Christof Weber

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Dr. phil. Christof Weber.
Dozent. Fachhochschule Nordwestschweiz.
Eigene Homepage: Link.
Dissertation: Mathematische Vorstellungen bilden – Praxis und Theorie von Vorstellungsübungen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe II.
E-Mail


Kurzvita

  • 1984 – 1990 Mathematikstudium ,Universität Basel: Diplom (Hauptfach Mathematik, Nebenfächer Physik und Informatik)
  • 1990 – 1991 Nachdiplomstudium (Steklow-Institut für Mathematik, Akademie der Wissenschaften, Moskau)
  • 1991 – 1993 Gymnasiallehrerausbildung, Pädagogisches Institut Basel: Oberlehrerdiplom (Mathematik und Physik)
  • seit 1992 Unterricht von Mathematik, Angewandter Mathematik und Informatik (Gymnasium und FMS Münchenstein)
  • 2003 – 2009 Wissenschaftliche Mitarbeit, Institut für Gymnasial- und Berufspädagogik, Universität Zürich: Promotion
  • 2008 – 2009 Lehrauftrag Mathematikdidaktik Sekundarstufe II, Universität Zürich
  • seit 2009 Dozentur Mathematikdidaktik Primarstufe, Pädagogische Hochschule, FHNW

Veröffentlichungen

Monographien und Lehrmittel:

  • Weber, Chr. (2010): Mathematische Vorstellungsübungen im Unterricht – Ein Handbuch für das Gymnasium. Seelze: Kallmeyer Klett.
  • Weber, Chr. (2007): Mathematische Vorstellungen bilden – Praxis und Theorie von Vorstellungsübungen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe II. Bern: h.e.p. Verlag.
  • Kirchgraber, U. / Bettinaglio, M. / Stoffer, D. / Weber, Chr. (1994): Leitprogramm »Lineare Gleichungssysteme«. EducETH, ETH Zürich [Download]


Buchbeiträge:

  • Weber, Chr. (2009): Mathematische Vorstellungsübungen für die Oberstufe – Vom Aufbau individueller Vorstellungen zur Bildung gemeinschaftlichen Wissens. In Leuders, T. / Hefendehl-Hebeker, L. / Weigand, H.-G. (Hrsg.): Mathemagische Momente. Berlin: Cornelsen, 208–221.
  • Weber, Chr. (2008): »Umfallen und Wegrutschen ist gleich« – mit mathematischen Vorstellungsübungen in den Dialog gehen. In Ruf, U. / Keller, St. / Winter, F. (Hrsg): Besser lernen im Dialog. Seelze: Kallmeyer und Klett, 142–161.
  • Kirchgraber, U. / Bettinaglio, M. / Weber, Chr. (2000): Computer-Tomographie. In: Istron – Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht. Bd. 6, Hildesheim/Berlin: Franzbecker, 80–85.


Beiträge in Zeitschriften, Tagungsbänden, Festschriften und auf dem Web:

  • Weber, Chr. (2011): Kopfgeometrie – ein Aufgabenformat wandelt sich. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2011. Münster: WTM (erscheint)
  • Weber, Chr. / Rüede, Chr. (2010): Aufgabenbearbeitungen von Gymnasiastinnen und Gymnasiasten aus unterschiedlichen diagnostischen Perspektiven lesen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2010. Münster: WTM, 919–922.
  • Rüede, Chr. / Weber, Chr. (2009): Keine Diagnose ohne Auseinandersetzung mit Form, Inhalt und Hintergrund von Schülertexten. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2009. Münster: WTM, 819–822.
  • Weber, Chr. (2006 / 2009): Was hat dieser Körper mit Kugeln zu tun? – Zu den Meissnerschen Körpern. SwissEduc. [Download]
  • Weber, Chr. (2008): Die etwas andere mündliche Matura – für eine neue Kultur mündlichen Prüfens. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2008. Münster: WTM, 797–800.
  • Weber, Chr. (2007): Eine Vorstellungsübung zur Propädeutik von Termen. In Barzel, B. / Berlin, T. / Bertalan, D. / Fischer, A. (Hrsg.): Algebraisches Denken. Hildesheim/Berlin: Franzbecker, 137–147.
  • Weber, Chr. (2007): Vorstellungen und Mathematikunterricht – Beispiel einer Kooperation von Wissenschaft und Unterrichtspraxis. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2007. Hildesheim/Berlin: Franzbecker, 969–972.
  • Weber, Chr. (2005): »Stell Dir vor« – Vorstellungsübungen im Geometrieunterricht zur Weiterentwicklung singulärer Vorstellungen. Praxis der Mathematik in der Schule, H. 6, 28–32.
  • Weber, Chr. (2005): Übrigens, kennen Sie diese eckige Quasikugel? Praxis der Mathematik in der Schule, H. 6, 38.
  • Weber, Chr. (2004): Eine angemessene Herleitung der Differentiationsregeln. Praxis der Mathematik in der Schule, H. 5, 203.
  • Weber, Chr. (2004): Die Plus-Mal-Kompetenz – auch in der Mittel- und Oberstufe eine grosse Hürde. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2004. Hildesheim/Berlin: Franzbecker, 605–608.
  • Weber, Chr. (2002): Imaginatives Lernen von Mathematik. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2002. Hildesheim/Berlin: Franzbecker, 507–510.
  • Weber, Chr. (1998): Mathematische Vorstellungsübungen. Mathematik lehren, H. 86, 42–45.


Arbeitsgebiete

  • Lernumgebungen, die zwischen dem Individuum und der Mathematik vermitteln
  • Vorstellungen und Vorstellungswege, Vorstellungsaufbau und Vorstellungsentwicklung
  • Diagnose und Förderung
  • Visualisierungen