Prof. Dr. phil. habil. Götz Krummheuer.* 1950.
Professor für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Grundschule. Universität Frankfurt.
Eigene Homepage: http://www.math.uni-frankfurt.de/~krummheu/.
E-Mail


Kurzvita

Veröffentlichungen

  • (zusammen mit JUNGWIRTH, H. (Hrsg.)): Der Blick nach innen: Aspekte der alltäglichen Lebenswelt Mathematikunterricht. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann, Band 2, 2008
  • (zusammen mit JUNGWIRTH, H. (Hrsg.)): Der Blick nach innen: Aspekte der alltäglichen Lebenswelt Mathematikunterricht. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann, Band 1, 2006
  • (zusammen mit FETZER, M): Der Alltag im Mathematikunterricht: Beobachten, Verstehen, Gestalten. Heidelberg, Berlin: Spektrum Akademischer Verlag, 2005
  • Der mathematische Anfangsunterricht. Anregungen für ein neues Verstehen früher mathematischer Lehr-Lernprozesse. Weinheim: Deutscher Studienverlag, 1994, 2. Auflage 1995, 3. Auflage 2002
  • (zusammen mit BRANDT, B.): Paraphrase und Traduktion. Partizipationstheoretische Elemente einer Interaktionstheorie des Mathematiklernens in der Grundschule. Weinheim: Beltz - Deutscher Studien Verlag, 2001
  • (zusammen mit NAUJOK, N.): Grundlagen und Beispiele Interpretativer Unterrichtsforschung. Opladen: Leske+Budrich, 1999
  • Narrativität und Lernen. Mikrosoziologische Studien zur sozialen Konstitution schulischen Lernens. Weinheim: Deutscher Studienverlag, 1997
  • Lernen mit "Format". Elemente einer interaktionistischen Lerntheorie. Diskutiert an Beispielen mathematischen Unterrichts. Weinheim: Deutscher Studienverlag, 1992
  • Die menschliche Seite am Computer. Studien zum gewohnheitsmäßigen Umgang mit Computern im Unterricht. Weinheim: Deutscher Studienverlag, 1989
  • Algebraische Termumformungen in der Sekundarstufe I. Abschlußbericht eines Forschungsprojekts. Bielefeld: IDM, Materialien und Studien Bd. 31, 1983
  • Die Wirklichkeit des Mathematikunterrichts. Biographische Aspekte des Mathematiklernens. Weinheim: Beltz, 1981

Arbeitsgebiete

  • Interaktionstheorien des Mathematiklernens unter Alltagsbedingungen

Projekte

Vernetzung