderation des Themenhefts "Kinder entdecken Zahlenmuster" In: Die Grundschulzeitschrift, Heft 133/April: 6 - 10
  • Steinweg, Anna Susanne (2000) "Wie heißt die Partnerzahl? Ein Übungsformat für alle Schuljahre" In: Die Grundschulzeitschrift, Heft 133/April: 18 - 20
  • Gerdiken, Katrin, Ulrich Schwätzer und Anna Susanne Steinweg (2000) "Zahlen und ihre Muster. Material" In: Die Grundschulzeitschrift, Heft 133/April: 24 - 38
  • Steinweg, Anna Susanne (2000) "Tim gestaltet Zahlenmauern - Interpretation eines Schülerdokuments eines Erstklässlers" In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker: 639 - 642
  • Steinweg, Anna Susanne (1999) "Zahlenmuster entdecken, reparieren, begründen" In: Neubrand, M. (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker: 519 - 522
  • Gerdiken, Katrin und Anna Susanne Steinweg (1999). "Ästhetik im Mathematikunterricht der Primarstufe - Arithmetische und geometrische Strukturen" In: Selter, Ch. und G. Walther (Hrsg.) Mathematikdidaktik als design science: Festschrift für Erich Ch. Wittmann. Klett.: 86 - 94
  • Steinweg, Anna Susanne (1997) "Die 7, 3 und 5 und dann ist das ganz umgekehrt! - Beschreiben und Begründen von Zahlenmustern mit Umkehrzahlen." In: Die Grundschulzeitschrift, Heft 110/Dez: 22 und 43 - 44
  • Steinweg, Anna Susanne (1996) "Wie reagieren Vorschulkinder auf die 1+1-Tafel?" In: Müller, K.P. (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker. 417 - 420
  • Steinweg, Anna Susanne (1995) Die Übergangsproblematik vom Kindergarten in die Grundschule - aufgezeigt an arithmetischen Vorkenntnissen von Vorschulkindern. Universität Dortmund

Arbeitsgebiete

Projekte

Vernetzung