Franziska Peters

Version vom 23. Januar 2019, 21:54 Uhr von Wherget (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Institut für Mathematikdidaktik. Justus-Liebig-Universität Gießen.

Eigene Homepage: https://www.uni-giessen.de/fbz/fb07/fachgebiete/mathematik/idm/personen/index_html/mitarbeiter/peters_franziska


Arbeitsgebiete

  • Promotionsprojekt im Bereich Didaktik der Mathematik in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Rundfunk
  • Themenschwerpunkt: Einsatz von auditiven Medien zur fachspezifischen Sprachbildung im Mathematikunterricht der Primarstufe (BetreuerInnen: Prof. Dr. Christof Schreiber und Prof. Dr. Susanne van Minnen)

Forschungsinteressen

  • Auditives Lernen im Mathematikunterricht
  • Mathematische Begriffsbildung
  • Sprache im Mathematikunterricht

Mitgliedschaften

Veröffentlichungen

  • Peters, F. (2018). Auditory material for specialised language support in mathematics education. In: Weigand, H. et. al. (Eds.), Proceedings of the 5th ERME Topic Conference MEDA 2018. Copenhagen: University of Copenhagen (pp. 195-200). Abrufbar unter: https://www.math.ku.dk/english/research/conferences/2018/meda/proceedings/papers/peters_195.pdf
  • Peters, F. & Schreiber, Chr. (2018). Radio im Mathematikunterricht - sprachliche Vorbilder für den Unterricht. In Mathematik differenziert, Heft 4, 2018, 22-27.
  • Peters, F. (2018). Radio in mathematics education. In CME Proceedings 2018 (CME '18 in Warschau).