Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
2.966 Bytes hinzugefügt ,  22:06, 6. Mai 2018
Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Bitte für alle Konferenzen die Vorlage "conf" verwenden --> <!-- Weitere Ergänzungen können im Freitext vorgenommen werden --> {{ conf | name =…“
<!-- Bitte für alle Konferenzen die Vorlage "conf" verwenden -->
<!-- Weitere Ergänzungen können im Freitext vorgenommen werden -->

{{ conf
| name = <!-- In der Form "Kurztitel - Vollständiger Konferenzname" z.B. ICME 14 - The 14th International Congress on Mathematical Education -->
| kurzname = GEBF-Jahrestagung 2019
| serie = GEBF-Jahrestagung
| ort =Köln
| land = Deutschland
| url = http://www.gebf2019.de/
| jahr = 2019
| monat = Februar
| monat2 = <!-- Nur einzutragen, wenn die Konferenz monatsübergeifend ist-->
| beginn = 25. <!-- Bitte zwei Ziffern mit Punkt eingeben z.B. "03."-->
| ende = 27. <!-- Bitte zwei Ziffern mit Punkt eingeben z.B. "08."-->
}}

== Kurzbeschreibung ==
<!-- Eine kurze Zusammenfassung der Konferenz -->
Die Kölner GEBF-Tagung bietet Gelegenheit zu einem wissenschaftlichen Austausch über Themen der empirischen Bildungsforschung mit einer Akzentsetzung auf dem Lehren und Lernen in unterschiedlichen Bildungsinstitutionen. Das Tagungsthema umfasst u.a. Fragen nach institutionellen Rahmenbedingungen, nach Kompetenzen des Lehrpersonals, nach Instruktionskonzepten, Lernumgebungen, -aufgaben und ‑materialien, nach den kognitiven, sprachlichen und weiteren Voraussetzungen von Lernenden, nach Lernprozessen und ihren Wirkungen, aber auch nach den Steuerungsmöglichkeiten von Lernprozessen in heterogenen Lerngruppen sowie nach Evaluationskonzepten. Damit einher gehen vor allem auch Fragen zu den methodischen Anforderungen an die Erforschung des Lehrens und Lernens in verschiedenen Bildungsinstitutionen und unter authentischen Lehr-/Lern-Bedingungen.

Die Nachwuchstagung der GEBF findet in Kooperation mit drei Nachwuchseinrichtungen an der Universität zu Köln statt, den ZuS Forschungsklassen und ZuS Competence Labs (Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung), der Nachwuchsakademie Sprachliche Bildung (Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache) und dem Interdisziplinären Zentrum für empirische Lehrer*innen- und Unterrichtsforschung (IZeF). Sie richtet sich an Doktorand*innen und Post-Doktorand*innen, die in einer der beteiligten Disziplinen im Bereich der empirischen Bildungsforschung arbeiten. Die Nachwuchstagung bietet einen Tag lang Gelegenheit zum Austausch, zu Beratungen und zur Vernetzung.

== Themen ==
<!-- Stichwortartig Verweise auf die Themen der Konferenz, möglichst mit
Verlinkung auf die Einträge der Enzyklopädie (mit [[...]] ) -->

== Programmkomitee ==
<!-- Auflistung des Programmkomitees
Zwischenüberschriften mit === ... === einfügen, siehe ICTMT-9 als Beispiel -->

== Hauptvorträge ==
<!-- Auflistung der Hauptvorträge mit Titel -->

== Veröffentlichungen ==
<!-- Verweise auf die Tagungsbände der Konferenz und special issues von Zeitschriften -->

== Konferenzbericht ==
<!-- Bericht über die Konferenz aus Teilnehmersicht -->
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von madipedia. Durch die Nutzung von madipedia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.

Navigationsmenü